Stanleysittiche
Moderator: Moderatoren-Team
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
- Land: Deutschland
Re: Stanleysittiche
annjefferson hat geschrieben:Rotbauchsittich
gelbseitensittich
weißohrsittich
habt ihr dazu noch ein paar anmerkungen oder tipps? vielleicht auch wo man einen solchen sittich herbekommen kann?
Die drei Arten sind sich ziemlich gleich, die ganzen Pyrrhura unter scheiden sich nur geringfügig im Verhalten und Anforderungen.
Eigentlich hast du in den Zitaten schon alles geschrieben, viel mehr kann ich auch nicht schreiben.
Sie sind normalerweise recht leise, wie ich finde, Fremde werden schon mal lautstark begrüßt oder wenn ihnen irgendwas nicht passt werden sie laut.
Sie sind keine dauerhaften Schreier.
Die Voliere sollte so eingerichtet sein das sie drin fliegen können, das heißt nicht mit allen möglichen Zeugs voll hängen, oben rechts und links ne Sitzstange und dann und noch unten paar Äste verteilt. Das gilt aber eigentlich bei allen Sittichen, wenn ich manche Volieren seh, die sind schön groß und werden mit soviel Spielzeug und Stitzstangen zu gepflastert das kein fliegen drin möglich ist, da bringt die ganze Voliere nichts.
Manchmal ist weniger mehr
Fressen tun sie viel Obst und Gemüse, Großsittichfutter mit wenig Sonnenblumenkerne und hin und wieder Papageiendiätfutter.
Sie brauchen Schlafhöhlen, was man denen auch wirklich anbieten sollte.
Und sie sind meldepflichtig, was aber kein großes Problem ist, kostet auch nicht, musst nur beim kauf drauf achten das Papiere dabei sind, bzw eine Herkunftsbescheinigung, damit werden die dann gemeldet und beringt müssen sie natürlich sein.
Sonst fällt mir nichts groß ein, ist einfacher wenn du direkte Fragen hast
Achja und ich finde Pyrrhura sind die tollsten Sittiche , sie lassen sich mit keiner anderen Art vergleichen....
- annjefferson
oki du hast recht die rotbauchsittiche sind echt teuer, aber ich muss sagen, ich habe bisher auch ganz viele gute angebote bekommen zu den gelbseitensittichen und die finde ich mittlerweile auch schöner und da bin ich bei den beisten züchtern bei zwei tieren zwischen 100-160 euro. da kann man nichts sagen finde ich.
oki, also immer papiere geben lassen. gut, wenn ich dann weiter bin, dann schreibe ich dir hier noch mal, aber ich denke es werden die gelbseitensittiche werden.
oki, also immer papiere geben lassen. gut, wenn ich dann weiter bin, dann schreibe ich dir hier noch mal, aber ich denke es werden die gelbseitensittiche werden.
- annjefferson
jop sie sind es geworden, eine gelbseitensittich henne habe ich nun zum märz bestellt...eine blaue gelbseitensittichhenne oder hahn mal schauen suche ich noch, aber da warte ich noch auf einen züchter ^^