2 neue Princess of Wales

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Blizzard

2 neue Princess of Wales

Beitragvon Blizzard » 12.10.2010, 11:43

Hallo Leute,

ich habe mir Sonntag 2 Princess of Wales bzw. Alexandrasittiche zugelegt. Die Henne ist 2 Jahre alt und der Hahn ca. 4. Die beiden wirken immer noch sehr verschreckt was mich ein wenig stutzig macht. Ich habe beide in die Voliere zu meinen beiden Ziegensittichen Coco und Jack gebracht, wo auch alle bisher gut und stressfrei miteinander auskommen.

Jedoch habe ich das Problem das besonders der Hahn ziemliche Angst hat vor mir. So wie ich die Voliere betrete fliegt er weg, komme ich dem Weibchen zu nahe fängt er sofort an zu kreischen. Ich habe bisher auch noch nicht gesehen das die beiden fressen. Ich rede ihnen gut zu und biete ihnen auch Knaberstangen, Hirse, Obst, Großsittichmischungen etc an, was ich ihnen auch mit ausgetreckter Hand anbiete. Wenn die beiden dann einmal ruhig zusammen sitzen und nicht panisch wegfliegen wird aber weiterhin nichts angenommen von mir. Die Sonnenblumenkerne etc werden einfach dann deutlich in den Schnabel genommen aber mit einem Ruck quasi weggeworfen so nach dem Motto "von dir fressen wir nichts".

Ich weiß nicht ob ich zu viel erwarte bzw Ziegensittiche sind ja doch extrem was neugier etc anbelangt aber meine beiden Ziegen sind sowas von zahm und zutraulich und die beiden hatte ich damals grad mal einen Tag lang, da konnte ich sie schon langsam auf den Finger nehmen usw und die POW's sind jetzt am 3ten Tag immer noch total schreckhaft und wie gesagt, ich sehe nicht das sie von alleine was fressen. :hä:

Habt ihr eine Idee was ich tun kann? Sind sie vielleicht schon zu alt sodass ich sie nicht an mich gewöhnen kann bzw. an die "Hand"?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Re: 2 neue Princess of Wales

Beitragvon Hühn » 12.10.2010, 11:59

POW sind wie Schildsittiche sehr scheu, hatte ich dir ja schon per PN mitgeteilt ;)

Und wirklich scheu werden Polytelis-Arten glaub ich alle nicht
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 12.10.2010, 12:02

hm aber ich habe schon von vielen gehört das diese beiden Arten auch total zutraulich und zahm sein/werden können und POW auch sehr neugierig sind - bemerke ich leider im Moment noch gar nichts von.

Habe schon überlegt das Clickertraining mal auszuprobieren aber das klappt ja halt nicht, wenn der Vogel noch nicht mal was frisst.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 12.10.2010, 17:42

Bist du sicher dass sie nicht Essen? Polytelis essen nicht so oft wie Ziegen, meistens morgens und abends......

Wo sind denn die Futtergelegenheiten?

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 13.10.2010, 09:30

die Futtergelegenheiten sind in der Voliere, auf mittlerer Höhe und es hängen auch Knabberstangen aus. Es scheint so zu sein als ob sie dann fressen wenn ich nicht in der Nähe bin. So wie ich iwo auftauche wird gekreischt bis zum geht nicht mehr. Jeden Tag muss ich wieder bei null anfangen und hoffen das sie nicht gleich ein Theater machen nur weil ich die Voliere betrete.

Ich gebe den beiden noch 2 Wochen, ansonsten kommen sie weg, denn die beiden machen mit ihrer Panik meine Ziegen verrückt. Sie flattern dann alle auf einmal umher, drängen die beiden Ziegis ab etc und die kommen dann beide schnell zu mir geflogen und wissen gar nicht was los ist.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 13.10.2010, 13:16

Kann es sein, daß Deine Vögel ein bißchen "vorgeschädigt" sind. Im allgemeinen werden sie als meist ruhig und schnell zahm werdend beschrieben.

