Singsittich Geschlecht & Farbform

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Land: Deutschland

Singsittich Geschlecht & Farbform

Beitragvon Sam » 23.07.2009, 19:47

Hi, hatte da ein paar Fragen zu meinem ‚Sorgen’sittich ,Soli.
Wer mehr erfahren will der der lese hier :
viewtopic.php?f=42&t=27238

Könntet ihr versuchen mir zu sagen ob er ein Männchen ist & vielleicht noch welche Farbform ?
Bidddöö !

[album]4529[/album]

[album]4525[/album]

[album]4530[/album]

:winkend:
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Singsittich Geschlecht & Farbform

Beitragvon Susi64 » 24.07.2009, 11:20

Hallo und willkommen im Forum,
leider sind die Bilder etwas dunkel, man kann nicht eindeutig erkennen,, worum es sich handelt.
Falls Du noch etwas hellere Bilder hast, stelle die doch rein.
Ansonsten könnte Dir DIESE Seite vielleicht weiterhelfen, dort gibt es ein ganz gutes Sittichlexikon.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 24.07.2009, 12:01

Ich hab leider keine Batterien für die Kamera :/
Und auf Sittich-info (so bin ich übrigens aufs Forum gestoßen) gibs leider keine guten Bilder oder Beschreibungen der Farbformen.
Da Soli ja keine Nominatform ist und ich nicht weiß wie sich das mit dem Rotanteil bei den Farbformen verhält bin ich unsicher. :weissnix:
Auch wenn ich denke er ist ein Zimmter, seine (nichtmehr/nur noch teilweise vorhandenden) Schwung und Steuerfedern sind hellbraun-grau mit einem anflug von grün, seine Augen haben deutlich weiße Irisringe und sein Körper ist einheitlich hell (pastell mit leichtem grauschleier) gelb.
Füßchen, Schnabel und Wachshaut sind hellrosa.
Er hat einige unregelmäßige rote Flecken auf dem oberen Rücken.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 24.07.2009, 16:52

Ich würde ja fast sagen das es eine Henne ist, da es ein ähnlicher Farbschlag ist wie unser Hahn und der hat einen leuchtend roten Fleck auf dem Rücken.

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 24.07.2009, 18:12

Sowas hatte ich mir auch gedacht, aber sicher kann ich nur mit Federanalyse sein, nichtwahr ? :weissnix:
Dafür hab ich aber kein Geld...
In der Nähe (10 km) ist ein Züchter, meint ihr ich sollte versuchen Soli für ein paar Tage da abzugeben und abwarten mit wem er sich versteht ? (Natürlich erst wenn er wieder Fliegen kann)

Danke für eure Tipps ! :ok:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 24.07.2009, 18:33

Sam hat geschrieben:Sowas hatte ich mir auch gedacht, aber sicher kann ich nur mit Federanalyse sein, nichtwahr ? :weissnix:
Dafür hab ich aber kein Geld...

Das ist doch gar nicht teuer, sind nur 15 Euro.
In der Nähe (10 km) ist ein Züchter, meint ihr ich sollte versuchen Soli für ein paar Tage da abzugeben und abwarten mit wem er sich versteht ? (Natürlich erst wenn er wieder Fliegen kann)

Aber umsonst wird der sicherlich auch kein Singer abgeben, auch dort bräuchtest du Geld, nehm ich mal an.

Und warum willst du warten bis er wieder fliegen kann, auch wenn der Singer nicht flugfähig werden sollte braucht der einen Partner und ob der dann flugfähig ist oder nicht, ist nicht so wichtig.

Sam hat geschrieben: meint ihr ich sollte versuchen Soli für ein paar Tage da abzugeben und abwarten mit wem er sich versteht ? (

Kommt drauf an wie alt dein Singer ist, bis zu einem gewissen Alter verstehen sich auch gleichgeschlechtliche sehr gut, das ändert sich aber dann auf einmal schlagartig.

Und Singer sind sehr agressiv, die kann man normalerweise nicht mit anderen Sittichen zusammen halten, also wenn du ein Paar hast und die mit deinen Sittiche zusammen halten willst mußt du sehr sehr gut aufpassen und bei der kleinsten Aggression von Seiten der Singer von den anderen trennen, sonst fließt Blut.

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 24.07.2009, 18:46

Also: entweder (schnell) Partner oder erst Federanalyse, Später Partner.

