fragen zur voliere und deren besatz

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

der bourkesittichman

Re: fragen zur voliere und deren besatz

Beitragvon der bourkesittichman » 28.11.2010, 19:34

meint ihr nicht, das nur schon alleine der sichtkontakt und das hören der anderen art zu problemen führen kann??vieleicht fühlen sich die vögel dadurch schon gestört und können sich nicht ungehindert entfalten.

gruss

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Land: Deutschland

Beitragvon Sam » 28.11.2010, 20:09

Sichtkontakt wird wenier das Problem sein, da ja jeder in seinem Revier ist.

Aber solltest du 2 Drahtwende zur Abtrennung der Volieren anbringen, mit 5-10 cm abstand! Damit sie sich nicht gegenseit verletzen können (Revierverteidigung.)

Ich würde gerne noch andere Sittiche halten (Schild oder Barrabandsittiche) aber das geht mit den Singsittichen einfach nicht! (die Nymphen hab ich ja nur zur Pflege)
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 29.11.2010, 08:55

@Bourkesittichman

Wie groß soll eigentlich die Voliere und das Schutzhaus nun genau werden, die ganze Diskussion ist vollkommen für die Füsse wenn man nicht die Maße weiß.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 29.11.2010, 09:05

Sam hat geschrieben:http://www.birds-online.de/allgemein/anderevoegel.htm

Der Link ist ja wohl auch reichlich dämlich

Wie können die denn schreiben:
Obwohl Plattschweifsittiche und Wellensittiche gut miteinander harmonieren, sofern genügend Platz besteht, kann es in Einzelfällen dennoch zu blutigen Zwischenfällen kommen. Dessen sollte sich ein Halter bewusst sein.

Wie kann man nur solch eine Aussage machen, für mich vollkommen unverständlich, ist kommt ja wohl wesentlich öfter "als nur in Einzelfällen" vor das Rosellas oder Plattschweifsittiche allgemein, Wellensittiche verletzen oder sogar töten, hatten wir sogar hier im Forum schon mehrmals.

"Sofern genug Platz besteht" auch ganz toll, was ist das denn für eine Aussage, wer kann damit was anfangen, für manche ist eine 2*2 Meter große Voliere schon groß und da geht es mit Sicherheit in die Hose Rosellas mit anderen Arten zu verpaaren, selbst wenn keine Nester hängen.

Und vor allem wenn man selber schon von von blutigen Zwischenfällen weiß wie kann man dann auf einer Webseite schreiben sie harmonieren gut.

Manchmal frag ich mich ob auch das durchgelesen wird was verlinkt wird...... :mad2:

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 29.11.2010, 13:53

Ja Okay... der Link ist jetzt etwas irreführend, ich wollte eigendlich auch nur die Quelle angeben!

Ich denke das Bild spricht ja für sich! Weil ob Welli oder anderer Vogel.... da machen de keinen unterschied bei der Revierverteidigung!
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 30.11.2010, 15:23

value hat geschrieben:@Bourkesittichman

Wie groß soll eigentlich die Voliere und das Schutzhaus nun genau werden, die ganze Diskussion ist vollkommen für die Füsse wenn man nicht die Maße weiß.

Huhu Bourkesittichman,
wieso hast du denn die Frage nich beantwortet, als du heut nachmittag on warst ? ;) Ohne weitere Infos kann man dir schlecht i-was raten ...

der bourkesittichman

Beitragvon der bourkesittichman » 30.11.2010, 18:47

soory war zwar on habe aber nicht gross geschaut.
so das gartenhaus ist 3x2m gross. aber zur zeit habe ich einen ganz anderen gedanken. ich kann meine vögel tauschen gegen eine band an kl. alexandersittichen. hoffe das das besser geht und das ich meine voliere so gestalten kann wie ich es mir vorher schon in gedanken ausgemalt hatte.
wenn alles gereift ist werde ich wieder um euere meinug fragen.
möchte diesmal darüber nachdenken und mich nicht wieder zu etwas verleiten lassen was nicht geht.

gruss

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 03.12.2010, 14:05

Hier mal ein Bild von meiner AV.
Ich halte da 3 Rosellas drin. Sie ist 3x6m und hat ein integriertes Schutzhaus. Jetzt im Winter ist die Vorderfront natürlich verschlossen und mit einem Flugloch versehen. Isoliert ist das Haus nicht. Klappt super, wenn die Vögel dran gewöhnt sind. Meine haben da auch schon -20°C Außentemperatur durchgestanden. Allerdings steht das Haus auch dicht an unserer Hauswand und ist windgeschützt. Erstaunlicherweise wird es gar nicht soo kalt im Schutzhaus.
Foto232x.jpg

Foto148x.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten