Streit in der Voli - was kann man tun ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Glanzsittiche
Land: Deutschland

Streit in der Voli - was kann man tun ?

Beitragvon Flusi » 09.07.2010, 08:04

Hallo,

ich habe einen adulten Glanz-Schönsittich Hahn, dem ich letzte Woche eine junge Glanzsittich-Henne ( 3 Monate alt ) hinzugesetzt habe.
Nun haben sie sich am Anfang wirklich gut verstanden, aber so langsam scheint die Stimmung zu kippen.

Er scheint sie eigentlich wirklich gern zu haben, aber sie ist eine kleine Ziege und fängt an zu knurren sobald er ihr zu nahe kommt. Dabei ist er so lieb zu ihr und macht ihr Platz bei fressen und hat sogar seinen Lieblingsschlafplatz geräumt. Aber sie will ihn nicht mal in ihrer Nähe haben.
Seit gestern ist mein Hahn nun etwas angesäuert und scheucht sie auch mal wild durch die Voli wenn sie ihm zu blöde kommt. :/
Beim Freiflug gibt es weniger Probleme. Sie halten sich meistens nah bei einander auf, aber es ist trotzdem immer mehrere cm Abstand zwischen den beiden. Also kraulen, füttern, flirten und so ist nicht. Es scheint mehr ein sich-dulden anstatt ein sich-mögen zu sein. :(

Ich will ja auch nicht züchten mit den Beiden, aber sie sollten sich schon mögen und nicht gegenseitig durch die Voli jagen.

Kann man etwas tun, um den Beiden die Aneinander-Gewöhnung zu erleichtern ?

Brauchen die beiden einfach noch Zeit,
liegt es an dem Altersunterschied,
oder daran das er ein Mischling ist ?

Foren-Freak
Vögel: Sperlis, Nymphis, Ziegis, Zwergwachteln
Postleitzahl: 51147

Re: Streit in der Voli - was kann man tun ?

Beitragvon Grinch04 » 09.07.2010, 09:48

Hi Flusi,

ich kenne mich Glanz- und Schönsittichen nicht wirklich aus, aber generell zur Verpaarung kann ich Dir ein paar Tipps geben, wenn Du mir ein paar Fragen beantwortest :clap:

- Wie groß ist die Voliere der beiden?
- Wie alt ist Dein Hahn?
- Wie lange war er alleine?
- Hast Du mehrere Futter- und Wasserplätze in der Voli?

Generell scheint mir die Henne etwas jung zu sein, meist werden sie erst mit der Geschlechtsreife als Partner anerkannt. Aber das wichtigste bei Verpaarungen: GANZ VIEL GEDULD :sonne: und den beiden Freiraum lassen, damit sie sich nicht voneinander bedroht fühlen...
Viele Grüße von Carsten & Sarah
mit den Sperlis, Nymphis, Ziegis und Zwergwachteln

Sky (21.03.2009), Tweety ( 11.05.2009 ) und Femi ( 11.06.2009 ), ihr werdet ewig in unseren Herzen weiterleben

neu hier :-)
Vögel: Glanzsittiche

Re: Streit in der Voli - was kann man tun ?

Beitragvon Flusi » 10.07.2010, 08:48

Hallo,

danke für deine Antwort. :)

Wie alt der Hahn ist kann ich nicht sagen, habe ihn übernommen mit unbekannter Vorgeschichte.
Er war aber 4 Wochen alleine bei mir.

Die Voli ist 100x50x90 cm
steht aber fast immer offen, so daß sie sich in einem 30qm Zimmer frei bewegen können.

Es sind mehrere Futterplätze und Kletterbäume bzw. Sitzstangen vorhanden.

Ja die Henne ist wohl wirklich etwas jung, aber ich war froh, überhaupt einen halbwegs passenden Partner für ihn zu finden.
Er hat echt gelitten unter dem allein sein, obwohl ich mich sehr viel mit ihm befasst habe.Saß nur da, hat ins leere geschaut und laut nach den Vögeln draußen gerufen :(
Er scheint sie auch wirklich zu mögen und ist auch richtig aufgeblüht seit sie da ist, nur sie zickt die ganze Zeit rum und will ihn nicht bei sich haben. Ich finde das so schade.

Vieleicht hat sie auch Angst vor ihm ?

Wann wird sie denn wohl geschlechtreif werden ? Sie ist jetzt 3 Monate.

Vielen Dank !

Zurück zu Andere Sitticharten