Ich MUSS noch warten, denn Soli hat noch nicht begriffen das fliegen grad nich drinn is, wenn er jetzt schon manchmal (vor Schreck oder aus Übermut, zum glück nur selten) auf dem Boden ladet, wie wird das erst wenn er seinem Partner folgen will ? ( Ein paar federn waren schon nach gewachsen doch aus panik hat er sie in den erste tagen verloren [ausgefallen])
Soli ignoriert die Wellis, die Wellis ignorieren Soli.
Weitere Probleme : Er war sehr gestresst als er herkam und ruht sich immernoch die meiste Zeit aus. (morgens und abends singt er dann fröhlich)
Soli war bei den Vorbesitzern etwa ein halbes Jahr, aber auch sie wissen nicht wie alt er genau ist,
beim Krallenschneiden hab ich zwar auf seinen Ring nachgesehen, aber das war ein Offener.

So die Sachlage...

Ehemalige

Beitragvon value » 25.07.2009, 05:43

Sam hat geschrieben:Ich MUSS noch warten, denn Soli hat noch nicht begriffen das fliegen grad nich drinn is, wenn er jetzt schon manchmal (vor Schreck oder aus Übermut, zum glück nur selten) auf dem Boden ladet, wie wird das erst wenn er seinem Partner folgen will ? ( Ein paar federn waren schon nach gewachsen doch aus panik hat er sie in den erste tagen verloren [ausgefallen])

Wieso musst du noch warten, versteh ich nicht, so wie es auf den Bildern aussieht sind ja gar nicht so wenig Federn da, das heißt der Singer fällt nicht wie ein Stein runter wenn er fliegen will und ihm passiert nichts beim runter fallen. Also ist es auch gar kein Problem wenn ein Partner dabei ist der fliegen kann und deiner wird auch animiert zu fliegen was dann die Muskeln stärkt.
Und die beste Medizin und der beste Weg zur Genesung ist immer noch wenn ein Sittich nicht allein gehalten wird.
Hast du den eigentlich mal beim Arzt vorgestellt, Singer sind eigentlich ziemlich hart im nehmen und stecken so einiges weg, da fallen nicht einfach so mal die Federn aus, schon gar nicht aus Stress, oder Panik.
Ein gesunder Singer lässt sich auch nicht von ein paar Nymphen einschüchtern.
Wie lang ist der jetzt bei dir?

Soli ignoriert die Wellis, die Wellis ignorieren Soli.

Wie gesagt das kann sich von einem auf den anderen Tag ändern und dann ist es nicht mehr so friedlich.

Weitere Probleme : Er war sehr gestresst als er herkam und ruht sich immernoch die meiste Zeit aus. (morgens und abends singt er dann fröhlich)

Auch hier nochmal, ein gesunder Singer hat sich innerhalb von ein, maximal zwei Tagen erholt, wenn er jetzt immer noch viel schläft oder ausruht ist das ein Zeichen dafür das er nicht gesund ist, Singer sind eigentlich sehr lebhaft

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 25.07.2009, 10:35

Er hat am linken Flügel garkeine Schwungfedern mehr, schau mal beim letzten Bild genau hin, der linke Flügel hört beim Körper auf, der rechte reicht bis zu der letzten Schwanzfeder ist also knapp 3 cm länger, bei mir erschreckt er sich zum Glück nicht mehr, aber wenn jemand anderes hereinkommt, versucht er vom Käfig zu "fligen" erst in die Sandschale, dann auf den Boden da er nur mit einem Flügel schlagen kann bekommt er starke "Seitenlage" und kann nicht steuern vohin er fällt, meistens vor den Sessel, zum Glück ist bei mir Teppich verlegt. Auch sitzt er meistens auf seinem Baum, da fühlt er sich sicherer, wenn ich ihn aber mal in seinen Käfig sperre läuft er wie wild vor der Tür hin und her und pfeift aufgeregt.
Ich mache eine Schulische Ausbildung und meine Mutter bezahlt noch für mich, wenn ich etwas für die Vögel brauch muss ich kürzer treten und es von meinem Haushaltsgeld bezahlen.
Außerdem hab ich weder Führerschein, noch Motoriesiertes Fahrzeug, der nachste Tierartzt is in Hannover, etwa eine 3/4 h Fahrt und meine Mutter macht keinem Fahrdienst !!
Soli ist erst seit knapp 2 Wochen bei mir und ist gerade noch beim einleben.
Sollte es später nicht mehr klappen wede ich ihn in unseren Wintergarten ausquatieren, dort steht auch der Käfig der Zebras

Ehemalige

Beitragvon value » 25.07.2009, 11:32

Sam hat geschrieben:Er hat am linken Flügel garkeine Schwungfedern mehr, schau mal beim letzten Bild genau hin, der linke Flügel hört beim Körper auf, der rechte reicht bis zu der letzten Schwanzfeder ist also knapp 3 cm länger,

Wenn ich das mit unseren Singern vergleich fehlen da nur zwei oder drei der langen Schwungfedern, das dürfte kein großes Problem sein.

