Vielfarbensittiche!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mausi68

Vielfarbensittiche!

Beitragvon Mausi68 » 08.03.2009, 14:13

Hallo, hab da ein Problem! Mein Mann hat für unseren Sohn ein Pärchen Vielfarbensittiche gekauft! Und da ich den ganzen Tag zu Hause bin, bleibt die Arbeit wohl an mir hängen! :( Hab damit ja auch kein Problem! Nur das ich nicht viel Ahnung von den Tieren habe! Hatte zwar vor vielen Jahren mal Wellensittiche aber!!! Also könnt ihr mit Tips zur Haltung und Pflege der Vögel geben? Würde mich sehr freun! :clap:
LG und Danke im Vorraus!

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: Vielfarbensittiche!

Beitragvon dragon 76 » 08.03.2009, 14:30

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Ich verschiebe dein Thema mal zu den " anderen Sitticharten", da Vielfarbensittiche ja keine Laufsittiche sind ;) .........

Viel Spaß und hoffentlich reichlich Antworten :daumen: ..........
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon richard » 08.03.2009, 15:35

Hallo Mausi,

wenn du konkrete Fragen hast, immer her damit!

Vielfarbensittiche sind schöne und meiner Meinung nach pflegeleichte Sittiche. Ihr habt eine gute Wahl getroffen!

Mausi68

Beitragvon Mausi68 » 10.03.2009, 11:16

Hallo,
meine Frage! Was soll ich für Futter kaufen und was für Obst und Gemüse und wie biete ich es ihnen an? Mit was und wie bekomm ich sie am schnellsten zahm?
LG Ines :help:

Foren-Freak

Beitragvon richard » 10.03.2009, 12:14

Als Futter habe ich ein Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne gefüttert. Das Obst habe ich unter das Futter gemischt.
Was du alles füttern darfst findest du hier im Forum. Fleisige Leute haben einen Liste mit genießbaren Sachen für Vögel erstellt.

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 16.03.2009, 10:31

Hallo,
Vielfarbensittiche sind sehr schöne Tiere, die viel Spaß machen können. Wenn Du schon Erfahrungen mit Wellensittichen hast, dann weisst Du auch schon viel. Vielfarben können allerdings sehr viel älter werden als Wellis.
Füttern kannst Du Großsittichfutter ab und zu auch mal Wellensittichfutter. Dazu viel Obst und Gemüse, dann sind sie schon mal gut versorgt.
Die Vögel sollten viel Freiflug bekommen, da sie sonst träge werden, das gilt eigentlich sowieso für alle Vögel. Wie leben sie denn bei Dir?
HIER findest Du ein paar Basisinfos, die Dir etwas helfen könnten.
Hast Du schon Fotos?
Susi und die Bourkies

Mausi68

Beitragvon Mausi68 » 16.03.2009, 10:47

Hallo,
vielen Dank für die Tips! Im Moment leben die beiden noch in einem großen Käfig, aber mein Mann ist dabei ihnen eine Voliere zu bauen! Die beiden sind leider noch sehr scheu, da sie aus einer Ausenvoliere kommen! Deshalb trau ich sie mir noch nicht, raus zu lassen! Bekomme sie bestimmt nicht wieder rein! Wie bekomm ich sie schneller zahm?
LG Ines

Mausi68

Beitragvon Mausi68 » 16.03.2009, 11:15

Hallo,
hab ein Foto gemacht! Weiß aber nicht wie ichs reinstellen kann! :(
LG

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 17.03.2009, 12:13

Hallo,
ganz unten im Forum Test und FAQs steht auch, wie das mit den Fotos geht. Vielleicht hilft Dir das.
Susi und die Bourkies

Bine

Beitragvon Bine » 10.04.2009, 15:40

Hallo !
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den Vielfarbis.....
Ich finde auch, das es ganz tolle Vögel sind !

Mausi68

Beitragvon Mausi68 » 09.05.2009, 09:49

Hab mal wieder ne Frage!
hab nun endlich die Voliere für die zwei! Kann ich da andere Sittiche mit dazu tun? Zum Beispiel Wellis? Vertragen die sich?
LG Ines

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 09.05.2009, 12:25

Vielfarbensittiche können vergesellschaftet werden, sie sind nicht so aggressiv wie andere Singsitticharten. Wellis wären ganz gut geeignet, da auch sie ja eine friedliche Art sind. Du solltest aber sicherheitshalber die Möglichkeit der Trennung haben.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon richard » 09.05.2009, 16:02

Hallo!

Ich kann dir nur von einer Vergesellschaftung mit einer anderen Vogelart abraten. Spätestens während der Brutzeit wird es für andere Volierenbewohner streßig.
Wellis wären ganz gut geeignet, da auch sie ja eine friedliche Art sind

Wellensittiche sind nicht wirklich friedlich. :shock:

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland

Beitragvon Ziegenliebhaber » 09.05.2009, 19:14

richard hat geschrieben:Hallo!

Ich kann dir nur von einer Vergesellschaftung mit einer anderen Vogelart abraten. Spätestens während der Brutzeit wird es für andere Volierenbewohner streßig.
Wellis wären ganz gut geeignet, da auch sie ja eine friedliche Art sind

Wellensittiche sind nicht wirklich friedlich. :shock:

Wellis sind nicht wirklich friedlich, wenn auch sie in die Brutzeit kommen, da gebe ich Richard vollkommen Recht. Ich kenne da auch einen Fall, da war es sogar so, daß eine Wellihenne in den Brutkasten einer Ziegensittichhenne geflogen ist, diese dort tödlich attakiert hat, weil sie ihr Nest und ihre Eier nicht verlassen wollte und danach noch den Hahn auch schwer verletzt hat. :shock: :kopfschuettel: :nein:

Ich würde bei Wellis vorsichtig sein - so friedlich sie auch aussehen mögen, so faustdick haben sie es aber auch hinter ihren kleinen Öhrchen. ;) :roll:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Mausi68

Beitragvon Mausi68 » 15.05.2009, 07:33

Ok! Dann erst mal vielen Dank! Also bleiben die beiden allein!
LG Ines

Mausi68

Beitragvon Mausi68 » 26.05.2009, 09:46

Hallo,
ich brauch mal wieder einen Rat! Mein Mann hat nun doch noch Vögel gekauft! Und zwar ein Pärchen Glanzsittiche! Die sind noch ganz jung! Vertragen die sich mit meinen Vielfarbensittichen? Und was muß ich bei denen beachten?
Im Moment ist es ruhig in der Voliere! Hoffe es bleibt so!
LG Ines :help:

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 26.05.2009, 11:05

Na ja, beobachte sie sehr gut und schaffe schon mal eine Ausweichmöglichkeit. Wenn beide Paare sehr viel Platz haben, könnte es gehen, aber Du solltest auf jeden Fall darauf vorbereitet sein, ein zweites Vogelzimmer einzurichten, falls Du sie trennen musst.
Susi und die Bourkies

Zurück zu Andere Sitticharten