Neue Rosellas

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 58339
Land: Deutschland

Neue Rosellas

Beitragvon Maic » 10.12.2008, 19:06

Hallo liebe Leute,
ich bin Heute zum ersten mal hier und möchte auch gleich alle schön grüßen.
:sonne: :sonne: :sonne:
Ich habe auch gleich ein bis zwei Fragen.

Wir bekommen bald vom Weihnachtsmann ein Rosellapärchen, die Tiere sind ca.3j alt und von einem Züchter. Die Voliere ist 1,83m hoch, 1,12m breit und 0,90m tief und kann oben geöffnet werden. Die Tiere sind ca.3j alt und von einem Züchter. Wie sollte die Voliere von innen aussehen und was ist zum einleben der Tiere besonders zu beachten?

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Re: Neue Rosellas

Beitragvon O-Jou » 10.12.2008, 19:29

Hallo Maic und herzlich willkommen bei uns!

Alsoooo, es sollten nur Äste aus Naturholz in der Voliere sein, sowieso kein Plastik, ich nehme Näpfe aus Edelstahl, da gibt es aber auch andere gute Varianten. Dann vielleicht ein Seil, manche Vögel lieben es wenn es schaukelt (ich habe für innen normale Sitzseile aus der Zoohandlung und für draußen habe ich aus dem Baumarkt langes Sisalseil gekauft und kreuz und quer durchs Zimmer gehängt. Ansonsten ist natürlich viel wichtiger was du draußen alles anbietest, denn da halten sich die Rosellas ja am meisten auf. (Meine schlafen und fressen nur in der Voli, ein Ast und die Näpfe würden eigentlich ausreichen bei mir)
Ich habe draußen wie gesagt Sisalseile, dann noch Holzschaukeln, einen großen Ast (wie ein Minibaum) und zwei "Playgrounds" aus Naturholz.... es gibt aber irgendwo (ich kann gleich mal suchen) auch Threads wo Vogeleinrichtungen und Spielzeug beschrieben und gezeigt werden.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak

Beitragvon O-Jou » 10.12.2008, 19:33

Hier ein paar Threads:

viewtopic.php?f=31&t=25386

viewtopic.php?f=31&t=24091

viewtopic.php?f=31&t=23813

Und unter Tiertechnik und Zubehör findest du auch noch einiges! :winkend:
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
dem Goldhamster Jenks,

neu hier :-)
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 58339

Beitragvon Maic » 10.12.2008, 19:57

Danke für deine Antwort,
Habe jetzt auch den Antwortbatten gefunden, bin eben neue hier.
Weist Du auch was Sie nicht oder besser nicht Essen oder anknabbern dürfen?

odina

Beitragvon odina » 10.12.2008, 20:47

Haqllo und erstma herzlich willkomen hier :ok: .I(st echt einb schönes Forum :pink: :pink: .
Was Du beachten solltest-überprüfe bitte Deine Grünpflanzen sofern du welche hast ob da eventuell giftige bei sind!
Auch soillten die Pieper bei Freiflug schon eins zwei Plätzchen haben wo sie sicher landen können sprich Spielplatz oder Kletterbaum.Plattschweife nagen seeeeeeeeehr gerne-das solltest Du berücksichtigen!Und sie haben ein enormes Flugbedürfniss den Du unbegingt Rechnung btragen solltest.Dann wirst Du wirklich viel Freude an Deinhen Plattschweifen haben.>Ich würde IMMER wieder Plattschweife nehmen.Stellt man sich auf deren Bedürfnisse ein machen sie riesigen Spass.
Übrigens badeb sie auch total gerne.Hol einen Blumenuntersetzer Durchmesser ca 37cm(Blumengeschäft).Aber Vorsicht :-D :-D es steht anschließend alles unter Wasser.
Ich habe es so gemacht:Eine abwaschbare Tiscgdecke großzügig unter die schale gemacht so brauch ich nur nich das wasser aufwischen von der Decke und nicht vom Fussboden :hysterisch: :hysterisch: :hysterisch: .
Ich wünsche Dir viiel Spas mit den Rosellas-tolle Tiere!!!
Fütre sie ur in der Volie und sie gehen auch rein.Die meisetn Platchgweife stehen auf alles was GRÜN ist:Salat usw.das als LOockmittel verwenden!!!!
Bi8tte bur nicht jagen-notfalls lass sie eihne Nacht draußen -der Hunger wi8rd irgendwann siegen!!
Ich habe einen Blasskopfrosella-nächstes Jahr ein Mädel geplant.Bin super glücklich mit Urmelchen-würd es immer wieder machen.
Hast Du noch Fragen schreib einfach und stöbere ma bissi hier bei den Plattschweifsittichen das lohnt sich echt!!