Ich würde Ihnen trotzdem einfach noch ein wenig Zeit geben. Sie sind schließlich vom Charakter her keine Ziegis, welche fast jeden Stress abkönnen. :roll:

Wie bist Du denn zu den Vögel gekommen bzw. woher stammen sie denn? Ich finde es ehrlich gesagt nicht ganz so toll, die Tiere so hin- und her zu schieben. :roll:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 13.10.2010, 13:21

Hast du die POW den mit den Ziegen zusammen ?
Dann wäre es ja kein Wunder, da die hibbeligen Ziegen ja nun so gar nicht zu den eher sehr ruhigen POWs passen :roll: ....

Wie bist du denn zu den beiden gekommen ?

Gib Ihnen bitte viel Zeit, denn sie sind vom Wesen her viel ruhiger und auch empfindlicher als Ziegen. das ist gar kein Vergleich.
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 13.10.2010, 16:44

ja ihr habt ja recht, mit dem zeit geben etc.

aaaalso, ich wollte für meine Voliere noch ein Pärchen haben. Eigentlich wollte ich Schildsittiche haben aber dann kamen die POW auch in Frage. Am Sonntag waren wir auf einer Vogelbörse bei uns im Nachbardorf. Dort gab es ziemlich viel an Auswahl jedoch konnte ich mich mit dem Züchter der Schildsittiche nicht auf einen Preis einigen. Er wollte 120€ für ein Pärchen haben was mir zu viel war denn ich kenne einen anderen Züchter der nur diese Art züchtet und ein Pärchen für 60€ verkauft (hat leider dieses Jahr keine mehr)

Gut, die Suche ging also weiter und dann bot er mir die POW an für 160€ das Pärchen was mir auch zu teuer war und die Vögel sahen auch nicht gut aus. Wir gingen weiter zu einer Züchterin die noch ein Pärchen für 90€ verkaufte. Ich sah mir die Vögel genauer an und sie sahen nicht ängstlich aus und vom Gefieder, Schnabel, Füßen, etc war auch äußerlich nichts zu "bemängeln" was auf Krankheit etc hinweisen könnte.

so die weiteren Infos waren das die beiden aus einer gemischten Voliere kommen, die Henne ca 2 und der Hahn ca 4 Jahre alt ist und sie sich mit Ziegensittichen verstehen. (was auch der Fall ist. die sitzen mit meinen beiden auf einem Ast und es gibt kein Stress und nichts). Aber von der Art her wie sie im Moment drauf sind, sind sie sowas von panisch, dass sie meine beiden Ziegen verrückt machen. Sie flattern umher fangen an zu kreischen und Coco und Jack wissen nicht was los ist und fliegen dann auch umher und suchen Schutz bei mir. So und was sowas dann angeht liegt mir das wohl meiner Ziegensittiche die ich nun fast 3 Jahre hab definitiv mehr am Herzen sodass ich dann sage, wenn die anderen sich nicht einkriegen und meine beiden mit ihrer Angst, ihrem ständigen Geflatter und gekreische auch panisch machen, sie eben einen anderen Besitzer brauchen.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 13.10.2010, 18:21

Meines Erachtens bist du viel zu ungeduldig und bedrängst die beiden. Einen scheuen Vogel per Hand füttern zu wollen und das nach so kurzer Zeit ist einfach mal unsensibel und wird hier nur das Gegenteil von dem was du erreichen möchtest bewirken - nämlich Angst sobald du die Voli betrittst. Für meine Königssittich-Henne brauchte ich fast 1 Jahr bis sie auf meinen Arm kam (habe dies übrigens mit Clickertraining erreicht). Und dafür braucht es Zeit und Mini-Schritte der Annäherung. Jeder Vogel (auch innerhalb einer Art) ist eben anders - ein Individuum halt - einer ist eher mutiger und der andere etwas ängstlicher.
Und wenn die beiden bei ihrem Vorbesitzer wenig Kontakt zum Menschen hatten, dann müssen sie erst mal lernen, dass ihnen nichts passiert und dass keine Gefahr von dir ausgeht. Versuche die Voli vorerst nur wenn es nötig ist zu betreten (Futternäpfe wechseln, reinigen u. dgl.). Und wenn, dann beschäftige dich ausschließlich mit den Ziegen und nicht mit den POW's. Sie können dann von den Ziegen "lernen", dass du keine "Gefahr" bist ;) .
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 14.10.2010, 16:17