Ich mache eine Schulische Ausbildung und meine Mutter bezahlt noch für mich, wenn ich etwas für die Vögel brauch muss ich kürzer treten und es von meinem Haushaltsgeld bezahlen.
Außerdem hab ich weder Führerschein, noch Motoriesiertes Fahrzeug, der nachste Tierartzt is in Hannover, etwa eine 3/4 h Fahrt und meine Mutter macht keinem Fahrdienst !!

Weiß nicht, vielleicht wäre es dann besser wenn du sie an jemanden abgibst der die Möglichkeit hat ihn tierärztlich versorgen zu lassen und ihr auch einen Partner besorgen kann

Soli ist erst seit knapp 2 Wochen bei mir und ist gerade noch beim einleben.

Dann sollte sie sich aber schon längst eingelebt haben, dafür braucht ein Sittich nur paar Tage
Sollte es später nicht mehr klappen wede ich ihn in unseren Wintergarten ausquatieren, dort steht auch der Käfig der Zebras

Na wenn sie wieder fliegen kann muß sie hoffentlich nicht auch in einen Käfig, die sind sind total ungeeignet als Käfigvögel

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 25.07.2009, 21:43

Ich bin jetzt mal ganz ehrlich :
Ich habe den Vogel genommen weil ich nicht wollte das er in falsche Hände gerät, da die Vorbesitzer ihn "mit Käfig" (wintz !) abgegeben haben... Und weißt du was sie jetzt machen ?
Er war ja vor 2 Wochen bei mir, aber hat er was gesagt ? Nur das sie um ziehen wollen ! :mad2:

"Voliere mit 5 Vögeln (Wellis+Nyhmphen) abzugeben!!
Wegen baldigen Umzugs müssen wir uns von unseren Vögeln trennen.

In der Voliere sind zur Zeit 5 Vögel, 3 Wellensittiche und 2 Nyhmphensittiche. Es sind wohl 2 männliche und ein weiblicher Wellensittich. 2 davon sind gelb/grün und einer blau/weiß.

Die Nyhmphen sind ein Päärchen. Ein Nyhmphe (männlich) besitzt keinen Ring mehr- abgefallen...?

Die Vögel vertragen sich gut, sind fit und essen so einiges. Alle Vögel sind zwischen einem halben Jahr und ca. zwei Jahre alt- kann ich nicht genau sagen.

Die Vögel geben wir auch getrennt voneinander ab. Preis für ein Nyhmphe 20EUR, ein Welli 10EUR, - VB.

Alle Vögel zusammen 60EUR -ohne Voliere! Mit Voliere 100EUR. Voliere alleine 50EUR.

Wir würden uns freuen, wenn die Vögel zusammen bleiben-müssen sie aber nicht.

Die Voliere besitzt die Maße h= 1,65m, b= 0,72m, t=0,61m, ist rollbar, mit Zubehör (Äste, Pöte,...) und im guten Zusatand.

Einfach melden!!!"
:mad2:

Ich bezweifle das das mit dem Flügel die Nymphen waren, sie hatten ihn aus dem kleinen Käfig ja auch nicht rausgelassen, als "Beschäftigung" hat er die eingelegte Zeitung auseinander gerissen ! Bei mir hat er kein solch zerstörerisches Verhalten (Tapete abknabbern zähle ich nicht dazu) an den Tag gelegt !!

Ich wäre bereit Soli abzugeben !
z. B. an den oben genannten Züchter, nur verkauft er wohl alle seine Singer und ich würde ihn dort nur zur Weitervermittlung geben.(Der Züchter ist verantwotungsvoll ! als ich die Zebras holte hat er extra nachgefagt ob ich 'züchten' möchte & das Männchen gegen ein Blutsfremdes getauscht !)

Oder würde sich jemand aus dem Forum un ihn/sie kümmern wollen ?

