Haltung Rotflügelsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Michael

Haltung Rotflügelsittich

Beitragvon Michael » 09.03.2005, 11:54

Hallo an alle.
Bin erst seit heute Mitglied hier.
Nun Gleich meine erste Frage.Habe seit ca. 1jahr einen Rotflügelsittich.Leider in Einzelhaltung.Ich weis natürlich das das FALSCH ist aber ich muss sagen,meinem gefiedertem Freund geht es bei uns wirklich gut.Sie ist sehr zahm und rupft sich auch nicht.Wenn ich aber nur anfange mit dem Wonungsschlüssel zu Klappern Fängt sie an zu pfeifen.
Ich möchte gern einen Partner Für sie finden und wollte Fragen ob ich einen Graupapagei dazu gesellen darf.
Danke.. :winkend:

Foren-Freak
Vögel: *
Land: Deutschland

Re: Haltung Rotflügelsittich

Beitragvon Sascha » 09.03.2005, 16:36

Hallo und :welcome: im Forum

Michael hat geschrieben:Ich möchte gern einen Partner Für sie finden und wollte Fragen ob ich einen Graupapagei dazu gesellen darf.
Danke.. :winkend:

Wenn Du schon einen Partner für Deinen Rotflügelsittich holen willst warum dann keinen Artgleichen? Vor allem Sprechen sie die selbe Sprache.

Weder Graupapagei noch Rotflügelsittich hätten was von dieser Verpaarung.

Überleg Dir das nochmal gut.

:dagegen: :meinung:
gruß sascha

Michael

Beitragvon Michael » 09.03.2005, 18:08

Hallo.
Danke für die Antwort.Mein Problem dabei ist,das mir "jeder" etwas anderes sagt.Ein Züchter mit Langjähriger Zuchterfahrung sagte mir das dies kein Problem währe.
Auser wenn der eine den anderen nicht akzeptiert.Aber das kann ja auch bei gleichen Artgenossen vorkommen.
Auserdem habe ich probiert ein Rotflügellsittich zu bekommen,aber keine Chance.Man sagte mir das viele diese Art nicht mehr züchten oder es bald aufgeben.
Es währe natürlich super wenn mir jemand einen Hinweis auf Züchter dieser Art geben könnte.

Foren-Freak

Beitragvon Sascha » 09.03.2005, 18:14

Michael hat geschrieben:Es währe natürlich super wenn mir jemand einen Hinweis auf Züchter dieser Art geben könnte.

Adressen findest Du hier
gruß sascha

Michael

Beitragvon Michael » 09.03.2005, 18:22

Danke Danke.
Habe einen Eintrag gefunden.Könnten Sie mir sagen welche Arten ich sonst besser als Partner suchen sollte. :?

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 09.03.2005, 19:02

Hallo Michael,

ich würde auch nur einen Rotflügelsittich dazugesellen. Das ist ja sonst wie wenn man Dir eine Chinesin als Partnerin geben würde, die kein deutsch spricht. Sieht gut aus, aber Sprache und Verhaltensweisen (Kultur) sind ja doch ganz anders. Dann hättest Du eigentlich auch lieber jemanden der Deine Sprache spricht oder? Du würdest von ihr nie das Feedback bekommen dass Du erwartest / Dir erhoffst und das geht Deinem Sittich ähnlich (auch wenn man Tiere nicht vermenschlichen soll, wollte bloss mal "übersetzen" was das für uns bedeuten würde ;)).
Ich habe auch langjährige Sitticherfahrung, das haben einige hier und keiner von denen würde Dir zu einer anderen Kombination raten. Züchter raten teilweise zur Einzelhaltung, obwohl sie nichtmal daran verdienen, das heisst also GAR NICHTS. Gute Züchter würden Dir soetwas nie empfehlen. Muss ich einfach mal so sagen, sorry.

Wo wohnst Du denn, vielleicht könnten wir Dir ja bei der Suche nach Züchtern / eventuell Abgabevögeln helfen? Rotflügelsittiche werden ja vergleichsweise selten gehalten und daher selten in der Vermittlung zu finden.

Die Verpaarung solltet Ihr dann langsam und vorsichtig angehen, denn wenn sie schon sehr zahm und vielleicht auf Euch fixiert ist könnte sie mit dem Fremden eventuell (ist charakterabhängig) zunächst überfordert sein. Dann ist es besser sie z.B. in zwei Käfigen aneinander zu gewöhnen (der 2. muss nicht so groß sein oder kann größer sein, wenn der andere für 2 zu klein ist, der kleinere kann dann bei Bedarf als Kranken- oder Transportkäfig genutzt werden) und beim gemeinsamen Freiflug zusammenzulassen. Wie gesagt, ist charakterabhängig, vielleicht ist sie auch ganz neugierig auf einen artgleichen Partner, aber als kleinen Hinweis, dass man sie nicht unbedingt gleich zusammensetzen sollte, ohne die Reaktionen aufeinander beobachtet zu haben. :)