genau so versuche ich es ja auch. Ich beschäftige mich mit den beiden Ziegensittichen und die beiden kommen sofort zu mir und freuen sich und machen und tun. Ich erhoffe mir dadurch das die anderen vielleicht dann wirklich mitbekommen das ich nicht böse zu ihnen bin etc. Meine beiden Ziegen sind übrigens sowas von frech, dass wenn ich den anderen beiden (wenn sie ruhig sind und keine Angst zeigen und still sitzen) eine Knabberstange hinhalte, sie angeflogen kommen, auf dem Arm den ich ausgestreck habe mit der Knabberstange, lang stollzieren und sich einfach direkt vor den anderen beiden AUF die Knabberstange setzen und fressen :roll: :-D

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 14.10.2010, 16:44

so, ich war eben kurz noch mal in der Voliere. Habe mich angekündigt, von weiter weg schon mit reden und Geräuschen etc, mich dann vor die Voliere gestellt und ein paar Minuten gewartet. Bin dann langsam in die Voliere, alles gut bis dahin. Dann nehme ich die Trinknäpfe raus, auch alles noch ok. Dann stehe ich dort einfach und bewege mich nicht und mache gar nichts und aus dem NICHTS flattert der Hahn voller Panik los, klatscht meine Ziegensittiche weg, knallt überall gegen, dass Weibchen fliegt panisch mit los, meine beiden Ziegensittiche genauso und irgendwann landert der Hahn am Volierengitter und atmet total laut und schnell. Also ich weiß nicht, Wasser geben muss ich ihnen und das geht nun mal nicht anders, zudem bis dahin nichts los war, ich stand einfach nur da. :confused:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 15.10.2010, 17:07

Blizzard hat geschrieben:so, ich war eben kurz noch mal in der Voliere. Habe mich angekündigt, von weiter weg schon mit reden und Geräuschen etc, mich dann vor die Voliere gestellt und ein paar Minuten gewartet. Bin dann langsam in die Voliere, alles gut bis dahin. Dann nehme ich die Trinknäpfe raus, auch alles noch ok. Dann stehe ich dort einfach und bewege mich nicht und mache gar nichts und aus dem NICHTS flattert der Hahn voller Panik los, klatscht meine Ziegensittiche weg, knallt überall gegen, dass Weibchen fliegt panisch mit los, meine beiden Ziegensittiche genauso und irgendwann landert der Hahn am Volierengitter und atmet total laut und schnell. Also ich weiß nicht, Wasser geben muss ich ihnen und das geht nun mal nicht anders, zudem bis dahin nichts los war, ich stand einfach nur da. :confused:

ja, passiert hier auch.....aber es werden dabei keine Ziegen wegeklatscht....

Hat sich die Ziege verletzt?

Blizzard

Beitragvon Blizzard » 18.10.2010, 15:50

nein verletzt nicht aber die beiden werden dann ständig umgeflogen.

Naja habe am Freitag es immerhin schon mal soweit geschafft das dass Weibchen, hab sie jetzt auf den Namen Bounty "getauft", von einer Knabberstange dich ich ihr hinhalte ein paar Sachen rauspickt.

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittiche, Diamanttauben
Postleitzahl: 48727

Beitragvon Leo B » 03.11.2010, 17:29

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem Paar Nymphensittichen.
Die waren anscheinend auch schon vorgeschädigt und haben in meiner Voliere immer Panik gestiftet wenn ich kam.
Gelöst habe ich das Problem dann indem ich mir einfach mal nen Buch mitgenommen habe, mir einen Stuhl in die Mitte der Voliere gestellt habe und einfach mal 2 Stunden einen Krimi las.
Das habe ich dann am Nächsten Tag noch einmal gemacht und als die Neugier der anderen Vögel auf sie abfärbte und sie sich irgenwann mehr für das Buch als für mich zu interessieren schienen war die Schwelle der Angst aufgelöst. ;)

Vielleicht solltest du soetwas auch mal unternehmen, irgenwann überwiegt die Neugier!

Zurück zu Andere Sitticharten