paarung meiner halsis

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

der bourkesittichman

paarung meiner halsis

Beitragvon der bourkesittichman » 28.12.2010, 09:40

hallo,
heute hab ich wieder erneut euine frage.
meine beiden halsis yoshi und sunny paaren sich seit drei tagen mehrmals am tag.
so wie sich beide verhalten und wie es aussieht scheint es kein blödsinn zu sein.
yoshi ist von 06 und sunny von 07, also sind beide alt genug. ich habe sie erst siet anfang dez. vorher lebten die beiden in einem kl. käfig, und machten nie anstalten sich ernsthaft zu paaren. bei mir sind sie in einer grossen zimmervoliere mit freiflug, den sie aber nicht annehmen wollen.
wie gesagt seit heiligabend paaren sie sich mehrmals am tag.
wie wird es nun weitergehen. wann beginnt sunny mit dem nestbau. welche materiealien biete ich ihnen. wie lange dauert die brut?? muss das nest gechlossen sein, oder darf es eine offene kiste sein??
bitte gebt mir alle tipps die ihr habt.
wie sollte das futter nun ausse4hen?ß
zur zeit bekommen sie grosssittichfutter, viel obst (vorallem äpfel lieben die beiden) und eigelb.
trinkwasser versetzte ich immer mit wenigen tropfen vitaminen.
eine kalkschale ist auch vorhanden.
gibt es nun noch dinge die ich beachten muss??

gruss heiko

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche
Land: Deutschland

Re: paarung meiner halsis

Beitragvon OnkelMichi » 30.12.2010, 00:33

Hallo,

hast Du eine Zuchtgenehmigung? Möchtest Du überhaupt züchten? Falls Du keinen Nachwuchs möchtest, stell erstmal keinen Nistkasten auf und beobachte Deine Henne ganz genau! Sollte ihr Hinterteil dick werden, besorg so schnell wie möglich einen Großsittichnistkasten (20x20x40cm) und stell ihn ihr zur Verfügung.

Ansonsten: KEINE Panik! ;) Halsis paaren sich mitunter mehrmals am Tag, ohne dass das irgendwelche Konsequenzen haben muss. Sie sind nun mal jetzt in Brutstimmung und leben diese Stimmung auch voll aus. Es kommt auf Deine Henne an, wie sehr sie Nachwuchs in die Welt setzen will. Wir haben hier eine Henne, die solange unerträglich schreit, bis sie einen Nistkasten hat. Dann legt sie auch recht fix ihre drei Eier darein, die wir dann gegen Plastikeier austauschen und die echten abkochen.

Spezielles Futter musst Du dem Vogel nicht zwangsweise geben. Eifutter kann helfen, ist aber auch kein Zwang. Hängt eben vom Nachwuchs ab. Wenn Du Dir eine Zuchtgenehmigung besorgt hast und auch Küken aufziehen lassen willst, dann würde ich mich noch mal genauer informieren, welches Futter man während der Aufzucht geben soll. Denk auch dran, dass der Hahn die Henne füttert und er sich hauptsächlich mit der Futtersuche beschäftigt.
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Zurück zu Andere Sitticharten