Foren-Freak

Beitragvon O-Jou » 11.12.2008, 14:53

Also als Hauptnahrung würde ich Großsittich-Mischfutter nehmen. Ansonsten kannst du natürlich ungiftige Grünpflanzen (ich nehme z.B. Katzengras) anbieten, Obst und Gemüse und Kolbenhirse. Unter "Ernährung" findest du oben auch Themen in den gezeigt wird, was Vögel alles essen dürfen und was nicht. Verzichten solltest du auf Knabberstangen, die werden mit Honig verklebt und das ist zu viel. Ich biete keine an, manche geben ein oder zweimal im Jahr eine, das ist dann okay.
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Fan
Plz/Ort: Kassel
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 34130

Beitragvon Chii » 17.01.2009, 17:16

Hallo =)

Wir sind alle gespannt auf die ersten Bilder ;)
Bild

Dumtara

Beitragvon Dumtara » 05.03.2009, 11:13

Hallo,wir haben auch ein Rosellaweibchen geschenkt bekommen. Da wir schon 2 große Aussenvolieren haben, haben die den Vogel einfach bei uns abgegeben. Das arme Tier war vorher in ner Kneipe. Nun päppeln wir es auf und suchen nach einen Partner. Ich weiß nur nicht, ob das so einfach geht. Rosalie ist schon stolze 15 Jahrer alt.Wie alt sollte das Männchen sein und wie gewöhne ich sie aneinander?

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 05.03.2009, 11:41

Hallo und herzlich Willkommen bei uns :winkend:
Erstmal finde ich es total klasse das du die Kleine aufgenommen hast. :applaus:
Die Arme... :kopfschuettel: In einer Kneipe saß sie? Warum gibt es nur solche Menschen?! :mad2:
Auf jeden Fall muss sie einen Partner bekommen der Geschlechtsreif ist :ja:
Bist du dir denn sicher, das sie eine Henne ist??
Eröffne doch mal ein "neues Thema" und stelle sie uns doch noch mal Foto und so vor. :)
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 05.03.2009, 16:01

Hallo,
du solltest versuchen auch einen älteren Hahn zu bekommen, jüngere sind meist wesentlich agiler als junge, aber wenn du gar nichts finden solltest geht zur Not auch ein Geschlechtsreifer, also 2 Jahre sollte er auf jedenfall sein.

Beim verpaaren solltest du viel Platz haben, damit deiner dem neuen aus dem Weg gehen kann wenn er sein Ruhe will und du solltest am Anfang eine länger Zeit dabei bleiben, damit du einschreiten kannst wenn es zu ernsteren Zwischenfällen kommt.

Und du weißt das Rosellas sehr agressiv werden können, vorallem wenn sie in Brutstimmung kommen, also falls du sie zu deinen Vögel mit in die Voliere setzen willst brauchst du auf jeden Fall eine Trennungsmöglichkeit, auch sollte die Verpaarung seperat stattfinden, nicht in die Voliere von den anderen, das könnte für deinen nach so langer Einzelhaltung zu großer Stress sein.
Du solltest sie auch nicht gleich zusammen setzen, erstmal "beschnuppern lassen, für ein oder zwei Tage, evtl merkst du dann schon wie sie aufeinander reagieren.

Zurück zu Andere Sitticharten