Braue dringend Rat! Abgaberosella holen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Tauben, Hühner

Braue dringend Rat! Abgaberosella holen?

Beitragvon Klara » 13.12.2010, 12:28

Gestern habe ich nur mal interessehalber die Kleinanzeigen nach Volieren durchstöbert (man könnte ja Glück haben) und bin auf eine Anzeige gestossen (ist inzwischen gelöscht, sonst hätte ich verlinkt) in der ein Streifenhörnchenkäfig (dass Vögel horizontal fliegen hat sich noch nicht rumgesprochen) für 55 Euro angeboten wurde - und den Rosella gibt's auch dazu. Beide müssen dringend weg, wegen Umzug. In der Antwort auf meine Mail schreibt der Verkäufer, dass die Voliere inzwischen weg ist, aber der Vogel noch da, mit einem kleineren Käfig, weshalb er natürlich mit dem Preis runter geht.

Rosellas sind eine der drei Arten, die ich in der näheren Auswahl habe, das würde passen. Der Vogel ist unberingt, Alter unbekannt (aber vermutlich jung), und angeblich männlich (bei den Haltungsbedingungen traue ich der Sachkunde des Verkäufers aber nicht). Alles nicht gut. Ausserdem würde ich dem Verkäufer lieber eine Ohrfeige geben als Geld. Aber kann ich den armen Vogel deshalb in seinem Wellensittichkäfig sitzen lassen? Die Anzeige war übrigens schon vier Wochen alt und Rosellas gibt's wie Sand am Meer und praktisch nachgeschmissen - der Vogel hat ungefähr so gute Chancen wie eine ungewollte Katze.

Andererseits: Ich habe von Papageien keine Ahnung. Der Vogel ist vermutlich zumindest verhaltensgestört und verwurmt und wer weiss, was er sonst noch hat. Bei Hunden oder Pferden wäre das eine katastrophale Kombination. Andererseits - wie grosse Katastrophen können Rosellas verursachen?

Eigentlich wollte ich mir bei einem Vereinszüchter hier in der Nähe ein ungefähr 10jähriges etabliertes Pärchen holen... Oder doch eine andere Art, oder gar keine, aber das schreibe ich im allgemeinen Vogelforum.

Danke für eure Meinungen! Klara

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Land: Deutschland

Re: Braue dringend Rat! Abgaberosella holen?

Beitragvon Sam » 13.12.2010, 13:04

Hm... das ist natürlich garnicht gut... Armer Vogel... Der Züchter vom dem du das Paar wolltest, hat der auch Jungtiere? Dann wäre das mit einem Partner schon mal geklärt.

Mit einer Großen Voliere und viel gutem Willen kann man da einiges Reißen. Mein Singsittich-Weibchen kam auch aus einer Katastrophalen Haltung. ;)
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Mitglied
Vögel: Tauben, Hühner

Beitragvon Klara » 13.12.2010, 13:20

Ich wollte mein Paar nicht von einem bestimmten Züchter - aber es gibt im Umkreis drei Vereine (die ich kenne - im Osten müssen eigentlich auch noch ein paar sein) mit je ca. 50 - 100 Züchtern, da sollte eigentlich einer dabei sein, der ganz froh wäre, ein älteres Pärchen loszuwerden (Rosellas sind eine der populäreren Arten).

Jungtiere gibt's massenweise, wie gesagt (ich war am Wochenende auf zwei Vogelbörsen und habe nichts gekauft! Ich bin richtig stolz auf mich!) Aber ich wollte keine Jungtiere - die Lebenserwartung von Rosellas ist 30 Jahre und ich wollte mich in 20 zur Ruhe setzen.

Die Volierenmasse (sorry, ich habe kein scharfes s auf der Tastatur) - und die 20 kleinen Probleme - sind in meinem Beitrag im allgemeinen Vogelforum.

Ciao, Klara

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Land: Deutschland

Beitragvon Sam » 13.12.2010, 13:52

Also auch 'Gestörte' Vögel bekommt man wieder hin, ist meine Erfahrung :D
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Zurück zu Andere Sitticharten