Clicker Training

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2011, 21:03
Vögel: 2 Rotbauchsittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Clicker Training

Beitragvon Leseratte » 22.04.2011, 19:18

Meine 2 Rotbauchsittiche habe ich fast 3 Jahre. Sie hatten im Winter 2x Brutzeit und nun die Mauser. Darüber bin ich insofern froh, weil ich davon ausgehe, dass erst mal nicht gebrütet wird. Die 2 sind recht zutraulich und der Hahn sehr anhänglich. Wenn ich ihn an meiner Schulter festkleben würde, würde ihm das wahrscheinlich gar nicht auffallen. Das ist sein absoluter Lieblingsplatz. Die 2 sind mir aber zu träge beim Fliegen. Und weil sie etwas faul sind, lasse ich sie lieber 3x täglich kürzer raus, dann sind sie erst mal bewegungsfreudiger, als wenn sie 1x täglich länger drausen sind. In der Volliere (oder besser gesagt im großen Papageiekäfig) sind sie wesentlich aktiver. Was mir nicht gefällt ist, dass die Henne beim Futtergeben gelegentlich nicht die Geduld hat zu warten, bis der Napf an der richtigen Stelle ist- manschmal pickt sie mich dann in die Hand oder in den Arm. Der Hahn wiederum pickt mich in die Schulter, wenn z.B. der Wasserhahn von mir angemacht wird. Meine Frage ist nun, ob hier jemand mit dem Clickertraining Erfahrung hat. Meinen Informationen nach kann man damit so solches Flegelverhalten in den Griff bekommen.

Ehemalige
Beiträge: 1802
Registriert: 11.03.2005, 13:49
Plz/Ort: Hamburg

Re: Clicker Training

Beitragvon Susi64 » 25.04.2011, 10:33

Hallo,
Du hast ja anscheinend viel Glück mit Deinen Vögeln, daß sie so zutraulich sind. Du nimmst Dir bestimmt viel Zeit für sie. Du solltest Dich aber vielleicht auch noch mehr mit ihrem Wesen beschäftigen, damit Du sie besser verstehst. Vögel kann man nicht erziehen, so wie man sie haben will. Wenn sie beim Futter geben ungeduldig sind, dann liegt das in ihrer Natur. Entweder akzeptierst Du, daß sie picken, oder Du stellst das Futter hin, wenn sie gerade woanders sind.
Sie brauchen unbedingt viel Freiflug, den würde ich auf gar keinen Fall verkürzen. Wenn sie dann nicht so herumtoben, wie Du Dir das vorstellst, dann ist das nicht schlimm, aber sie können dann so fliegen, wie das für sie gut ist. Wenn Du sie nur ein paar mal rauslässt, dann erwischst Du vielleicht gerade die Zeiten, zu denen die beiden Ruhe haben wollen.
Versuche einfach, die beiden noch besser zu beobachten und zu verstehen, versuche, ihr Verhalten aus ihrer Sicht zu bewerten und versuche, mehr über diese Vögel nachzulesen.

Clickertraining kannst Du natürlich trotzdem probieren. Es wurde schon viel darüber geschrieben, surfe Dich einfach mal durchs Forum. Aber denke immer daran, Vögel kann man nie so erziehen, wie z.B. Hunde. Sie bleiben immer etwas eigenwillig.
Susi und die Bourkies

Mitglied
Benutzeravatar
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2011, 21:03
Vögel: 2 Rotbauchsittiche
Postleitzahl: 68259
Land: Deutschland

Re: Clicker Training

Beitragvon Leseratte » 25.04.2011, 19:49

Hallo Susi,
genau das muss es wohl sein. Nicht selten ist es so, dass Romeo kurz nach der "Frei-Zeit" sich an das Gitter hängt und flattert. Dann denke ich: Noch vor wenigen Minuten warst du drausen und zu faul zum Fliegen. Aber nicht immer ist der Moment zum Freiflug geeignet. Ich bin auch berufstätig und allein erziehende Mutter. Insgesammt nehme ich mir aber viel Zeit mit ihnen , die ich auch sehr geniese. Über das Osterwochenende habe ich wieder Vogelliteratur gelesen, dabei ging es darum, das Vogelverhalten zu analysieren. Ich werde versuchen, ihre Körpersprache besser kennenzulernen.
Wenn ich aber lese, wie sich mansch andere Vögel ihren Haltern gegenüber verhalten, denke ich, ich kann mich sehr glücklich schätzen.
L.G.

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 3995
Registriert: 28.10.2004, 17:02
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Clicker Training

Beitragvon value » 26.04.2011, 07:59

Das zwicken bei den Rotschwänzen ist ein ziemliches normales Verhalten beim füttern, das machen unsere auch und viele andere ebenso, bei uns hängen die zu viert neben der Tür und versuchen zu beißen, ne zeit lang war es so schlimm das ich mir nen dünnes Tuch um die Hand gewickelt hatte.

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste