Grassittiche vergesellschaften

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Südamerikaner
Postleitzahl: 94447
Land: Deutschland

Grassittiche vergesellschaften

Beitragvon maxicosi » 08.11.2008, 12:15

Hallo hier Rudi
Bekomme am Dienstag 1Glanzsittichpärchen und 1Bourkesittichpärchen.
Habe eine Voliere mit 2m Höhe, 1m Breite und 1m Tiefe.
Kann ich diese 4 in dieser Voliere zusammenhalten.
Haben auch ganztägig Freiflug.
Bitte um Antworten und herzlichen Dank.
mfg

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Re: Grassittiche vergesellschaften

Beitragvon Ziegenhirtin » 08.11.2008, 16:09

Ich habe dich mal zum Forum andere Sitticharten verschoben, dort wirst du eher eine Antwort erhalten :winkend:
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Plz/Ort: 47057 Duisburg
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 47057

Beitragvon deba » 08.11.2008, 19:31

Hallo Rudi :winkend:

Grundsätzlich vertragen sich Glanz- und Bourkesittiche sehr gut, doch in der Brutstimmung können die Hähne problematisch sein. Manche Hähne haben auch dann keine Probleme miteinander. Wieder andere konkurrieren ständig. Oft leidet dann das Weibchen des anderen. Eventuell musst du dann die Arten eine Zeit lang trennen, vielleicht aber auch ständig. Ich selber hatte fast immer verträgliche Zusammenstellungen, aber einmal musste ich mich sogar von meinem Lieblingshahn trennen, weil er vor lauter Hormonen alles und jeden zu dominieren versuchte. Da half nur noch die endgültige räumliche Trennung. Bei einem Bekannten in einer vorbildlichen Zuchtanlage ging es ihm dann sehr gut. Das muss bei dir aber nicht der fall sein. Einfach im Auge behalten und versuchen, ein Gespür für das zu entwickeln, was in den Piepern vorgeht und was ihnen gut tut. :idea:

Schon jetzt: viel Freude

deba
Herr deba und sein Wellistammtisch: Coco und Pedro, Paco und Pancho
Wir Fünf vertreten hier unsere mühsam diskutierte, unmaßgebliche, aber allgemeinverbindliche, felsenfest stehende, vorläufige MeinungBild

Deine Blutspende kann Leben retten!

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 09.11.2008, 15:27

Hallo,
da bekommst Du ja zwei wunderbare Arten. Normalerweise kannst Du beide auch gut zusammen halten, beide Arten sind vom Verhalten her sehr ähnlich.
Allerdings ist es, wie schon geschrieben wurde, möglich, daß sie sich bei Brutstimmung nicht mehr so gut vertragen, dann solltest Du auf jeden Fall eine Möglichkeit haben, sie zumindest vorübergehend zu trennen.
Die Voli, die Du hast scheint groß zu sein, ist sie aber nicht wirklich. 1m hoch und 2m breit wäre besser, aber solche Volis bekommt man nicht und meistens hat man auch keinen Platz dafür. Aber wenn sie ganztätig Freiflug haben, kannst Du 4 Vögel auf jeden Fall dort unterbringen.
Diese Vögel brauchen auch viel Freiflug. Sie können zwar sehr ruhig sein, aber wenn sie fliegen wollen, brauchen sie Platz.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit denen.
Susi und die Bourkies

Zurück zu Andere Sitticharten