karakter von vielfarbensittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

male-didi

karakter von vielfarbensittich

Beitragvon male-didi » 14.09.2009, 18:19

hallo,ich bin male-didi.Habe seit sonntag einen vielfarbensittich ist ein hahn und soll etwa 4-5 jahre sein.Möchte gerne wissen ob man ihn handzarm bekommt. Da ich auch noch einen handzarmen welli habe, währe es schön.Währe nett wenn mir einer etwas über diesen sittich was erzählen könnte.
Bedanke mich in voraus.male-didi

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland

Re: karakter von vielfarbensittich

Beitragvon Nine » 15.09.2009, 07:31

Hallo erstmal :winkend:

Lebt dein Welli alleine? Wenn ja, warum? :(
Was ist mit deinem Vielfarbensittich? Bekommt er einen Partner? Am besten jetzt gleich?!

Warum ist den meisten eigentlich sooooo wichtig, das ihre Sittiche und Papageien zahm sind?
Warum?! Papageien und Sittiche sind keine Kuscheltiere!!
Wenn sie was zum Kuscheln haben wollen, dann sollen sie sich gefälligst eine Katze anschaffen
oder aber am besten ein Stofftier. :roll:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

AnjaHannover

Beitragvon AnjaHannover » 15.09.2009, 16:43

Also ich muss schon sagen, der Ton macht die Musik!!! Mein Gott, hier meldet sich jemand an und stellt einfach eine für ihn wichtige Frage und dieser jemand wird so begrüßt???

Finde ich schon ein wenig wunderlich. Da braucht sich niemand wundern, wenn die meisten sich nicht mehr trauen, eine ehrliche Frage zu stellen. Ich finde auch, das man die Tiere niemals alleine halten sollte, aber ersteinmal freundlich nachzufragen erscheint mir um einiges förderlicher.

Also von mir dem neuen Forenmitglied ein herzliches HALLO! :knuddel:

Leider kann ich dir über Vielfarbensittiche nichts erzählen, da ich mich mit denen noch nie beschäftigt habe, aber hier im Forum gibt es sicherlich viele User, die dir gern etwas über diese Sittichart erzählen.

Liebe Grüße, die Anja

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 15.09.2009, 19:57

Von mir auch ein Herzliches Willkommen hier bei uns :winkend:

Die Vielfarbensittiche sind recht leise Tiere, die eine angenehme Stimme haben und ein freundliches Wesen besitzen. Natürlich sollten sie, wie alle anderen Sittiche, immer mindestens zu zweit, vorzugsweise Hahn und Henne, gehalten werden.

Vielfarben können sehr zutraulich werden, sind aber schon recht zurückgezogene Tiere, die meistens eine lange Zeit benötigen, um sich richtig einzuleben und Vetrauen zum Vogelhalter entwickeln.
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514
Land: Deutschland

Beitragvon Nine » 15.09.2009, 20:32

Ich entschuldige mich für meinen "forschen" Ton.
Aber ich finde es immer wieder traurig, zu hören
das die Tiere meist alleine gehalten werden damit sie zahm werden. :(

Sittiche zahm zu bekommen, geht auch zu zweit! Dabei haben sie viel mehr spaß
und außerdem ist das von charakter zu charakter unterschiedlich. :)

Du könntest es allerdings auch mit "clickertraining" versuchen. Klick mich :)
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak

Beitragvon richard » 16.09.2009, 17:05

...und ein freundliches Wesen besitzen.

Das kann ich nicht bestätigen!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 16.09.2009, 22:32

Ich sollte dazu erwähnen, dass es meine eigene Erfahrung mit den Vielfarben von Bekannten ist ;)
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak

Beitragvon richard » 17.09.2009, 07:08

Bei sämtlichen Psephotus sollte man aufpassen, dass sie einem nicht eventuelle Volierenmitbewohner um die Ecke bringen. Als lieblichen Charakterzug würde ich das nicht bezeichnen. :/

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 20.09.2009, 09:58

Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Du hast da ja zwei sehr schöne, niedliche und auch etwas zutrauliche Vögel. Wenn Du Dich sehr viel mit Ihnen beschäftigst, bekommst Du sie auch sicherlich zahm, besonders da der Welli schon handzahm ist, könnte es sein, daß der Vielfarb sich das abguckt.
Allerdings ist Deine Kombination nicht so gut, das haben andere ja auch schon gesagt. Man selber denkt, eine bunte Mischung von Sittichen ist schön, aber damit tut man den Tieren und später sich selber keinen Gefallen. Die Vögel bekommen sicher Verhaltensstörungen und können sogar krank werden.
Da Sittiche Schwarmvögel sind, sollte man immer zumindest ein Pärchen halten. Also am besten schaffst Du Dir jeweils einen gegengeschlechtlichen Welli und Vielfarbe an.
Die Vögel wären sehr glücklich und auch Du wirst sehr viel mehr Spaß mit ihnen haben.
Der Wellensittich wird zahm bleiben und sich auch weiterhin mit Dir beschäftigen. Wenn die Vielfarbenen nicht zahm werden, sei nicht traurig, Du hast trotzdem Deinen Spaß mit ihnen.
Meine Bourkesittiche sind auch nicht zahm sondern sogar sehr scheu, aber es ist trotzdem richtig schön mit ihnen.
Susi und die Bourkies

Zurück zu Andere Sitticharten