Was ist "er" denn nun wirklich?
Moderator: Moderatoren-Team
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Fallada
- Vögel: Noch keine
- Postleitzahl: 24943
- Land: Deutschland
Was ist "er" denn nun wirklich?
Hallo,
da meine Rosella Henne leider gestorben ist, suche ich einen schnellen ersatz für meinen Hahn.
Doch es gibt ein Problem, die haben haben sich nie so gut verstanden ( sind sich mehr aus dem Weg gegangen, als sich wie ein Paar zubenehmen)
Er wurde mir als junger Hahn verkauft, doch ich habe gelesen 1. kann man das Geschlecht bei 3 monaten noch nicht bestimmen und 2. hat "er" einen weißen Streifen unter den Flügeln (habe gelesen das das nur Hennen haben?!)
Könnt ihr mir bitte helfen, ich möchte ihm ja einen Partner besorgen..
Lg. Fallada & Pauly
Ps: Bild kommt später, kriege es nicht klein genung
da meine Rosella Henne leider gestorben ist, suche ich einen schnellen ersatz für meinen Hahn.
Doch es gibt ein Problem, die haben haben sich nie so gut verstanden ( sind sich mehr aus dem Weg gegangen, als sich wie ein Paar zubenehmen)
Er wurde mir als junger Hahn verkauft, doch ich habe gelesen 1. kann man das Geschlecht bei 3 monaten noch nicht bestimmen und 2. hat "er" einen weißen Streifen unter den Flügeln (habe gelesen das das nur Hennen haben?!)
Könnt ihr mir bitte helfen, ich möchte ihm ja einen Partner besorgen..
Lg. Fallada & Pauly
Ps: Bild kommt später, kriege es nicht klein genung
Re: Was ist "er" denn nun wirklich?
Hallo Fallada.
Vielleicht lässt du deinen Vogel einfach mal DNA-bestimmen. Dann kannst du dir zumindest sicherer sein als nach allen äußerlichen Eigenschaften.
Gruß,
Siggi
Vielleicht lässt du deinen Vogel einfach mal DNA-bestimmen. Dann kannst du dir zumindest sicherer sein als nach allen äußerlichen Eigenschaften.
Gruß,
Siggi
Ein DNA Test ist jedenfalls das sicherste. Du kannst aber auch bei einem Züchter fragen. Wo willst Du denn den neuen kaufen? Ich habe mal gehört, daß jemand seinen Sittich mit zum Züchter genommen hat, wo er sich selber den Partner ausgesucht hat. Dann ist man sich sicher, daß die beiden sich vertragen.
Susi und die Bourkies
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Susi64 hat geschrieben: Ich habe mal gehört, daß jemand seinen Sittich mit zum Züchter genommen hat, wo er sich selber den Partner ausgesucht hat. Dann ist man sich sicher, daß die beiden sich vertragen.
Das machen nicht mehr viele, da man sich so schnell irgendwelche Krankheiten in den Bestand holt, aber fragen kostet nichts.
Ich würde aber auch ein DNA test empfehlen so bist du auf der sicheren Seite, grad bei Rosellas ist es wichtig das sie gegengeschlechtlich sind.
- O-Jou
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
- Postleitzahl: 33818
Ich hab schon so manchen DNA-Test bei Rosellas gemacht, das ist kein Problem und dann hat man wirklich Sicherheit.
Meine beiden sahen sich am Anfang auch noch sehr ähnlich, Kopfform und Körpergröße etc. waren fast gleich, aber jetzt wo mein Hahn "erwachsen" ist sieht man schon, dass er einer ist. Er ist jetzt größer, der Kopf ist anders als ihrer, er kann ganz ganz andere Töne und ich finde er sitzt auch meistens anders als sie. Also es gibt ein paar Profis, die auch bei jungen Rosellas einigermaßen gut sagen können, was es ist, aber auch das nicht mit 100%, das ist später wirklich einfacher, wenn auch dann noch nicht bombensicher, am einfachsten ist immer der direktvergleich finde ich... oder eben der DNA-Test
Meine beiden sahen sich am Anfang auch noch sehr ähnlich, Kopfform und Körpergröße etc. waren fast gleich, aber jetzt wo mein Hahn "erwachsen" ist sieht man schon, dass er einer ist. Er ist jetzt größer, der Kopf ist anders als ihrer, er kann ganz ganz andere Töne und ich finde er sitzt auch meistens anders als sie. Also es gibt ein paar Profis, die auch bei jungen Rosellas einigermaßen gut sagen können, was es ist, aber auch das nicht mit 100%, das ist später wirklich einfacher, wenn auch dann noch nicht bombensicher, am einfachsten ist immer der direktvergleich finde ich... oder eben der DNA-Test
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1