Außenvoliere

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Vögel
Land: Deutschland

Außenvoliere

Beitragvon leelovindeth » 24.05.2009, 17:16

Weil das Vogelfieber mitlerweile die ganze Familie gepackt hat, möchte sich auch meine Mutter jetzt gerne einen "kleinen" Wunsch erfüllen und zusätzlich zu den rosellas, den grauen und den hühnern ihren Senf mit einem Sittichschwarm dazugeben..
wir werden also eine Außenvoliere bauen (nicht mehr dieses Jahr, aber man sollte ja reichlich vorplanen^^)

Nun steht die Frage im Raum: was für Sittiche?^^
Sie wünscht sich halt welche, die von den Farben her sehr schön sind und die man im Schwarm halten kann oder sogar sollte. Es sollten halt wirklich Vögel fürs Auge sien, nicht zahm oder so, sondern zum schön ansehen und pflegen xD
Sie kennt halt nicht sehr viele Sitticharten, ich hab ihr erstmal Alexandersittiche vorgeschlagen,
aber vielleicht könnt ihr ya noch was besser helfen, was das angeht.

Platz ist erstmal vollkommen unwichtig. Von der Größe des Gartens her...Naya da könnte man von der Fläche her sogar nen kleinen Sittichpark anlegen. Lautstärke ist erstmal nicht sehr wichtig, es sei denn die sind wirklich extem und permanent laut ;)

Hoffe ihr habt schöne Ideen^^

Foren-Freak

Re: Außenvoliere

Beitragvon leelovindeth » 24.05.2009, 17:21

Vielleicth kann man auch verschiedene Sitticharten halten, oder auch kleinere Papageien
Aber sie sollen halt farbenfroh sein :-D

und ach ja, blau ist ihre lieblingsfarbe und grün mag sie nich so sehr sollte ich noch ergänzen xD

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 24.05.2009, 17:33

leelovindeth hat geschrieben: oder auch kleinere Papageien

wie wäre es mit schwarzköpfchen, die gibt es auch in blau ;), etwas runter scrollen auf der Seite

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 24.05.2009, 18:19

die sind auf jeden fall auch sehr schön aus^^
wie siehts da aus mit
platzanspruch, lautstärke, haltung, usw.?

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 25.05.2009, 08:17

Hallo :winkend:
Wo sollten noch mal die Grauen hinkommen?
Wieso baut ihr für die denn keine Außenvoliere?
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 25.05.2009, 11:17

Ich finde die Idee ja grundsätzlich originell, eine Voliere nach Farben zusammenzustellen. Allerdings würde ich so etwas eher mit einem Blumenbeet machen.
Grundstätzlich sollte man fast alle Sittiche im Schwarm halten, je mehr desto besser.Es gibt allerdings Arten, die man lieber nur paarweise hält, auch bei viel Platz.
Ich kenne mich leider mit Rosellas nicht so sehr gut aus, aber wenn Ihr davon schon welche habt, solltet Ihr auf jeden Fall erstmal herausfinden, mit welchen Arten sie zusammengehalten werden können.
Wenn Ihr sehr viel Platz habt, ginge das mit friedlichen Sitticharten, ansonsten könntet Ihr Probleme bekommen.
HIER gibt es ein gutes Sittichlexikon, dort kann man erste Anhaltspunkte finden.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 25.05.2009, 15:04

nein, also die rosellas kommen ya nich in die voliere, die kommen ins wohnzimmer, da können sie auch viel besser fliegen.
die grauen sind dann in meinem zimmer und haben da ihre ruhe^^ mehr ode weniger xD

sicher^^ man könnte aber auch zB nen schwarm nymphen und einen mit ziegen machen und die halt in eine voliere, so als beispiel..
und je nach dem wie verträglich die sind, könnte man ya einen oder halt zwei schwärme machen...

deshalb hatte ich auch an alexanders gedacht, die gibt es in so vielen mutationen, da reichte halt ein schwarm^^ weil das wirklich dann ziervögel sien sollen^^ so zu sagen...

ya auf der internet seite warn wir shcon mal, sie hatte abe rnich wirklich viel zeit sich das mal in ruhe anzugucken, fand aber sonnensittiche sehr schön...aber edie sind ya wirklich sehr laut xD yoa...
und weil sie so uinentschlossen ist kann ich ihr auch ersma nich so wieterhelfen xD

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 25.05.2009, 18:30

Sonnensittiche sind wirklich wunderschöne Vögel, aber die sind wirklich eher für eine paarweise Haltung geeignet.
In einem Vogelpark war ich einmal in einem begehbaren Gehege, in welchem viele Wellensittiche waren, aber auch ein paar Königssittiche und wenn ich mich richtig erinnere noch einige Katharinensittiche. So etwas ist schon toll, besonders wenn man beobachten kann, wie unterschiedlich sich die verschiedenen Arten verhalten.
Susi und die Bourkies

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 25.05.2009, 18:37

Susi64 hat geschrieben:Ich finde die Idee ja grundsätzlich originell, eine Voliere nach Farben zusammenzustellen. Allerdings würde ich so etwas eher mit einem Blumenbeet machen.

das finde ich jetzt aber nun gar nicht schlimm, warum sollte man nicht Vögel halten die einem optisch und farblich gefallen, wenn man denen ihre Haltungsansprüche gerecht werden kann ist das doch vollkommen in Ordnung.

