Pennantsittich zähmung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: ?
Postleitzahl: 5020
Land: Oesterreich

Pennantsittich zähmung

Beitragvon Mescht24 » 28.12.2010, 06:56

Hallo ich bin relativ neu hier habe bis jetzt nur Beiträge gelesen.
Nun hätte ich aber eine Frage bezüglich Pennantsittiche Handzahm zu bekommen.
Meine Freundin und ich haben nun seit ca. 2 Monaten ein Paar Pennantsittiche die beiden Racker sind nun ein halbes Jahr alt.
Wir haben sie in einer Zimmervoliere untergebracht sie haben mittlerweile auch schon aus der Hand gefressen, auch wenn die Hand im Käfig ist. Das machen sie auch immer wieder es dauert einige Zeit bis sie sich nähern aber dann funktioniert es.
Nun wollte ich mal fragen was sollten wir als nächstes machen da wir den beiden auch schön langsam einen Freiflug geben würden?
Wie bekomme ich sie so zahm das sie nicht immer diese lange Anlaufzeit benötigen um sich in die Nähe der Hand zu wagen?

Würde mich über einige Tpps von euch freuen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723
Land: Deutschland

Re: Pennantsittich zähmung

Beitragvon Lydi » 05.01.2011, 17:24

Hi,
herzlich Willkommen hier! Suche hier mal im Forum nach "Clickertraining" da bekommt ihr einige gute Tipps zum zähmen.

Das mit dem Freiflug klappt auch ohne das sie Handzahm sind. Am besten Futter nur in der Voliere anbieten, dann gehen sie auch wieder von alleine rein.

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan
Plz/Ort: 55597 Wöllstein
Vögel: 2 Pennantsittiche
Postleitzahl: 55597

Beitragvon Dani* » 06.01.2011, 15:01

Hallo!
Wie Lydi schon geschrieben hat: mit Clickertraining bekommt man sie (meiner Meinung nach) am schnellsten und schonensten zahm.
Den Freiflug würde ich ihnen aber trotzdem schon gönnen, wenn der Hunger zu groß wird, gehen sie von allein wieder in den Käfig zurück.
lg
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 07.01.2011, 08:04

Dani* hat geschrieben:Hallo!
Wie Lydi schon geschrieben hat: mit Clickertraining bekommt man sie (meiner Meinung nach) am schnellsten und schonensten zahm.
Den Freiflug würde ich ihnen aber trotzdem schon gönnen, wenn der Hunger zu groß wird, gehen sie von allein wieder in den Käfig zurück.
lg

Freiflug würde ich Ihnen auch auf jeden Fall jetzt schon gönnen. Das A und O ist, Futterplätze nur in der Voli anzubieten.

Wir machen es bei unseren Ziegis jetzt sogar so, daß wir abends in der Zeit des Freifluges nur die Körner und das Wasser drin lassen und das komplette alte Obst sofort bei Öffnung der Voli entfernen und sie erst neues Obst bekommen, wenn sie wieder reingehen soll. Dies funktioniert bei unseren obstsüchtigen Vögeln super. :winkend:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Beitragvon Mescht24 » 10.01.2011, 12:00

Hallo

vielen dank erst mal für die tipps wir werden es nun mit dem clickertraining versuchen.

Eine Frage hätte ich jedoch noch unsere Dame (Cindy) ist ständig am Rufen ich verstehe aber nicht warum.
Denn unser Herr (Hansi) macht mit vielleicht zwei Pipsen täglich auf sich aufmerksam.
Was kann hier ihr problem sein??? möchte das sie sich wohl fühlt!

PS: wir gaben ihnen vorgestern den Freiflug den nur unser Herr nutzte und gleich mal gegen die Wand flog Gott sei Dank ohne Folgen.

Also ich würd mich wieder über eure Erfahrungen bzw. Tipps freun.
Danke lg

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 10.01.2011, 23:05

Hallo,
kann mich bezüglich Clickertraining meinen Vorrednern nur anschließen. Dazu kannst/solltest du dir Literatur zur Anleitung besorgen, damit du dir die Grundlagen fürs Clickern mit Vögeln anlesen kannst (ich persönlich habe mir die Bücher von Ann Castro geholt - nicht billig, aber anschaulich beschrieben).

Was das Rufen betrifft, ist das schwer zu sagen. Bei uns ruft auch ein Vogel mehr als der andere - vllt. weil der komplette Schwarm incl. den Federlosen :lol: zusammengerufen werden soll? Seid ihr sicher, dass es ein Pärchen ist?

Das der erste Freiflug meist nicht ganz ohne Blessuren abläuft, scheint leider ein notwendiges Übel zu sein. Unsere Jo ist am Anfang auch einmal gegen das Fenster geflogen. Zum Glück lernen sie das aber schnell (Fenster ggf. mit Rollos sichern oder mit Post-its "sichtbar" machen, die du mit der Zeit reduzieren kannst). Du solltest im Zimmer ein paar Anflugmöglichkeiten schaffen (Freisitz, von der Decke abgehängter Ast, Sitzseil o.ä.) wo sie nach dem Verlassen des Käfigs erst mal in "Sicherheit" sind und die Umgebung in Ruhe in Augeschein nehmen können. Damit kannst du die "Hektik/Panik" beim Freiflug reduzieren bis sie sich auskennen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 12.01.2011, 06:31

Mescht24 hat geschrieben:Eine Frage hätte ich jedoch noch unsere Dame (Cindy) ist ständig am Rufen ich verstehe aber nicht warum.
Denn unser Herr (Hansi) macht mit vielleicht zwei Pipsen täglich auf sich aufmerksam.
Was kann hier ihr problem sein??? möchte das sie sich wohl fühlt!

Sicher das es Hahn und Henne ist, bzw das der Hahn auch der Hahn ist und die Henne die Henne?

Bei Pennanten ist das Geschlecht schwer zu erkennen, in dem Alter erst recht.

Wo habt ihr die beiden her?

Beitragvon Mescht24 » 24.01.2011, 15:20

Hallo

Wir haben die beiden von einem Züchter und lt. dessen Information handelt es sich um ein Pärchen.

Seit wir den beiden den täglich freiflug geben hat sich das mit dem schrein des Weibchens deutlich verbessert.
Nur das mit dem zahm bekommen gelingt uns bis jetzt nur bedingt.
Habe mir aber ein Buch über Clickertraining gekauft und bin voller Hoffnung sie so halbwegs zahm zu bekommen.

Auf alle Fälle möchte ich mich mal für eure Tipps bedanken.

Mfg