Rotflügelsittich ziemlich agressiv

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Danny

Rotflügelsittich ziemlich agressiv

Beitragvon Danny » 08.10.2004, 14:41

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Mein Hahn verhält sich ziemlich agressiv die Henne gegenüber. Ich muß dazu sagen, daß er bald 3 Jahre alt ist und Sie 5 Jahre alt. Den Hahn habe ich vor mehr als 1 Jahr gekauft und die Henne vor ein paar Monaten. Am anfang ging alles gut. Ich habe sie gut zusammen geführt und es gab einfach keine Probleme, bis vor 3 wochen. Seitdem ist der Hahn agressiv und jagt die Henne durch die gegend. Da die Voliere den ganzen Tag auf ist, hat das Weibchen genügend ausweich möglichkeiten. Ich habe gehört, daß bei den Rotflügelsittichen der Hahn ziemlich agressiv sein kann aber so extrem? Wenn der Hahn angeflogen kommt geht die Henne automatisch in eine gebückte haltung, sitzt fast waagerecht auf der Stange und gibt schrille Laute von sich.
Was ich aber richtig komisch finde, ist das Abends der Hahn die Henne füttert und Sie am Kopf mit dem Schnabel streichelt ( Jackl und Hyde :) ). Könnt ihr mir bitte sagen ob das Normal ist. Desweiteren wollte ich fragen ob eine von Ihnen erfahrung habt mit Chin. Zwergwachteln und Rotflügelsittiche. Ich hab eine Voliere die 2m x 1m x 2,20 m ( LxBxH ) und möchte da ein Pärchen Zwergwachteln reinsetzen. Meine frage, geht das gut?
Freue mich auf Ihre Antworten.
Greetz

Danny

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.10.2004, 15:25

Hallo Danny,

während der Brutzeit kann ein Hahn wirklich sehr aggressiv werden. Hast Du einen Nistkasten oder sonstige Höhlung angeboten oder sind sie einfach so "in Stimmung"? Solange die Henne genug Ausweichmöglichkeiten hat und er sie nicht bis zur Erschöpfung jagt ist die Situation noch im Rahmen. Andernfalls solltest Du das Zimmer (war es oder?) mal etwas umräumen und zusätzlich vielleicht die ein oder andere Rückzugsmöglichkeit anbieten, so dass sich die Situation ein wenig entspannt.

Das Verhalten ist bisher also völlig normal. Offenbar weiß die Henne ja auch was der Hahn will. ;)

Ob sie sich mit Zwergwachteln verstehen würden kann ich Dir leider nicht sagen. Vielleicht kann Dir da jemand anderes weiterhelfen.

LG
Meike

neu hier :-)
Vögel: Rotflügel. Ziegen, Halsband und Wellensittiche
Postleitzahl: 26683

Re: Rotflügelsittich ziemlich agressiv

Beitragvon Bico68 » 24.01.2011, 23:51

Hi !
Schau mal dort rein: http://www.myvideo.de/watch/7549955/Verrueckter_Hund unter Seite 382 unter Zucht

MfG

Bico68

neu hier :-)
Vögel: Rotflügel. Ziegen, Halsband und Wellensittiche
Postleitzahl: 26683

Beitragvon Bico68 » 24.01.2011, 23:55

Ups !! Hatte was falsches Eingefügt !!

Dieses meine ich: http://books.google.de/books?id=4_rUn0o ... &q&f=false
Seite 382 unter Zucht

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 25.01.2011, 16:52

Bico68 hat geschrieben:Ups !! Hatte was falsches Eingefügt !!

Dieses meine ich: http://books.google.de/books?id=4_rUn0o ... &q&f=false
Seite 382 unter Zucht

Ich glaub deine Antwort kommt 7 Jahre zu spät :)

Zurück zu Andere Sitticharten