Katharinasittiche zu Bourkesittichen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Moni-Fl

Katharinasittiche zu Bourkesittichen?

Beitragvon Moni-Fl » 06.04.2011, 18:12

Hallo,

ich habe ein Bourkesittichpärchen, wobei das Männchen sehr gerne und viel erzählt. Jetzt wollten vielleicht zwei weitere Vögel dazuholen. Bevor ich auf den Bourkesittich kam, wollten wir Katharinasittiche. Könnte man zu den beiden Bourkesittichen zwei Katharinasittichweibchen dazu setzen? Und wie verhalten sie sich? Sind sie auch so ruhig wie "eigentlich" Bourkesittiche? Über Antworten mit Erfahrung würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruß und schönen Abend
Moni :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Re: Katharinasittiche zu Bourkesittichen?

Beitragvon Dina-Angel » 06.04.2011, 18:49

Theoretisch ist das möglich. Wie groß ist denn die Unterkunft? Und darf ich fragen, warum 2 Mädels? Ein "echtes" Paar, also 1 Hahn und 1 Henne, wäre artgerechter für die Vögel :)

Kathis können ganz unterschiedlich sein. Meine Erfahrung war, je mehr sie sind, desto lebhafter sind sie, wie fast bei allen Vögeln. Sind sie zu zweit, sind sie vom Verhalten recht ruhig, muss aber nicht sein. Und du darfst nicht vergessen, Katharinasittiche sind Südamerikaner und die Südamerikaner können VERDAMMT laut werden. Es hat sich schon so mancher erschrocken, nachdem er erlebt hat, wie laut die kleinen Sittiche werden können. Ist zwar nur phasenweise, bei mir war es hauptsächlich morgens und abends, aber es kann und wird halt der Fall sein :)
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Moni-Fl

Beitragvon Moni-Fl » 07.04.2011, 04:23

Hallo Dina Angel,

mein Käfig ist ca. 80 cm breit, 35 cm tief und 1 m hoch (sehr grob geschätzt). Aber der Käfig ist immer auf, so dass sie das ganze "ehemals Gästezimmer" für sich haben. Hennen sind, so sind zumindest meine Erfahrungen, ruhiger. Bourkesittich haben tagsüber ja gerne ihre Ruhe, so dass ich auch ihnen zu liebe einen ruhigen Vogel aussuchen wollte. Mein Toffee (das Männchen) kann auch sehr laut werden und recht gut schrill zwitschern. Sind Kathis denn wirklich so laut? Und werden die auch zahm? Meine Bourkes haben ja nicht wirklich Lust von alleine zu kommen, nur wenn es was zu essen gibt und dann auch nur wenn sie Hunger bekommen :roll: Wie Hund

Schöne Homepage hast du dir da gebastelt. Hast du auch Glanzsittiche gehabt? Würden die vielleicht eher zu den Bourkes passen? Oder können sie auch SO laut werden? Und wie sieht es bei denen mit zähmung aus?

Überall steht ja was anderes, hoffe das ich hier auf gute Erfahrungswerte zurück greifen
kann.

Gruß
Moni

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Beitragvon value » 07.04.2011, 06:47

Also wenn der Käfig wirklich immer, das heißt Tag und Nacht, wenn du mal im Urlaub bist, oder nur übers Wochenende weg bist, offen steht, dann würde es gehen, aber sobald dies nicht der Fall ist, wenn die drin schlafen müssen oder aus welchen Grund auch immer zusammen drin sitzen müssen, dann ist der Käfig zu klein für eine weitere Art und da ist es auch egal welche.

Man kann schlecht für andere sagen was laut ist und was nicht, weil dem einen stört die Stimme mehr als eine andere, bei uns sind zB die Kathis die leisesten von allen und sie sind für mich auch wesentlich angenehmer als Wellies, die den ganzen Tag am brabbeln sind.

