Grassittiche
Moderator: Moderatoren-Team
7 Beiträge
• Seite 1 von 1
- pingulette
- Plz/Ort: Köln
- Vögel: Schönsittiche, Zebrafinken
- Postleitzahl: 51067
- Land: Deutschland
Grassittiche
Wer hat Grassittiche? Was habt Ihr für Erfahrungen in Haltung und Ernärung gemacht? Ich kenne leider keinen der Grassittiche hat. Ich hoffe, hier neue Erkenntnisse zu erzielen. Vielleich bekomme ich dann raus, warum meine Schönsittiche Aspergillose bekommen haben! Mein Schönsittich-Pärchen heißt übrigens Floh und Mücke.
Herzliche Grüße von Karin
Re: Grassittiche
Hallo und willkommen im Forum.
Du hast ja ein paar schöne Vögel, ich finde die richtig toll.
Ich habe zwar keine Grassittichie, aber Bourkesittiche. Anfangs wurden Bourkes zu den Grassittichen gezählt, da sie ein ähnliches Verhalten aufweisen. Jetzt gelten sie aber als eigene Art.
Wenn Du schöne Fotos von Deinen hast, dann stelle sie doch mal rein, da freuen sich bestimmt viele drüber.
Schade, daß Deine krank sind. Hast Du einen guten Tierarzt? Es ist wichtig einen zu haben, der sich speziell mit Vögeln auskenn, normale Tierärzte können manchmal mehr Schaden anrichten als helfen.
Eine Aspergillose ist eine ernstzunehmende Krankheit, die unbedingt behandelt werden muss.
Sie kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht hast Du Schimmel in der Wohnung, vielleicht ist die Raumluft im Vogelzimmer zu trocken, vielleicht wurde die Krankheit über jemanden übertragen. Hatten Deine Vögel Kontakt zu anderen Vögeln?
Du hast ja ein paar schöne Vögel, ich finde die richtig toll.
Ich habe zwar keine Grassittichie, aber Bourkesittiche. Anfangs wurden Bourkes zu den Grassittichen gezählt, da sie ein ähnliches Verhalten aufweisen. Jetzt gelten sie aber als eigene Art.
Wenn Du schöne Fotos von Deinen hast, dann stelle sie doch mal rein, da freuen sich bestimmt viele drüber.
Schade, daß Deine krank sind. Hast Du einen guten Tierarzt? Es ist wichtig einen zu haben, der sich speziell mit Vögeln auskenn, normale Tierärzte können manchmal mehr Schaden anrichten als helfen.
Eine Aspergillose ist eine ernstzunehmende Krankheit, die unbedingt behandelt werden muss.
Sie kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht hast Du Schimmel in der Wohnung, vielleicht ist die Raumluft im Vogelzimmer zu trocken, vielleicht wurde die Krankheit über jemanden übertragen. Hatten Deine Vögel Kontakt zu anderen Vögeln?
Susi und die Bourkies
- pingulette
Danke für Deine Antwort. Ja ich habe einen Tierarzt, der auf Vögel spezialisiert ist. Schönsittiche hatte er aber bisher nicht in Behandlung. Schimmel haben wir nicht in der Wohnung. Jedenfalls nicht sichtbar und es riecht auch nicht danach. Vielleicht liegt das doch an der Raumluft. Bourkesittiche sind ja auch sehr schön. Sind Deine Bourkesittiche denn zutraulich? Die Schönsittiche kommen zwar aufs Stöckchen und lassen sich mal kurz über den Bauch streicheln sind aber ansonsten sehr scheu. Was gibt Du Deinen Bourkesittichen für Futter? Der Tierarzt meint, es liegt am Futter.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
pingulette hat geschrieben:Der Tierarzt meint, es liegt am Futter.
Wie kommt er da drauf? Hat er es getestet?
- pingulette
Nein, kann er angeblich nicht. Er vermutet es nur, weil es bei Papageien ja häufig der Fall ist. Ich habe gelesen, dass es Pilzfreies Futter gar nicht gibt. Weißt Du, wo ich das Futter testen lassen kann?
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Ich glaub nicht das es am Futter liegt, dann müßte ja jedesmal dein Futter pilzig gewesen sein, von einem mal wird nichts passieren.
Bei uns kann der Ta das testen.
Es gibt zwar so Plättchen wo man das Zuhause testen aber auf die Ergebnisse würd ich mich nicht verlassen
Bei uns kann der Ta das testen.
Es gibt zwar so Plättchen wo man das Zuhause testen aber auf die Ergebnisse würd ich mich nicht verlassen
- peter h.
- Vögel: Neophemen( Glanzs.+ Schöns. u. deren Mutationen)
- Postleitzahl: 66386
Hallo!
Ich war schon lange nicht mehr hier.
Ich züchte Neophemen mit Leidenschaft.
Nun aber zu deinen kranken Vögeln.Asperillose ist eine Erkrankung der Atemwege durch
Schimmel.Die Sporen dieser Pilze befinden sich in verdorbenem Futter oder auf schimmelig
werdendem Kot,in feuchten Käfigen(in der nähe von Trink-u.Badegefässen).
Man kann die Vogel sehr gut behandeln (Amphomoronal)
Ich zum Beispiel begase mein Futter,dann werden die Keime abgetötet.
Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen.
Gruß Peter
Ich war schon lange nicht mehr hier.
Ich züchte Neophemen mit Leidenschaft.
Nun aber zu deinen kranken Vögeln.Asperillose ist eine Erkrankung der Atemwege durch
Schimmel.Die Sporen dieser Pilze befinden sich in verdorbenem Futter oder auf schimmelig
werdendem Kot,in feuchten Käfigen(in der nähe von Trink-u.Badegefässen).
Man kann die Vogel sehr gut behandeln (Amphomoronal)
Ich zum Beispiel begase mein Futter,dann werden die Keime abgetötet.
Ich hoffe ich habe dir weiter geholfen.
Gruß Peter
7 Beiträge
• Seite 1 von 1