Stanleys als Anfängersittiche aus dem Tierheim?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Stanleysittiche
Land: Deutschland

Stanleys als Anfängersittiche aus dem Tierheim?

Beitragvon Corinna » 21.09.2010, 05:50

Nachdem ich längere Zeit in einer Wildtierpflegestation in Australien mit Vögeln gearbeitet habe, möchte ich auch zu hause gerne Vögel halten.
Ich dachte zuerst an Nymphensittiche, hab dann aber gesehen, dass ein Tierheim in der Nähe ein Paar Stanleysittiche vermittelt. Die beiden sind zusammen in das Tierheim gekommen und sollen natürlich zusammen bleiben.

Meint ihr, die beiden wären als Anfängervögel geeignet? Laut den Angaben des Tierheims wurden die beiden aus Artenschutzgründen sichergestellt und sind noch etwas zurückhaltend. Da die beiden aber erst 2 Jahre alt sind, habe ich die Hoffnung, dass sie noch zutraulicher werden.

Ich habe noch keinen Käfig gekauft, hatte aber zum Beispiel an die Montana Villa Casa 120 gedacht die mit 119*81*205 relativ groß ist. Freiflug sollen sie natürlich trotzdem bekommen :)

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Stanleys als Anfängersittiche aus dem Tierheim?

Beitragvon value » 21.09.2010, 09:11

Hallo.
Stanleys stellen keine besonders hohen Ansprüche an ihren Halter, so das sie für Afänger recht gut geeignet sind.
Was sie brauchen ist Platz, wie alle Plattschweifer sind auch Stanleys sehr gute Flieger und und recht lebhafte Gesellen, nicht ganz so wie Pennanten oder Rosellas aber schon mehr als z.B. Nymphen.

Das heißt der Käfig den du dir ausgesucht hast ist nicht wirklich groß für diese Art, es ist das unterste Maß was evtl. grad noch geht, aber nur wenn sie täglich mehrer Stunden Freiflug bekommen, ansonsten bräuchten die schon so ca. 1m*2m Platz.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 21.09.2010, 09:17

Corinna hat geschrieben: Laut den Angaben des Tierheims wurden die beiden aus Artenschutzgründen sichergestellt und sind noch etwas zurückhaltend. Da die beiden aber erst 2 Jahre alt sind, habe ich die Hoffnung, dass sie noch zutraulicher werden.

Stanleys sind allgemein eher etwas zurückhaltender, also mach dir nicht zuviel Hoffnung das sie viel zutraulicher werden und bei Tierheimvögel weiß man selten was sie vorher alles erlebt haben.

Beitragvon Corinna » 24.09.2010, 08:43

Danke, für die schnelle Antwort!

Es hat sich schon jemand vor mir für die Beiden interessiert. Der Tierpfleger aus dem Tierheim schien jedoch skeptisch zu sein, ob das etwas wird. Das Verfahren wird sich leider noch eine Weile hinziehen, da für die Vermittlung noch ein anderer Tierschutzverein eingeschaltet werden muss.

Das heißt ich warte erstmal ab...

Beitragvon Corinna » 11.10.2010, 17:43

Jetzt sind die beiden Hübschen doch zu mir gezogen :o)

Noch danken sie es mir nicht, aber ich hoffe, dass sie sich von dem Einfang- und Umzugsstress bald erholen!

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 12.10.2010, 06:38

Na dann, herzlichen Glückwunsch zu den neuen Familienmitgliedern :bussi:

Erzähl mal ein bissi *bettel*
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Beitragvon Corinna » 13.10.2010, 15:38

Ich versuche mal ein Bild der Beiden hier hochzuladen:

Bild

Ich habe das Gefühl, dass sie sich inzwischen schon ganz wohl fühlen.
Wenn ich etwa einen Meter neben der Voliere stehe, kommen sie schon an die Seite heran, um zu fressen. Aus der Hand fressen sie noch nicht, aber das wird sicherlich auch noch eine Weile dauern.

Wenn ich abends langsam das Licht lösche (immer stufenweise ein bisschen weniger) hängen sie sich immer an die Seitengitter. Ist das normal? Den Tag über sitzen sie immer auf ihren Sitzstangen und klettern nur an den Gittern, wenn sie irgendwohin wollen...

Ich habe schon rausgefunden, dass sie gerne Äpfel, Bananen und Zucchini fressen. Mit Schnittlauch bin ich nicht so auf große Gegenliebe gestoßen. Sie haben nur einmal kurz reingebisschen und sie dann auf den Boden fallen lassen. Naja, hauptsache sie fressen überhaupt Obst und Gemüse :)

Ehemalige

Beitragvon value » 13.10.2010, 15:47

Ich war mal so frei und hab dein Link geändert

Beitragvon Corinna » 21.10.2010, 10:23

Danke fürs Link-Ändern!

Die beiden haben sich inzwischen schon ganz gut eingelebt.
Wenn ich aus irgendwelchen Gründen meine Hand in die Voliere stecken muss (frisches Wasser für ihr Bad etc.) sind sie immer noch ziemlich ängstlich und klammern sich an die Gitter.
Wenn ich ihnen frisches Wasser oder Futter gebe sind jedoch schon sehr entspannt, gucken mir zu und gehen ggfs. auch gleich hinterher hin, um einen besonderen Leckerbissen als erstes zu bekommen.
Mit ein bisschen Gedult kommen sie für ihr Lieblingsfutter (Golliwoog) auch ganz nah an die Gitter heran und nehmen es aus der Hand.

Der Hahn schläft inzwischen auch immer auf einer Sitzstange nur die Henne hängt sich nachts immer noch in die Gitter :confused:
Naja, wenn sie möchte...

Es tut mir in der Seele weh, dass sie bisher immer nur in ihrer Voliere sitzen müssen. Aber der Tierpfleger aus dem Tierheim meinte, ich sollte sie erstmal 4 Wochen nicht raus lassen, damit sie sich erst ausreichend eingewöhnen. Nur noch 2,5 Wochen...

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 21.10.2010, 11:45

Ich habe zwar keine Ahnung von Stanleys - aber ich finde 4 Wochen doch ganz schon lange. :weissnix:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 21.10.2010, 15:33

Wir lassen immer nach 2 Wochen schon Freiflug zu, bisher gabs nie Probleme bei er Orientierung, ich hatte das Gefühl, dass das reicht um sich das Zimmer soweit einzuprägen.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Zurück zu Andere Sitticharten