Aber bevor wir überhaupt was an Sittiche oder Großsittiche vorschlagen müßten wir erstmal wissen wie groß die Voliere wirklich werden soll.

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 27.05.2009, 12:07

ih kann ya vielleciht von meinem arten aus mal ein foto amchen und zeigen, wo und die voli am besten gefallen würde.
ich weiß aber nich ob ich alles in einem foto draufkrich.. ausserdem weiß ich noch nich, ob ih die bilder auf den pc bekomm,
weil bei dem anderen pc was kaputt is und ich für den hier nen kabel brauche und das haben wir erst neu ich muss mal
gucken ob das auch das richtige is..
sonst guck ich ma eben ob ich das hinkrieg...

der platz für die voliere wäre so ca 4 meter in der länge und ca 1 meter breit, geht aber größer je nach dem ob die sittiche vielleciht mehr platz brauchen...danaben hätte wir ämlich direkt ne ungenutzt gartenhütte, die wir dann als shcutzraum nehemn lönnten...die is auch nochmal ich schätz mal 3x4 m groß...da wär halt auch elektroanschluss wegen wärme und so...wenn nich könnte man auch die hütte an der andern seite auch noch öffnen (die hat auf beiden seiten je ein fenster) und da nochmal 2-3meter voliere dranbauen..also ich mein das so:

__________|-----------|__________________
2-3m voli --> 2m hütte --> ca 4m voliere

bin dann eben fotos machen^^

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 27.05.2009, 12:26

so, das problem jetz war, dass meine mutter die kamera für die arbeit heute mitgenommen hat, also hab ich mein handy bnutzt. die fotos hab ich auch gemacht, jetz is es nur so, dass ich das handy kabel nich finde xD ich such noch nen bisschne, weit kanns ya eigentlich nich sein

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 27.05.2009, 13:10

AAALso^^
hab jetz das kabel efundne und die bilder aufm pc...
hab da immer so rote linien eingezeichnet damit man weiß was wo sein soll^^
werd aber wahrscheinlich zwei nachrichtn bracuehn weil man ya max. 5 bilder pro antowrt hochladen kann...

also hier bilder vom geplanten standort, ich hab die shcon so aneinander gereiht, dass es aussehn soll wies dann halt wird damit man sich das besser vortselln kann:
1garten_voliere hinter hütte.JPG
1hütte1.JPG
1garten_voliere1.JPG

das wäre ein platz für eine zweite voliere, wo man dann viellecith eine andere farbe favorisieren kann, kommt vielleciht ganz gut... ist aber auch sehr wenig platz...gibtas vögel die keinen schutzraum brauchen?^^ ode rzur not macht man den schutzraus so ins hühnergehege rein, den meter werden die ya verkraften^^
1garten_voliere2.JPG

werd irgendwann nochmal alle möglcihkeiten zeigen, da wäre sogar platz für mehrere ara-volieren...aber die fotos lad ich später mal hoch, hab keine lust alles bilder so zu verkleinern xD ich lad se hpch wnen jmd nachfragt..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

neu hier :-)
Plz/Ort: 37445 Walkenried
Vögel: 2 Nymphensittiche, 2 Wellensittiche, 2 Schildsittiche und 1 Kanarienvogel
Postleitzahl: 37445

Beitragvon (lenn) » 27.05.2009, 18:00

also ich würde dir Katharinasittiche empfehlen...
Hier hast du mal ein paar Bilder:)
Lennart;)

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 27.05.2009, 18:06

ich weiß wie kathis aussehen..aaber..die sind mir so irgednwie zu langweilig^^
alsio nich die vögel selber.sondern wie gesagt sollen halt vor allem vom aussehen her tolle sittiche sein...
und in dem punkt find ich die eigentlich nich sehr ansprechend

aber naya letztendlich müssen sie meiner mutter gefallen..ich werd ma sehn^^

Ehemalige

Beitragvon value » 28.05.2009, 06:27

leelovindeth hat geschrieben:wenn nich könnte man auch die hütte an der andern seite auch noch öffnen (die hat auf beiden seiten je ein fenster) und da nochmal 2-3meter voliere dranbauen..also ich mein das so:

__________|-----------|__________________
2-3m voli --> 2m hütte --> ca 4m voliere

Das würde ich nicht machen, weil dann hast du durchzug in der Hütte und das ist nicht wirklich gesund, wenn müßtet ihr es schon so machen das die Vögel an der Voliere vorbei fliegen können, oder drüber weg, auf jedenfall nur eine Öffnung rein machen, das kühlt auch sonst im Winter zu sehr aus

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 28.05.2009, 13:34

yo, das würe ya auch gehn...is ja kein großes ding

was würde denn vom platz her in frage kommen? bzw wieviele davon oder so..
und wie sähe es da aus mit lautstärke..nagebedürfnis..usw

Foren-Freak

Beitragvon leelovindeth » 28.05.2009, 13:52

oder könnte man das nich auch so machen?

art.JPG

so dass man so zu sagen 2 wände in die hütte reinsetzt die halt nen kleines fenster zum riengehen haben und einen durchgang in der mitte zum durchfliegen..
das zieht dann denkich nich mehr oder? also müsste zumindest nich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu Andere Sitticharten