Meine neuen Stanleysittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Stanleysittiche
Postleitzahl: 28207
Land: Deutschland

Meine neuen Stanleysittiche

Beitragvon annalein » 08.09.2010, 12:54

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Wochen ein Stanleysittichpäärchen. Die beiden heißen Karies und Baktus und sind "hoffentlich" Männchen und Weibchen. Die beiden sind von diesem Jahr, ich glaube im Juni müssten die beiden geboren sein.

Nach 2 wöchiger Eingewöhnung durften die beiden auch endlich ihren ersten Freiflug machen.
Sie sind hinterher auch wieder sehr bereitwillig in den Käfig gegangen (der Hunger hat sie wohl dazu gezwungen). Mittlerweile gestaltet sich das ganze schon wieder ein bisschen schwieriger, weil Sie jeweils abwechselnd kurz zum Futter gehen und sich dann direkt an den Ausgang setzen und los fliegen sobald man näher kommt. Bisher hab ichs aber immer geschafft, ohne sie einfangen zu müssen :)

Nun aber meine Frage. Ich habe eine ziemlich große Fensterfront im Wohnzimmer und habe gelesen, dass man erstmal die Vorhänge zu machen soll und dann die Vorhänge von Tag zu Tag ein kleines Stückchen öffnen soll, damit die Vögel sich dran gewöhnen, dass sie nicht durch die Scheiben kommen. Allerdings kapieren die beiden das leider nicht. Am Wochenende ist Baktus erstmal gegens Fenster gedonnert, nachdem ich die Vorhänge einen Spalt breit offen hatte. :( Ist nichts weiter passiert, er flog auch gleich munter weiter und benimmt sich weiterhin ganz normal. Aber ich trau mich nun nicht die Vorhänge zu öffnen. An sich gibt es da auch kein Lichtproblem, weil wir helle Vorhänge haben, aber trotzdem wäre es ja schön, wenn man die Vorhänge nicht den ganzen Tag geschlossen halten muss. Wie habt ihr eure Vögel an die Fensterscheiben gewöhnt? Vielleicht hab ich die Vorhänge ja auch zu früh geöffnet?

Lieben Gruß
Anna

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Re: Meine neuen Stanleysittiche

Beitragvon Ziegenliebhaber » 08.09.2010, 13:05

Ich denke, daß es da kein zu "früh" gibt. Wir haben bei unseren grundsätzlich immer die Gardinen zugezogen, wenn sie draußen sind und selbst da ist uns Kalea schon mal in Panik gegen die Fenster geflogen (ich habe gelbe dünne Gardinen). Selbst wenn Du Deine Pieper an die geöffneten Fensterfronten gewöhnen könntest, kann es immer passieren, daß sie, wenn sie hochschrecken werden, gegen die Fenster fliegen. Mir persönlich wäre das Risiko echt zu hoch. Manche haben es schon mit solchen Vogelaufklebern versucht. Diese mußt Du aber sehr eng kleben, da sie sonst von den Vögeln auch nicht wahrgenommen werden und selbst dies geht nicht immer gut. Wenn Du also ganz sicher sein willst, mache Jalousien dran, welche Du dann aber auch geschlossen halten mußt oder laß einfach die Gardinen zu, wenn Deine Pieper draußen sind. :roll:

Das Problem mit dem reinbekommen habe ich momentan auch bei meinen Ziegen, die derzeit wegen der Brutzeit in einer gesonderten Voliere untergebracht sind. Ich muß mir jeden Abend etwas neues einfallen lassen, damit ich die Biester reinbekomme. :mad2: :-D Bei uns ist es so, daß immer abwechselnd Flecki und Gizzi fressen gehen oder beide mal drin sind und sobald man aufsteht - schwupps sind sie wieder draußen - die verrückten kleinen Biester. :twisted: :pink:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan
Plz/Ort: 55597 Wöllstein
Vögel: 2 Pennantsittiche
Postleitzahl: 55597

Beitragvon Dani* » 08.09.2010, 14:46

du kannst solche post-its (klebezettel) an die Scheibe kleben und zwar gaaanz viele. und nach einer woche entfernst du dann einige, nach einer weiteren wieder ein paar und so nach und nach bis am Ende alle weg sind. :idea:
Bis dahin haben deine Stanleys endlich kapiert, dass das Fenster nicht durchflogen werden kann :clap:
so haben wirs gemacht und sie sind nur ein einziges Mal bei einem Panikflug gegen die Scheibe gedonnert, danach gegen einen Spiegel und gegen die Haustür. :dead: Aber zum Glück ist nichts passiert :-D
Und seit beide auf die Hand kommen, gehe ich mit ihnen auch zum Fenster und lasse sie den Schnabel dagegendrücken, das klappt auch super, so fühlen sie auch den Widerstand.
Mittlerweile sitzen sie regelmäßig am Fenster und schauen hinaus.
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007

Beitragvon annalein » 08.09.2010, 18:41

Okay, danke schonmal für die Tipps. Für mich ist das alles noch ganz neu, das letzte Mal als ich Vögel hatte war ich glaub ich noch in der Grundschule und da warens Zebrafinken :)

Ich glaube ich werd erstmal noch ne Weile die Vorhänge zu lassen und das mit den Post Its dann mal ausprobieren. Ich hab heute das Clickertrainingbuch bekommen und versuch nun erstmal die beiden ein bisschen zahm zu kriegen. Damit kann ich dann vielleicht auch das nicht in den Käfig wollen Problem lösen. Draussen lassen möchte ich sie, gerade jetzt am Anfang, ohne Aufsicht nicht. Jedenfalls nicht für so eine lange Zeit wie über Nacht.