Zahm werden Kathis eigentlich auch nicht, es gibt nur ganz wenige Leute die Kathis haben die von allein kommen, also solltest du eher nicht damit rechnen.
Das gleiche gilt auch für Glanzsittiche, bzw die ganzen Neophema Arten.

Zwei Hennen zu nehmen aus dem Grund das sie leiser sein sollen ist ist wirklich nicht so toll, man sollte doch schon sehen das man sich nach den Bedürfnissen der Tiere richtet und eine artgerechte Haltung anstrebt und das ist Hahn und Henne, es macht bei Kathis auch nicht wirklich einen großen Unterschied, bei unserem Paar merke ich nicht wirklich einen großen Unterschied in der Lautstärke zwischen Hahn und Henne.
Zumal die wirklich recht angenehm sind, aber das liegt halt immer dran wie man es empfindet, deswegen ist es immer besser sie sich sie in natura mal anzuhören als sich auf das zu verlassen was andere sagen.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 07.04.2011, 07:05

Ich habe schon öfters gelesen, dass jemand Kathis mit Bourkes zusammenhält - allerdings war das dann in einer Außenvoliere, die ne Ecke größer ist als dein Käfig. ;) Was den Krach angeht - als ich anfangs nur 4 Kathis hatte, hat man die wirklich so gut wie gar nicht gehört, max. ein leises Brabbeln.
Nun sinds 15 - und wenn ich morgens die Klappe zur AV aufmache, hört man sie nicht nur bei uns im Garten. :-D Aber wie gesagt - das ist halt nur morgens, wobei die Kathis eh nur wenns hoch kommt dann max. 2 Stunden draußen sind. Danach fliegen alle wieder rein und kommen erst am späten Nachmittag wieder raus. Einzige Ausnahme: Sie kriegen mit, dass es regnet. ^^

Moni-Fl

Beitragvon Moni-Fl » 07.04.2011, 12:06

Hallo,

ich hätte nicht gedacht das sie es ohne Männchen schlechter haben. Die Türen des Käfigs sind wirklich immer auf. Nachts schlafen sie auch immer auf dem Käfig anstatt darin :-D Hat den Vorteil das der Käfig morgens nicht voller aa ist :lol: Tagsüber, wenn ich denn da bin, hole ich sie sogar ins Wohnzimmer. Da erkundigen sie gerne den Fußboden.

Regen würden die Vögel sofort bemerken, da in dem Vogelzimmer ein Feluxfenster ist ;)

Ich überlege es mir aber alles nochmal. Würde ja gerne Vögel dazu bekommen die zutraulich werden, aber den Bourkesittichen nicht auf die Nerven gehen. Wellensittiche sind ja immer so laut.

Gruß
Moni

Foren-Freak
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 07.04.2011, 13:18

Moni-Fl hat geschrieben:Schöne Homepage hast du dir da gebastelt. Hast du auch Glanzsittiche gehabt? Würden die vielleicht eher zu den Bourkes passen? Oder können sie auch SO laut werden? Und wie sieht es bei denen mit zähmung aus?
Gruß
Moni

Dankeschön :)

Ja, Glanzsittiche hatte ich auch mal, oder eher gesagt kurzzeitig einen Hahn zur Vermittlung bei mir. Diese sind empfindlicher als die Bourkis und zahm werden sie nicht wirklich.

Kathis können zahm werden, aber es kommt halt nicht so oft vor. Meine haben gelegentlich mal Frischfutter von der Hand genommen, aber das macht sie noch lange nicht zahm. Sie waren immer ein bisl auf Abstand :)

Und naja, laut, für mich war es nicht laut, aber die Stimme ist schon was anderes als bei anderen Vögeln. Value hat Recht, Wellis machen mehr Krach, weil es halt auch den ganzen Tag anhält, was bei den Kathis nicht der Fall ist. Diese schreien halt nur phasenweise, dann aber richtig :D

Hättest du eine Trennungsmöglichkeit, falls sich die Bourks nicht mit den Kathis vertragen? Oder jegliche andere Vogelart, die eventuell einziehen würde? Falls nicht, solltest du vorher für alles gewappnet sein, man weiß halt nie, was passiert :)
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------

