Irgendwann müsst ihr zurück in Eure `Voli`!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Clonncurry Sittiche
Postleitzahl: 05
Land: Deutschland

Irgendwann müsst ihr zurück in Eure `Voli`!

Beitragvon crow » 05.11.2008, 14:48

Hallo liebe Profis! :winkend:

Seit 2 Wochen bin ich stolze Vogel-Mutti von 2 Gelbnacken-Papageien, Lilo und Paco.
Ich weiss, ich muss den beiden jeden Tag min. 2 Stunden Freiflug ermöglichen, das Problem ist,dass ich sie -vor allem Lilo- nicht ohne Probleme (sanfter Jagd,oder "Angrapschen")wieder
in die Voli`bekomme.
Sie sitzt immer an der Lampe, schaut und Pfeift mich an, auch dann,wenn sie von Paco reingerufen wird.
Es nüzt auch kein Locken, Kiwi,Äpfel,Möhren,Vitaminkräcker werden verschmäht!
Ich musste sie vorgestern Abend-total überfordert-,bis heute Früh im Vogel-Zimmer frei lassen,
dann gingen sie mit Hängen und würgen- ich denke wegen Hunger und Durst wieder rein.
Die tun mir auch ein bisschen leid,und will sie nicht ängstigen!Was soll ich jezt machen?
Vorerst nicht mehr rauslassen? Oder rauslassen,und solange warten,bis sie wieder Hunger bekommen?(Über Nacht und 1 Tag?)
Wiviel Futter gibt Ihr Euren Lieblingen, damit sie nicht verfetten? (Jeden Tag mit Kolbenhirse locken
würde sie ganz schön fett machen! :confused: )
Ist Futter den ganzen Tag verfügbar,oder muss man die Portionen 2-mal amTag hineinhängen?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Liebe Grüße:

"crow"

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Re: Irgendwann müsst ihr zurück in Eure `Voli`!

Beitragvon Nine » 06.11.2008, 19:12

Hallo Crow :winkend:
Herzlich Willkommen bei uns Vogelkranken :-D
Erstmal 2 Stunden Freiflug ist vieeeeeeeel zu wenig. Wo hast du das denn gelesen?! :shock: :/
Wie wäre es wenn du es mal mit Clickertrainig versuchst?
Ich hab das mit meinen Pennanten gemacht und habe kein Problem, wenn ich mal eben
zum einkaufen muss oder so. Sie setzen sich auf den Sitzast den ich ihnen anbiete und dann
setze ich sie in die Voliere. Und ganz wichtig: Belohnen!!!
Ach ja, mach doch mal bei Gelegenheit Fotos von den beiden rein ;)
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

neu hier :-)
Vögel: Clonncurry Sittiche
Postleitzahl: 05

Beitragvon crow » 07.11.2008, 11:22

Hallo Nine!

Vielen Dank für die Tipps!!!
Die 2 Züchter,von dem ich sie bekommen habe, haben gesagt, c.a. 2 St Freiflug täglich! :roll:
Wenn es dunkel wird, lasse ich sie nicht gern draussen , sie sollen sich dadran gewöhnen, in der Voli´zu schlafen. Vorbeifahrende Fahrzeuge läuchten ins Zimmer,wenn sie sich erschrecken und gegen die Wand knallen, dann :dead: !
Tagsüber würde ich sie schon gerne rauslassen - im Vogel-Zimmer gibt es auch keine Gefahrenquellen-,
aber sie hocken sich sofort IN die Lampe, und sitzen dort, ohne irgenwo anders hinzuwollen. :confused: :confused: :confused:
Schaukel, Klettergerüst,Schelle, Weisdornast mit Beeren,Apfel interresieren sie nicht!
Womit kann ich sie dann belohnen?
Sie gehen nur dann wieder rein,wenn ich Hirse reinhänge, dazu müssen sie aber DEN GANZEN TAG
NICHTS GEGESSEN ODER GETRUNKEN HABEN!
Ich habe auch Bedenken,dass sie schnell verfetten,wenn ich ihnen unentwegt Kolbenhirse gebe, zumal
im Futter (Premium) auch reichlich Sonnenblumenkerne vorhanden sind,die als erste gegessen werden.
Sie scheinen mich schon jezt nicht sonderlich zu mögen, :cry: :cry: :cry: ,obwohl ich stets ruhig und behutsam bin. Gestern Abend habe ich sie auch nicht in die Voli´gezwungen, mal sehen,ob sie etwas angestellt haben? (Tapete? Bilderramen?) :nein: :nein: :nein:
Die ganze Sache ist sehr sehr schwierig :kopfschuettel:,ich habe keine Ahnung,was ich machen soll,damit es mit uns funktioniert!
Zu anderen Vogelhaltern kommen die Tierchen sogar an, (siehe zahreiche Fotos im Forum), bei mir
wollen sie sich nicht einmal daran gewöhnen,daß es ab 22:00 Uhr (in eigenem Interesse) Nachtruhe ist! :weissnix:
Selbst meine Nachbarin kann ihre Wellis vorne an der Brust kraulen (sie hat sie 1 Woche nach mir gekauft),wenn ich versuche Paco durch das Gitter die Füße zu streicheln, springt er sofort zur Seite und
krächtzt.
Es ist nicht einfach, sie sind so hübsch,und ich möchte in garkeinem Fall irgend etwas falsch machen!
:(
Ich kämpfe auf alle Fälle weiter!

Schönes Wochenede an Alle!

Liebe Grüße:

"crow"

odina

Beitragvon odina » 07.11.2008, 16:08

Hallo,also ich mach es fogendermaßen: Ich lasse Urmel gleich mirgens raus OHNE das er frisches Futter bekommt.Am Nachmittag gubt es frisches Futter und Salat und einen frischen bambusast mit Blättern(wächst bei uns gott sei dank unten im Garten das ganze Jahr).Und ruckzuck ist er drin.
So habe ich es übrigens bei Chucky und Rosalie auch gemacht und es hat geklappt.

Verwsuche doch mal einen ast mit vielen blättern rein zu hängen wenn sie rein sollen(muß ja nicht groß sein),schredern tun eigentlich alle Plattschweife gerne!
Und Futter erst dann frisch wenn sie rein sollen-klar etwas geduld brauchst schon dazu.Probiere auch mal ob sie salat oder was anderes grünes Mögen.Viele Plattschweife lieben alles was grün ist besonders gerne!!

Zurück zu Andere Sitticharten