Was sagt ihr ? (Wir wollten zwar bald ne AV bauen, aber wenn ich nur 2, anstatt 3 Abteile einplanen müsste wär ich auch froh)

Ehemalige

Beitragvon value » 26.07.2009, 09:55

Sam hat geschrieben:I
Was sagt ihr ? (Wir wollten zwar bald ne AV bauen, aber wenn ich nur 2, anstatt 3 Abteile einplanen müsste wär ich auch froh)

Wenn du Singer halten willst solltest du auf jedenfall eine Möglichkeit der Trennung einplanen, auch im Schutzhaus.

Es ist schön das du die Kleinen "gerettet" hast und zu dir geholt hast, nur das allein reicht nicht damit es ihr wieder gut geht, wenn sie jetzt zwei Wochen bei dir ist und immer noch viel schläft stimmt was nicht, entweder fehlt ihr ein Partner oder sie ist krank. Und dagegen musst du was tun, wie auch immer, geh auf die Strasse singen :) oder was auch immer damit du das Geld dafür hast.

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 26.07.2009, 11:39

Frage : was sind Abteile ? Das heißt das ich eine große Volie in min 2-3 kleine unterteilen würde, und natürlich auch dementsprechend die Innen-Volis im Schutzhaus.
Und zwar je ein Abteil für Wellis, Zebrafinken (& Wacheln) und Singer, sollte ich Soli abgeben kann ich mir ein Abteil "sparen".
Was sagst du zu der Idee mit dem Züchter ?

Ehemalige

Beitragvon value » 26.07.2009, 17:49

Sam hat geschrieben:Frage : was sind Abteile ? Das heißt das ich eine große Volie in min 2-3 kleine unterteilen würde, und natürlich auch dementsprechend die Innen-Volis im Schutzhaus.
Und zwar je ein Abteil für Wellis, Zebrafinken (& Wacheln) und Singer, sollte ich Soli abgeben kann ich mir ein Abteil "sparen".

Genauso wie du es schreibst ist es richtig

Was sagst du zu der Idee mit dem Züchter ?

Würde der Züchter das denn machen, zur Weitervermittlung aufnehmen?

Du könntest auch versuchen ihn hier übers Sittich-SOS zu vermitteln

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 26.07.2009, 20:51

Ich ruf morgen den Züchter an, und schalte mal gleich ne Anzige, den Vorbesitzern is das eh egal...
wo die ihre andern Vögel doch eh "verkaufen".
Weil ins Tierheim möchte ich ihn auch nicht geben...da ich alle in 50km entfernung angefragt hatte ob sie nicht einen Singer hätten und keines welche hat säße er da auch allein und das Problem wäre nicht gelöst...

Naja...is warscheinlich das Beste so....ach... mein süßer Pfeifer... :(

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 28.07.2009, 20:07

Es geht bergauf !!
In mehreren Hinsichten ! ;)
Soli hat wohl nur etwas Zeit gebraucht, Schwanzfedern sind schon einige cm groß und auch seine Schwungfedern wachsen wieder :clap:
Er klettert über die Äste und nagt nun auch daran, hatte in den letztn Tagen ausflüge an die Sonne & frische Luft (Wärend ich putzte standen er und die Wellis draußen & wurden mit einer Blumensprite geduscht), frißt begeistert seine Zucchini & zwitscher wenn er einen Vogel, Musik oder mich hört. :-D

Nächstes Frühjahr wirt dann eine AV gebaut mit 2 Abteilen, für Wellis & Finken, und Soli könnte mit Partner im Vogelzimmer Wohnen, wäre das Akzeptabel ?
Ich warte noch bis er Fliegen kann & besorge ihm dann eine/n Partner/in und wenn es nicht klappt mit den Singer & Wellis gibs halt nur noch abends einige Stunden Freiflug für die Wellis, die, bis die AV fertig ist, dann in den Wintergarten ziehen. ;)

PS: Hatte leider noch keine Zeit den Zücher zu kontaktieren...

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 29.07.2009, 06:38

Hallo,
klasse, daß es bergauf geht, für einen Vogel braucht man eben Geduld.
Du planst ja einen richtigen Tierpark, aber es klingt gut, was Du vorhast, so klappt es bestimmt.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 31.07.2009, 11:06

So, Soli gehts immer besser auch stürtzt er sich nicht mehr vom Käfig wenn Jemand ins Zimmer geht !!

Und *trommelwirbel* ich hab entlich Batterien für die Kamera ! :-D

[album]4559[/album]

[album]4560[/album]

[album]4561[/album]

[album]4562[/album]

[album]4563[/album]

[album]4564[/album]

[album]4565[/album]

[album]4566[/album]

Größere Bilder sind in meiner Galerie !