Neue Bewohner für meine Voliere?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Großer Alexandersittich, Rosenbrustbartsittich
Postleitzahl: 52080
Land: Deutschland

Neue Bewohner für meine Voliere?

Beitragvon rom2809 » 12.01.2011, 13:15

Ich halte seit etwa 22 Jahren einen männlichen "Großen" Alexandersittich und einen männlichen Rosenbrustbartsittich in einer Außenvoliere (4 Meter x 2 Meter x 2 Meter mit zusätzlichem Schutzhaus). Jetzt könnte ich ein recht junges Paar (etwa 2 Jahre alt) Halsbandsittiche übernehmen. Ist es aus Eurer Sicht ratsam, zwei junge Tiere zu den "alten" Herren zu setzen??

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Re: Neue Bewohner für meine Voliere?

Beitragvon Ziegenliebhaber » 12.01.2011, 19:23

Ich persönlich würde ja eher den schon vorhandenen Vögeln einen in etwa gleichaltrigen Partnervogel gönnen. Da haben die bestimmt mehr davon. :-D
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117

Beitragvon RosellaLucy » 13.01.2011, 09:41

Ansich geht das. Ich hab damit auch schon gute Erfahrung gemacht. Die Altvögel wurden dadurch auch wieder etwas flotter :)

Ich finde die Voliere dafür aber zu klein. Bau lieber noch etwas an (wenn das geht).

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 13.01.2011, 11:02

RosellaLucy hat geschrieben:Ansich geht das. Ich hab damit auch schon gute Erfahrung gemacht. Die Altvögel wurden dadurch auch wieder etwas flotter :)

Du hast gute Erfahrung mit der Verpaarung von einem großen Alexandersittich und einem Rosenbrustbartsittich mit einem Paar Halsbandsittichen gemacht?

Also ich kann davon nur abraten, die großen Alex können ziemlich rabiat werden wenn sie in in Brutstimmung kommen, dann haben die kleinen Halsis nichts zu lachen.

Ich würde keine schlafenden Hunde wecken und nach über 20 Jahren nichts an der Konstellation ändern, das gibt sonst nur Probleme.

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 13.01.2011, 15:58

Jap.... für 3 Arten finde ich 8 m² auch zu eng.
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

neu hier :-)
Vögel: Großer Alexandersittich, Rosenbrustbartsittich
Postleitzahl: 52080

Beitragvon rom2809 » 13.01.2011, 16:03

Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich denke inzwischen auch, dass ich zu meinen beiden "alten" Herren doch lieber zwei ältere Hennen der gleichen Gattung setzen sollte. Falls also jemand eine einsame ältere Rosenbrustbartsittich-Henne oder eine betagte Alexandersittich-Henne abzugeben hat - bitte kurz melden unter epb(at)wondorf.de.
DANKE

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 14.01.2011, 13:28

Wie verhalten sich die zwei Tiere denn zueinander ? Sind sie wie ein Paar ? oder wie Freunde? Ignorieren sich sich völlig? oder zanken sich gar ?

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 14.01.2011, 13:57

@value
Es geht hier nicht um die Verpaarung.

Ich denke mal nicht (oder besser gesagt ich gehe nicht davon aus), dass die Vögel sofort und ohne sich zu beschnuppern zusammen gesetzt werden. Wenn man in die Voliere einen Übergangskäfig mit den Neuvögeln stellt, dann kann man schon sehen, wie die alten das finden.

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 14.01.2011, 14:02

rom2809 hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich denke inzwischen auch, dass ich zu meinen beiden "alten" Herren doch lieber zwei ältere Hennen der gleichen Gattung setzen sollte. Falls also jemand eine einsame ältere Rosenbrustbartsittich-Henne oder eine betagte Alexandersittich-Henne abzugeben hat - bitte kurz melden unter epb(at)wondorf.de.
DANKE

Die Idee ist natürlich noch besser.
Aber wie gesagt: Wenn die Maße der Voliere so bleiben sollen und sich die beiden so auch super vertragen, dann belasse es dabei.
Für alle Angreifer: JA, ICH WEIß ES SIND ZWEI VÖGEL UNTERSCHIEDLICHER ART UND GLEICHEN GESCHLECHTS. - Aber auch da kann es funktionieren.

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 14.01.2011, 16:26

Naja es sind beide Edelsittiche
Ich seh das ähnlich wie Rosellalucy.....:Wenn die beiden Vögel sich schon seit 22 Jahren kennen und anscheinend gut verstehen
(sonst würden sie ja nicht solange zusammenleben) würde ich es so lassen.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 14.01.2011, 18:33

Auch wenn es sich ja schon erledigt hat, würde es mich doch interessieren

RosellaLucy hat geschrieben:@value
Es geht hier nicht um die Verpaarung.

Verpaarung/Vergesellschaftung...egal...du hast also gute Erfahrung gemacht mit der Vergesellschaftung von großen Alexandersittichen und Halsbandsittichen? Oder wie kommst du zu deiner Aussage?

Wie groß sollte deiner Meinung die Voliere sein das diese Vergesellschaftung problemlos funktionieren würde?

Ehemalige

Beitragvon value » 14.01.2011, 18:58

rom2809 hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Kommentare. Ich denke inzwischen auch, dass ich zu meinen beiden "alten" Herren doch lieber zwei ältere Hennen der gleichen Gattung setzen sollte. Falls also jemand eine einsame ältere Rosenbrustbartsittich-Henne oder eine betagte Alexandersittich-Henne abzugeben hat - bitte kurz melden unter epb(at)wondorf.de.
DANKE

Aber auch das ist kein Selbstläufer, es kann durchaus sein das der große Alex, wenn er eine gleichartige Henne hat, keine anderen Sittichen mehr in der Voliere duldet, vor allem wenn er in Brutstimmung kommt, du solltest auf jeden Fall die Möglichkeit haben sie zu trennen wenn es nötig ist.

Ich würde nichts an der Besetzung ändern, wenn die beiden Hähne sich gut verstehen und seit über 20 Jahren zusammen sind.
Die großen Alex sind wirklich ziemlich aggressiv zu anderen Sittichen.

Wenn jemand meint es geht wenn an der Voliere angebaut wird soll er doch bitte gleich dabei schreiben wie viel größer die Voliere sein muss ohne das der Alex Hackfleisch aus den kleineren Rosenbrüsten macht.

Zurück zu Andere Sitticharten