Moni-Fl

Beitragvon Moni-Fl » 07.04.2011, 14:26

Trennungsmöglichkeiten habe ich leider nicht. Die sind auch nur wegen meinem Freund in ein extra Zimmer gezogen, was ich im nachhinein aber eigentlich ganz gut finde. Meine Bourkes kommen auch auf die Hand, aber das ist ja, wie du schon richtig siehst, nicht zahm. Hätte gerne zutrauliche Vögel, so dass man auch merkt das sie einen mögen. Vielen reicht es ja wenn man sie beobachten kann, das mag ich zwar auch, aber ich finde es auch schön wenn sie vor einen keine angst haben.

Ich denke wohl das beide Vögel denn nichts für mich sind. Dachte ja das die Bourkes vielleicht bei den neuen Vögeln abgucken würden und dann auch die scheu verlieren.

Foren-Freak

Beitragvon Dina-Angel » 07.04.2011, 14:37

Zum Beobachten sind Kathis toll. Wenn sie miteinander kuscheln, sich gegenseitig putzen usw. Sie lieben es, geduscht zu werden, manche baden aber auch gerne. Meine Kathis sind immer ganz liebevoll miteinander umgegangen und selbst beim Nickerchen haben sie sich einen in den Bart geschnabbelt. Sie sind tolle Vögel, aber wie gesagt, mit dem Zahmwerden ist das halt so eine Sache. Es kommt immer auf die Tiere an.

Schau doch mal auf der Katharinasittich-Seite vorbei (www.katharinasittiche.de), dort kannst du alles nachlesen zum Thema Kathis. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter :)
Liebe Grüße, Nadine

Moni-Fl

Beitragvon Moni-Fl » 07.04.2011, 15:21

Vielen Dank für den Link, da war ich auch schon. Werde mich wohl auch noch auf anderen Seiten informieren. :sonne:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 07.04.2011, 15:44

Noch ne kleine Anmerkung, die Lautstärke von anderen Sittiche ist nicht unbedingt das Problem für die Boukies, die Natur stellt ja auch keiner auf leise wenn die ihre Tagesruhepause einlegen, die wissen von welchen Geräuschen Gefahr droht und von welchen nicht.

Das Problem bei dir ist das deine Boukies gewöhnt sind sich überall hinzusetzen und dort haben die auch ihre "Ruhe", sie werden nicht durch andere lebhaften Sittiche gestört, wenn deine zB auf dem Käfig ihre Pause einlegen werden andere Sittiche die dort nicht in Ruhe lassen, bzw um denen rum ist ständig was los, wenn die ihren Platz irgendwo oben unter der Decke in einer Ecke hätten wo es vielleicht noch etwas sicht geschützt ist seh das anders aus.

Eigentlich wären Nymphen recht optimal für dich, sie sind auch eher ruhig(vom Verhalten) und lassen normalerweise andere Sittiche in Ruhe, aber sie sind nicht wirklich leise, wenn die in Brutstimmung sind kann das schon gewaltig auf die Gehörgänge gehen.
Und es ist eine Art die noch am ehesten zahm wird.
Evtl auch mal schauen ob man Abgabevögel(egal ob nun Nymphen oder nicht) bekommt die schon zahm sind, weil wenn man einen "größeren" Schwarm hat dann ist es doch sehr schwer die zahm zu bekommen, weil einer fast immer dabei ist der Panik macht und die anderen aufscheucht.

Also kurz gesagt, du solltest dir Sittiche suchen die vom Verhalten eher ruhig sind, die Lautstärke ist nicht entscheidend, da musst du nur einschätzen welche Geräuschkulisse du erträgst.

Moni-Fl

Beitragvon Moni-Fl » 07.04.2011, 16:00

Ich habe nur so oft gelesen das sich die Bourkes beispielhat von Wellensittich gestört fühlen. Da dachte ich mir das ich ein anderes ruhiges paar wählen sollte. Habe ja schon geschrieben das man viel liesst, aber es denn noch immer bessere Tipps gibt.

