Rosellas zu Dritt???
Moderator: Moderatoren-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
- Land: Deutschland
Rosellas zu Dritt???
Hallo zusammen,
ich habe einen wunderschönen Rosella-Hahn in Zimt und eine farbenprächtige rote Rosella-Henne. Beide leben in einer Außenvolliere mit den Maßen 3x6m mit integriertem Schutzhaus (1,30x2m). Im Frühling legte Lucy mitten auf dem Boden des Schutzhauses ein Ei. Ich holte mir schnell eine Ausnahmebewilligung und baute einen Nistkasten. Der wurde auch angenommen. Nun haben wir also noch einen dritten Rosella. Super süß und rot wie die Mutter. Er ist nach allem Anschein ein Hahn.
Nun meine Frage: Hat einer Erfahrung damit - Ich möchte ihn nicht abgeben. Unser "PapaHahn" ist ein sehr lieber und umgänglicher Vogel. Die beiden zusammen sind ein richtiges Team. Wenn jetzt unser "Baby" aber ausgewachsen ist, muß ich sie unbedingt trennen? Hat jemand schon mehrere Rosellas zusammengehalten/ oder hält sie gerade zusammen?
Ich hätte schon die Möglichkeit, die Volliere in der Brutzeit zutrennen.
Liebe Grüße
ich habe einen wunderschönen Rosella-Hahn in Zimt und eine farbenprächtige rote Rosella-Henne. Beide leben in einer Außenvolliere mit den Maßen 3x6m mit integriertem Schutzhaus (1,30x2m). Im Frühling legte Lucy mitten auf dem Boden des Schutzhauses ein Ei. Ich holte mir schnell eine Ausnahmebewilligung und baute einen Nistkasten. Der wurde auch angenommen. Nun haben wir also noch einen dritten Rosella. Super süß und rot wie die Mutter. Er ist nach allem Anschein ein Hahn.
Nun meine Frage: Hat einer Erfahrung damit - Ich möchte ihn nicht abgeben. Unser "PapaHahn" ist ein sehr lieber und umgänglicher Vogel. Die beiden zusammen sind ein richtiges Team. Wenn jetzt unser "Baby" aber ausgewachsen ist, muß ich sie unbedingt trennen? Hat jemand schon mehrere Rosellas zusammengehalten/ oder hält sie gerade zusammen?
Ich hätte schon die Möglichkeit, die Volliere in der Brutzeit zutrennen.
Liebe Grüße
- Dani*
- Plz/Ort: 55597 Wöllstein
- Vögel: 2 Pennantsittiche
- Postleitzahl: 55597
Re: Rosellas zu Dritt???
Also ich hatte es irgendwo schonmal geschrieben, nur weis ich nicht mehr in welchem Thread.
Ein Hobbyzüchter hatte auch die Elterntiere mit dem "Küken" zusammen, da hat das Jungtier als es Geschlechtsreif wurde dem Muttertier den Oberschnabel abgebissen. Die Gute hats zwar überlebt, muss aber jetzt den Rest ihres Lebens Brei futtern
Man muss es ja nicht drauf ankommen lassen oder?
Ein Hobbyzüchter hatte auch die Elterntiere mit dem "Küken" zusammen, da hat das Jungtier als es Geschlechtsreif wurde dem Muttertier den Oberschnabel abgebissen. Die Gute hats zwar überlebt, muss aber jetzt den Rest ihres Lebens Brei futtern
Man muss es ja nicht drauf ankommen lassen oder?
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Ich kann die auch nur raten dein Elternpaar frühzeitig vom Jungvogel zu trennen, wenn der Kleine geschlechtsreif wird dann werden sich Papa und Sohn nicht mehr verstehen, sicher könntest du sie trennen wenn sie in Brutstimmung sind, nur ob das allein schon ausreicht ist eher fraglich und vor allem woher willst du wissen an welchem Tag sie in Brutstimmung kommen? Du wirst kaum die Möglichkeit haben 24 Std vor die Voliere zu sitzen um einzugreifen wenn es anfängt blutig zu werden.
- RosellaLucy
...hmm. Hab ich mir ja schon fast auch so gedacht. Dann werd ich mal die Absperrung einbauen.
Danke für eure Antworten.
Danke für eure Antworten.
- O-Jou
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
- Postleitzahl: 33818
Denk bitte daran, dass das Baby aber auch nicht alleine bleiben kann, ganz gleich, ob die Eltern in der Nähe sind. Für die Haltung von Rosellas gibt es nur eine einzige Möglichkeit: Paarweise (gegengeschlechtliche) Haltung! Wenn du also jetzt den kleinen von den Eltern abtrennst, was auch wirklich absolut notwendig ist, wenn du ihn behalten möchtest, solltest du am Besten eine DNA-Analyse machen und dann einen entsprechenden Partner suchen. Falls du den Platz nicht hast wäre es für dein Baby wirklich besser wenn du ihm mit Ruhe ein schönes neues zuhause suchst wo er nicht allein ist.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
- RosellaLucy
Ja, das ist mir schon klar.
Eine DNA-Analyse brauch ich nicht, da man eindeutig sieht, dass es ein Hahn ist. (Kopfform und Statur)
Ich bin eben noch am Überlegen, ob ich die Voliere trenne (was ich eigentlich nicht wollte, wegen dem Ausflug), oder ihn weggebe. Was ich aber auch doof finde. Ich hab ja noch etwas Zeit für Überlegungen.
Gestern war total süß - da hat Vogelpapa seinem Sohnemann gezeigt, wie man richtig badet. Er hat sich das genau angeschaut und immitiert.
Nancy
Eine DNA-Analyse brauch ich nicht, da man eindeutig sieht, dass es ein Hahn ist. (Kopfform und Statur)
Ich bin eben noch am Überlegen, ob ich die Voliere trenne (was ich eigentlich nicht wollte, wegen dem Ausflug), oder ihn weggebe. Was ich aber auch doof finde. Ich hab ja noch etwas Zeit für Überlegungen.
Gestern war total süß - da hat Vogelpapa seinem Sohnemann gezeigt, wie man richtig badet. Er hat sich das genau angeschaut und immitiert.
Nancy
6 Beiträge
• Seite 1 von 1