Singsittiche plus Zwergwachteln=möglich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

AnjaHannover

Singsittiche plus Zwergwachteln=möglich?

Beitragvon AnjaHannover » 30.10.2010, 16:35

Hallo ihr Lieben

nach langer langer Zeit habe auch ich mal wieder etwas zu erfragen. Natürlich ist mir hinlänglich bekannt, dass ich meine Singsittiche nicht mit anderen Sitticharten vergesellschaften kann beziehungsweise das möglichst lassen sollte.. :nein:

wie sieht es aber mit Zwergwachteln aus? Wir würden gerne eine Voliere in unserer Wohnung bauen und mein Freund hatte früher immer Zwergwachteln plus Mohrenköpfchen. Jetzt kam er auf die Idee, zu dem Singer Paar auch wieder Zwergies reinzusetzen.

Wäre diese Konstellation ähnlich kritisch wie bei der Zusammenführung zweier Sitticharten??

Ganz liebe Grüße

Anja

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Re: Singsittiche plus Zwergwachteln=möglich?

Beitragvon O-Jou » 30.10.2010, 17:32

Hallo,

also wir halten je ein Wachtelpaar. Einmal bei den Nymphen und einmal bei den Rosellas mit. Bei denen hatte ich erst bedenken und hab sie am Anfang nicht aus den Augen gelassen, aber da sie nicht auf den Boden gehen interessieren sie sich nicht für die Wachteln, das sieht Sammy wohl nicht direkt als sein Terretorium an. Und selbst wenn sie mal auf den Boden gehen schenken sie den Wachteln keinerlei Beachtung. Jetzt kenne ich mich mit Singsittiche nicht gut aus, aber ich vermute, dass das da ganz ähnlich ist.
Wenn ihr die Voliere erst noch baut, bedenkt bitte, dass ein Paar Zwergwachteln minimum 1 m² brauchen zum laufen, besser natürlich mehr. :-)
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

AnjaHannover

Beitragvon AnjaHannover » 30.10.2010, 17:37

Hi O Jou

erstmal eines: Schöne Bilder habt ihr auf eurer Hompage von dem Vogelpark Walsrode. Da war ich heute ebenfalls mit meinem Freund - einfach zauberhaft!

Also was den Platz für die Zwergwachteln betrifft, so haben wir etwas über 3m² ausgemessen...das sollte ok sein?...

Hm, also ich hab noch ein paar Bedenken wegen den Singern, die sind ja bekanntermaßen doch recht aggressiv wenn es um "fremde" Mitbewohner geht..na vielleicht habe ich Glück und es kommt noch jemand dazu, der sich gut mit den Singern auskennt.

Vielen Lieben Dank für deine Antwort!!

Und nochmals: Tolle HP!

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 30.10.2010, 18:05

Ich denke auch es sollte gut gehen mit den Singern und den Wachteln.

Wir haben Singer und Wachteln zusammen und bisher gab es eigentlich keine Probleme, unsere Singer sind aber auch nur sehr selten auf den Boden.

Aufpassen muss man bei Singer immer, nur weil es bei uns gut geht heißt das noch lange nicht das das dann auch bei dir der Fall ist, also immer ein Auge drauf und schauen wie sie aufeinander reagieren, wenn du merkst die Singer fangen an die Wachteln zu jagen trenn sie sofort und warte nicht erst ab bis schlimmeres passiert.

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 30.10.2010, 18:59

Also Singsittich + Zwergwachtel bin ich etwas Skeptisch, so wie meine immer am Boxengitter Hängen... 'Oh was läuft denn daaaa????' :shock: :/

Zwergwachteln brauchen viele verstecke und auch die Ernährung ist nicht so ganz einfach (hab ich grade selbst gemerkt.... etwas zuviuel eifutter und schon legt sie... :roll: )
Ich würd jetzt eher auf Legewachteln empfehlen, aber da fehlen mir die Erfahrungen!

Könnt ihr nicht eine Extrabox für die Wachteln machen (z.B. ein Terrarium oder so?) und darauf die Voliere für die Singer bauen?

(Wie gehts euern Scheißern denn so? :D )
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

AnjaHannover

Beitragvon AnjaHannover » 30.10.2010, 19:21

Also meinen beiden Singern gehts prächtig..paaren sich on mas :herz:

also ich werde mich dann jetzt mal in dem Wachtelforum umschauen. Ich wusste gar nicht, dass es auch Legewachteln gibt...erstmal gucken, wo da der Unterschied besteht.

Ich danke euch für eure Antworten!!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 30.10.2010, 21:26

Also falls du das versuchen solltest, würde ich, wenn die Voliere fertig ist erstmal nur die Wachteln reinsetzen, damit sie dann in Ruhe auskundschaften können wo es Futter und Wasser gibt und wo überall welche Versteckmöglichkeiten sind. Und dann am Besten auch mindestens eine Versteckmöglichkeit, in die die Singer nicht reinpassen. Wir haben auf dem Boden zB Meerschweinchenhäuser aus Naturholz, Korkröhren und "Playgrounds" aus Naturholz, die wir zur passenden Jahreszeit mit einem Zweig mit Blätter überdecken.

PS: Danke für das Kompliment, die HP ist am PC mein liebstes "Hobby" (natürlich nach dem Forum!)
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 31.10.2010, 08:58

Sam hat geschrieben:Also Singsittich + Zwergwachtel bin ich etwas Skeptisch, so wie meine immer am Boxengitter Hängen... 'Oh was läuft denn daaaa????' :shock: :/

Das liegt aber eher da dran das sie neugierig sind und nicht unbedingt bedeutet "ich hab dich zum fressen gern", ich persönlich hab noch kein Bericht gelesen das Sittiche Wachteln angegriffen haben. Gibt es welche?

auch die Ernährung ist nicht so ganz einfach (hab ich grade selbst gemerkt.... etwas zuviuel eifutter und schon legt sie... :roll: )

Was hat die Ernährung mit dem gemeinsamen halten zu tun? Versteh ich jetzt nicht so ganz, dann dürfte man ja Zwergwachteln mit gar keinen Sittichen/Vögel zusammen halten, oder wolltest du das sagen?
Wie viel Eifutter hast du denn gegeben, ich mein das Eifutter zum brüten anregt sollte bekannt sein und grad bei Wachteln wo man das Eier legen eh nicht verhindern kann.

Ich würd jetzt eher auf Legewachteln empfehlen, aber da fehlen mir die Erfahrungen!

Auf 3 qm würdest du Legewachteln empfehlen?
Mag zwar sein das irgendwann mal irgendjemand irgendwelche Mindestmaße festgelegt hat, die finde ich aber grundsätzlich mal zu klein, wenn ich unsere Zwergwachteln seh, die leben auf etwas mehr als 4qm und nutzen die Fläche auch voll aus und rennen überall rum, wenn ich mir dann überleg sie sollen auf 1qm leben, weil das die Mindestmaße sind, sorry aber da tun mir die Wachteln leid.

AnjaHannover

Beitragvon AnjaHannover » 31.10.2010, 09:19

Also wir hatten an chinesische Zwergwachteln gedacht...dafür sollten die 3m² ok sein oder?

Ehemalige

Beitragvon value » 31.10.2010, 09:27

AnjaHannover hat geschrieben:Also wir hatten an chinesische Zwergwachteln gedacht...dafür sollten die 3m² ok sein oder?

Ja 3m² sind schon in Ordnung, ich finde nur die 1m² die als Mindestmaß immer genannt werden zu klein.

Zurück zu Andere Sitticharten