Fragen zu Pennantsittichen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Pennantsittich / Nymphensittich
Land: Deutschland

Fragen zu Pennantsittichen

Beitragvon Nemeth » 15.02.2010, 20:58

Hallo alle zusammen,
Wir hatten bis jetzt einen Nymphensittich, welchen wir von einer älteren Dame bekommen hatten und der vor 2 Wochen nach 16 Jahren leider verstarb. Die Trauer war doch ziemlich gross - trotzdem oder gerade deswegen wollen wir uns wieder nach diesmal einen Sittichpärchen umschauen.
Dabei haben wir uns wohl schon für ein (nicht bestimmtes) Pennantpärchen entschieden. Da wir uns trotz der 16 Jahre mit dem Nymphi noch als Anfänger fühlen, wollte ich gern hier folgende Fragen stellen.

Zur Vorabinfo:
    Wir sind beide berufstätig; durch unterschiedliche Dienste ist aber fast immer jemand da
    Die beiden Sittiche sollen ihre Unterkunft im (beheizten) Flur bekommen, welcher bis ins Obergeschoss geht einschl. Treppe.
    Die Vögel bekommen täglich Freiflug solang jemand im Hause ist. (mehrere Stunden)

Meine Frage ist nun:
    Vertragen sich Pennantpärchen (Mann & Frau)? Wir sind jetzt unsicher geworden, nachdem wir ein paar Beiträge hier gelesen haben.

Wir bedanken uns im Voraus für Eure Mühe und hoffen ebenso vielleicht mal helfen zu können.

Danke
Nemeth

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Fragen zu Pennantsittichen

Beitragvon value » 16.02.2010, 08:36

Hallo Nemeth,
der Flur wo die beiden dann hin sollen hat der auch Fenster? Oder wird der dann nur durch künstlichem Licht beleuchtet?
Ist es in dem Flur gewährleistet das sie nicht in Zugluft stehen? Das kann sehr gefährlich sein für Vögel.

Der Käfig den ihr euch ausgesucht habt ist für die Pennantsittiche viel zu klein, Pennanten sind mit die größten Sittiche mit einer Länge von ca. 36cm, der Käfig hat grad mal ne Grundfläche 91*70cm.
Sie hätten da drin keine Möglichkeit sich mal etwas zu bewegen, geschweige denn die Flügel zu spreizen.
Auch bei täglichen Freiflug sollte es schon eine Voliere sein mit einer Grundfläche von minimal 1.50m*0.80m und eigentlich ist das für die noch zu klein, da es sehr agile Sittiche sind und sie müssen auch mal die Möglichkeit haben sich etwas aus dem Weg zu gehen.
Und du musst immer dran denken das es auch bestimmt mal Zeiten gibt wo sie nicht raus können, entweder wegen Urlaub oder Krankheit, oder was auch immer.

Bei Pennanten auf jeden Fall immer Hahn und Henne, welche Beiträge haben euch denn verunsichert??

neu hier :-)
Vögel: Pennantsittich / Nymphensittich

Re: Fragen zu Pennantsittichen

Beitragvon Nemeth » 16.02.2010, 20:42

@value

Danke für deine schnelle und kompetente Antwort; hier nun meine Gedanken dazu.

Der Flur ist kein Flur, wie man sich einen herkömmlichen Flur vorstellt. Es ist der zentrale Raum,
von dem es in die anderen Zimmer geht und welcher selber 2 (schräge) Fenster hat. Er ist ca. 4,5mtr
hoch; auf der oberen Hälfte sollen Äste aufgehängt/an der Wand befestigt werden.
Zugluft kann natürlich wie überall auftreten; wird aber sicher vermeidbar sein. Trotzdem danke für diesen
Tipp.
Ja nun zum Käfig/Voliere - ich hab mir schon gedacht, dass der aufgeführte Käfig zu klein sein wird. Wir hatten
immer bisschen gehofft, das mit dem grossen Flur kompensieren zu können. Naja; nun muss ich doch nochmal umplanen, weil es einrichtungstechnisch Probleme gibt. Und irgendwie haben wir uns nun auf die Pennantsittiche "eingeschossen".

Mit dem verunsichern war der festgepinnte Beitrag zur Vergesellschaftung gemeint - ich weiss das er nicht bei uns zutrifft, aber das Pennants so rabiat sein können, war mir neu.

Ich bedanke mich nochmal für deine Hilfe und ich werd mich sicher wieder melden.

Gruss
Nemeth

Zurück zu Andere Sitticharten