Es geht mir auch nicht unbedingt um die Lautstärke, mir ist es egal, nur meinem Mitbewohner nicht und die Wände sind auch nicht die dicksten (zumindest höre ich auch immer die Waschmaschine vom Nachbarn).

Nymphen sind doch im allgemeinen sehr laut und aktiv, oder? Nachher sind sie den kleinen Bourkes gegenüber aggressiv, oder sind es auch friedlebende Vögel?

Ehemalige

Beitragvon value » 07.04.2011, 16:12

Moni-Fl hat geschrieben:Ich habe nur so oft gelesen das sich die Bourkes beispielhat von Wellensittich gestört fühlen.

Das liegt aber auch nicht an der Lautstärke sondern an ihrem Verhalten, sie sind sehr lebhaft und verspielt und würden die dösenden Bourkies nicht in Ruhe lassen.

Da dachte ich mir das ich ein anderes ruhiges paar wählen sollte
.
Das ist ja nicht verkehrt, sie sollten aber vom Verhalten eher ruhig sein, wenn die mal schreien stört das nicht.

Es geht mir auch nicht unbedingt um die Lautstärke, mir ist es egal, nur meinem Mitbewohner nicht und die Wände sind auch nicht die dicksten (zumindest höre ich auch immer die Waschmaschine vom Nachbarn).

Das ist dann schon eher ein Problem :)

Nymphen sind doch im allgemeinen sehr laut und aktiv, oder? Nachher sind sie den kleinen Bourkes gegenüber aggressiv, oder sind es auch friedlebende Vögel?

Laut .....ist ne Sache des persönlichen Empfindens, ich bin da aber auch nicht der richtige der das beurteilen kann, wir haben 6 Papageien, 8 Nymphen und 4 Grünwangen und Kathis, also es ist manchmal ohrenbetäubend bei uns :)

Vom verhalten sind Nymphen eigentlich eher ruhig, gehören zumindest zu den ruhigeren Arten, aggressiv sind sie eigentlich nicht normalerweise lassen die andere Sittiche unbeachtet, während der Brutzeit kann es schon mal zu Stänkereien kommen, aber damit musst du bei jeder Sittichart rechnen das es da Probleme geben kann.

Eigentlich wäre es das beste wenn du dir noch nen Paar Bourkies holst, es eilt ja vermutlich nicht, schau dich doch mal um ob jemand welche abgibt die etwas zahm sind, soll es ja geben.

Foren-Freak

Beitragvon Dina-Angel » 07.04.2011, 16:17

value hat geschrieben:Eigentlich wäre es das beste wenn du dir noch nen Paar Bourkies holst, es eilt ja vermutlich nicht, schau dich doch mal um ob jemand welche abgibt die etwas zahm sind, soll es ja geben.

Den Gedanken hatte ich auch vorhin, nachdem ich meinen Text geschrieben hatte.

Vielleicht findest du ja, wie value schon vorgeschlagen hat, ein Abgabepaar, welches zutraulich ist. Und dann kann es auch gut sein, dass sich deine schon vorhandenen Bourks das Verhalten abschauen.
Liebe Grüße, Nadine

Moni-Fl

Beitragvon Moni-Fl » 12.04.2011, 09:28

Nymphensittiche sind ja schon recht hübsche Vögel, aber die sind ja wesentlich größer als Bourkes, da habe ich schon etwas Angst um meine Kleinen. Wenn du sagst das sie nur in der Brutzeit etwas agressiv sind, dann trifft es bei mir doch gar nicht zu. Ich lasse nicht brüten und habe daher auch keine Höhlen oder ähnliches wo sie ihre Eier ablegen könnten.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 12.04.2011, 09:55

Irgendwann kommt jedes Paar in Brutstimmung - und dann werden Eier gelegt, egal ob mit Brutkasten oder ohne ...

Zurück zu Andere Sitticharten