LG
Meike

Michael

Beitragvon Michael » 10.03.2005, 22:40

Hallo Meike.
Danke Für Deine Antwort.
Ich wohne seit 4 jahren am Bodensee.Dort habe ich auch einen Züchter getroffen,der mir aber wirklich nicht den Eindruck machte als will er nur Geld an mir verdienen,sondern er hat mich schon ziemlich ausführlich beraten."einer von der älteren Generration"mit großer Artenvielfalt in seiner Zucht.
Im Netz habe ich 4 Adressen von Züchtern der Rotflügler gefunden,wo aber keiner reagiert.
BITTE um HILFE.
Und da,wo ich meinen ersten her habe gehe icht nicht wieder hin.
"Zoo-Fachgeschäft".Einfach Mist.
Wir haben ziemlich lange und viele Arztbesuche gebraucht um sie so aufzupeppeln wie sie heute ist.
Währe cool wenn sich da was bewegt.
Danke für Eure Interesse.
Tschau.

MONI70

Männchen

Beitragvon MONI70 » 08.09.2006, 13:19

HalloMichael!

Ich hätte ein Rotflügelsittichmännchen für Dich!
Er ist noch relativ jung, ist beringt und völlig gesund.
Er sucht dringend nach einem Partner und wir können ihn leider wegen einer Allergie meines Sohnes nicht behalten.
Wir kommen aus Stuttgart und könnten uns auf halber Strecke zwischen hier und dem Bodensee treffen.
Interesse? Dann melde Dich 0177-8392283 :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 08.09.2006, 16:34

Moni, ob das noch akut ist? Der Thread is' vom März 2005...
Grüße

Daniel

MONI70

peinlich

Beitragvon MONI70 » 08.09.2006, 18:28

Habe ich dann auch später gemerkt. bin vielleicht doch zu blond. aber wenn sonst jemand Interesse an einem Rotsittich-Männchen hat - bitte melden.
Danke

neu hier :-)
Vögel: Rotflügelsittich

Beitragvon Saskia » 28.01.2011, 18:41

Hallo Michael,
ich habe seid ca einen halben Jahr einen männlichen Rotflügelsittich
bekomme den aber irgendwie nicht Zam.
Der frisst mir zwar von der Hand aber sobald ich ohne Futter in den Käfig gehe
haut er ab..könntest du mir da weiterhelfen ????
Lieben Gruß Saskia

Ehemalige
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 28.01.2011, 19:10

Hallo Saskia! :winkend:

Schau mal ganz dezent auf das Jahr von den Beiträgen ;)

Wie hällst du deinen Rotflügel denn? Ist er alleine oder hat er eine Partnerin?

Schon mal vorweg. Jeder Vogel hat einen anderen Charakter und nicht jede findet Menschen so toll, das er zahm wird. Was verstehst du denn genau darunter? (ist ja nun eine sehr subjektive Sache)

Beitragvon Saskia » 29.01.2011, 10:22

Hallo Lilith,
ich bin erst seid Gestern angemeldet :lol: da muss ich das wohl übersehen haben..
ich halte den noch alleine wollte aber sobald er zam ist ein weibchen dazu setzen,
er ist ein halbes Jahr alt also noch sehr jung das komische ist wenn ich Futter auf der hand habe dann kommt er sofort
und sobald ich ohne etwas in den Fäfig gehe haut er direkt ab und tut so als wenn ich total fremd bin..
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter und hoffe das mir einer helfen kann..
Lieben Gruß

Ehemalige
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 29.01.2011, 10:34

Dann erst einmal ein herzliches Willkommen hier!

Also für mein persönliches Verständniss noch mal eine Frage. Wie lange hast du den kleinen Kerl und wie alt war er da? Ich versteh das so, das du ihn schon ein halbes Jahr hast und er auch genau so alt ist. Aber als Ei wirst du ihn ja nicht höchst persönlich ausgebrütet haben.

Vielleicht bist du einfach derzeit noch unheimlich oder schlichtweg uninteressant, wenn du kein Futter dabei hast. Zähmen braucht halt manchmal eine sehr lange Zeit und ist auch nicht immer von Erfolg gekröhnt. Aber warten, bis der Kleine Zahm ist um ihm eine Partnerin zu besorgen ist eigentlich nicht so gut. Manche Vögel werden nie zahm und das würde ja ausschließen, das jemals ein Partner angeschafft wird. Außerdem könnte er sich, wenn er alleine ist, einfach aus Verzweiflung dir anschließen und nicht wirklich aus Vertrauen. Das ist es ja nicht, was du willst.

(Zur Vergesselschaftung von Rotflügeln kann dir bestimmt noch jemand mit fundiertem Halter-Wissen etwas sagen.)

Beitragvon Saskia » 29.01.2011, 16:23

also Geboren ist er im Juli und ich hab den seid Anfang September.
bin Heute mal durch die gegend gefahren und hab mich schlau gemacht es hat mir jeder bestätigt das das kein Tier für Käfig Haltung ist
und das man die meisten davon auch nicht zam bekommt.ich muss sagen das ich den armen kerl nicht quälen will dann geb ich den lieber jemanden der ihm ein großes zuhause bieten kann...naja sehr schade

Zurück zu Andere Sitticharten