Achso was mir noch eingefallen ist: ich habe keine Gardinenstangen, sondern so Drahtseile von Ikea, die von einer zur anderen Wand gespannt sind. Das ist direkt der Lieblingsplatz von den beiden geworden. Schließlich ist das auch der höchste Punkt des Raumes. Meint ihr das könnte schädlich für die beiden werden? Ich hab auch auf dem Käfig schon einige Äste angebracht, wie einen kleinen Baum, darauf halten die beiden sich auf viel auf. Aber ich hab die Befürchtung, dass die Drahtseile nicht gut für die Zehen sind. Leider kann ich die Seile auch nicht austauschen, ich hab wie vorhin geschrieben eine riesige Fensterfront und bisher noch keine Gardinenstange gefunden, die lang genug ist :)

Und noch was. Die beiden knabbern blöderweise am liebsten am Käfig, also an den Holzteilen davon. Ich biete ihnen schon gesammelte und gekaufte Äste an. Daran knabbern sie auch, aber hauptsächlich am Käfig selber. Ich habe die Befürchtung, dass die beiden sich dort irgendwann durchknabbern, wenn das so weiter geht...meint ihr davon kann man sie irgendwie abbringen? Ich meine jetzt keine Bestrafung oder so, aber gibts vielleicht irgendwas anderes, woran sie lieber knabbern würden? Ich hab auch das Gefühl, dass die gekauften Sitzstangen und Schaukeln zu hart sind. Dort knabbern sie auch immer dran, aber nur recht kurz und dann geben sie auf, weil sie nicht wirklich viel Erfolg haben. Vielleicht gibts aber ja ne gute Holzalternative für den Käfig :)

Ich hab auch immer noch nicht rausgefunden, was die beiden alles an Obst mögen. Hab schon Paprika, Birne, Banane, Weintrauben, Apfel, Gurken und Tomaten ausprobiert. Aber bisher haben sie nur vom Apfel und der Gurke gefressen. Den Apfel mögen sie glaub ich am liebsten, der ist immer sehr schnell verputzt.

Naja wie ihr seht bin ich was Vögel angeht noch recht unerfahren, aber das führt ja auch ab und zu zu lustigen Situationen. Zum Beispiel letzte Woche im Baumarkt als mein Freund und ich uns in darüber gestritten haben, wie wir die Obststücke am besten im Käfig befestigen, damit die Vögel gut dran knabbern können. Irgendwann kam uns dann ein Baumarktmitarbeiter zu Hilfe und hat glücklicherweise meiner Lösung zugestimmt :)
Ich werde sicherlich noch viel Neues entdecken, aber das Forum hier ist ja echt super, falls man mal ne Frage hat. Vögelbücher find ich zum Beispiel immer relativ dürftig, vor allem findet man immer nur ein paar Seiten über Stanleys...

Einen schönen Abend wünsche ich euch noch
Anna

Beitragvon annalein » 09.09.2010, 18:47

So,

jetzt füg ich auch mal ein paar Bilder der beiden ein, Baktus hat sich allerdings nicht so gut fotografieren lassen wie Karies. Außerdem sinds nur Handybilder, die normale Kamera ist den beiden nicht geheuer :)

Karies und Baktus.JPG

Karies und Baktus 1.JPG

Karies1.JPG

Zu dem zweiten Bild von Karies und Baktus zusammen: die Sitzstange ist schon aus dem Käfig entfernt, jetzt gibts nur noch Naturholz :)

Heute haben die beiden zum ersten Mal bei uns gebadet. Leider war ich nicht dabei, aber der Käfig stand als ich von der Arbeit kam völlig unter Wasser :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 10.09.2010, 08:06

Deine beiden Mäuse sind aber wirklich süß! Da könnte man echt schwach werden. :pink: :clap: :pink:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Fan

Beitragvon Dani* » 10.09.2010, 13:16

Mensch wie süß die gucken können :herz:

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 11.09.2010, 14:36

Die Namen sind einfache Spitze :clap: :clap: :clap: :clap:

Und wunderschön sind die beiden :pink: :pink: :pink: :pink:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 17.09.2010, 06:17

Karlson vom Dach hat geschrieben:Die Namen sind einfache Spitze :clap: :clap: :clap: :clap:

Und wunderschön sind die beiden :pink: :pink: :pink: :pink:

Lässt darauf schließen, dass es wohl einen Zahnarzt in der Familie gibt! ;-)

Aber trotz Handyfotos, es sind tolle Bilder! Mehr davon! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Vögel: nymphensittiche,stanleysittiche
Postleitzahl: 6800
Land: Oesterreich

Beitragvon stanleyfan » 18.09.2010, 12:50

meine stanleyhahn ist am anfang auch einmal in die scheibe geflogen (ZUM GLÜCK NICHTS PASSIERT) :shock: könnt ihr mir sagen wie ich ein weiteres mal verhindern kann :confused:.

Foren-Fan

Beitragvon Dani* » 19.09.2010, 07:44

Wenn du dir die einzelnen Beiträge weiter oben durchliest, findest du verschiedene Tips um das zu verhindern :ok:

Vögel: nymphensittiche,stanleysittiche
Postleitzahl: 6800
Land: Oesterreich

Beitragvon stanleyfan » 19.09.2010, 08:51

oh super :shock: peinlich dass mir das nicht gleich eingefallen ist :oops:

Zurück zu Andere Sitticharten