Meine grüne Riesenzicke

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche, kleiner Alexandersittich
Land: Deutschland

Meine grüne Riesenzicke

Beitragvon Wolperdinger » 29.12.2010, 22:30

Hallo erstmal an alle!

Ich bin neu hier und bräuchte mal ein paar Ratschläge von euch.

Ich hab letztes Jahr zu Weihnachten eine kleine Alexandersittich-henne von meinen Eltern geschenkt bekommen.

Erst mal die Vorgeschichte zu ihr: Wir haben noch 3 Wellensittiche, mit denen sie sich anfangs richtig gut verstanden hat. Wie konnten sie sogar zusammen raus lassen, aber von heute auf morgen wurde sie dann richtig aggressiv gegenüber den Wellensittichen und hat sogar schon einen von ihnen angegriffen. Ich weiß, dass Einzelhaltung bei solchen Vögeln nicht gerade gut ist und deswegen würde ich ihr gerne einen Hahn kaufen.

Eigentlich ist sie ein sehr lebhafter Vogel und überaus neugierig :-). Wir beschäftigen uns viel mit ihr, sie bekommt viel Ausflug und wir haben ihr auch schon einen riesen Spielplatz gebaut, auf dem sie sich austoben kann. Also schlecht gehts ihr auf keinen Fall.

Handzahm ist sie leider nicht, aber wenn sie draußen ist und ich mit dem Kopf näher an sie ran gehe, bekommt sie weiße Augen und wird komplett steif.
Das sieht dann ungefähr so aus:
Bild

So kann ich sie sogar mit der Nase berühren und auch streicheln. Aber sobald ich meine Hand ein bisschen hebe, erschrickt sie und fliegt weg. Dieses Verhalten, also dass sie da so steif wird, kann ich leider nicht zuordnen und wollte euch deshalb mal um Rat fragen, ob das eher eine ängstliche Reaktion ist oder ob sie da einfach nur gampert wird :-).

Außerdem würde ich gerne noch wissen, ob es überhaupt möglich ist, dass sie sich mit einem Hahn vertragen würde, da sie ja so aggressiv ist. Und wenn ja, wie ich das am besten anstelle.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Und einen guten Rutsch euch allen.

Gruß
Wolpi

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche

Re: Meine grüne Riesenzicke

Beitragvon OnkelMichi » 30.12.2010, 00:22

Hallo,

was Du dort siehst, ist klassisches Balzverhalten. Die kleine Dame ist gerade in Brutstimmung und braucht dringend einen Hahn. Diese Haltung nehmen Hennen ein, wenn sie von ihrem Hahn zärtliche gekrault werden und üblicherweise geht es danach auch recht flott zur Sache. ;)

Deine Henne ist einsam, daher solltest Du ihr dringend einen Hahn besorgen. Das sollte auch keine große Schwierigkeit sein, weil Halsbandsittichhänne meist viel leichter zu bekommen sind als die Hennen. :)

Halsi-Hennen sind grundsätzlich recht aggressiv, mach Dir da mal keinen Kopf drum. Die Hähne haben nicht viel zu melden und sind darüber aber auch nicht unglücklich. Das sind meist treu ergebene Jungs, die einiges an Prügel einstecken und trotzdem fröhlich Futter besorgen. :herz:
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche, kleiner Alexandersittich

Beitragvon Wolperdinger » 30.12.2010, 09:56

Danke, gut zu wissen.
Wie sieht es denn mit dem Altersunterschied aus bzw. wie weit dürfen sie vom alter her auseinander sein?

Foren-Freak
Plz/Ort: Kreis Mettmann, NRW
Vögel: Halsbandsittiche

Beitragvon OnkelMichi » 30.12.2010, 12:28

Der Altersunterschied stellt normalerweise kein Problem da. Es ist besser, wenn sie vom Alter her näher beieinander liegen, damit sie mehr Zeit zusammen verbringen können, aber sie können ruhig fünf, sechs Jahre auseinander liegen. Wahrscheinlich stellen auch acht oder neun Jahre kein Problem dar.
Der Onkel Michi ;-)

Stolzer Verwalter eines 4er Halsigeschwaders und zweier großer Alexandersittiche

Zurück zu Andere Sitticharten