Beißende Sittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Plz/Ort: 63526
Vögel: Nympensittiche, Rosellasittiche, Braunohrsittiche
Postleitzahl: 063
Land: Deutschland

Beißende Sittiche

Beitragvon pantera22 » 28.01.2011, 17:30

Hallo zusammen!

Seit ca. einem Monat hab ich zwei super süße Braunohrsittiche bei mir Daheim. Sie waren anfangs sehr scheu, aber mittlerweile sind sie sehr zutraulich und haben mich als Spielplatz entdeckt. Das Schlimme an der Sache ist nur, dass vor allem meine Henne Jacky meint ich sei sei wie die Äste im Käfig, die man abnagen kann und das ist leider etwas schmerzhaft. Sie sitzt dann auf meiner Hand und nimmt sich ne schöne Hauthalte und beißt dann herzhaft rein. Mittlerweile bekomm ich jedes Mal Panik, wenn die beiden zu mir kommen.

Habt ihr Ideen, wie man das denen einigermaßen abtrainieren kann? Ich kenn das ja von meinem Nymphensittich, dass er mal hakt, wenn ihm etwas nicht passt und das ist ja ok, aber ein Kauknochenersatz will ich eigentlich nicht sein... :weissnix:

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Re: Beißende Sittiche

Beitragvon Dina-Angel » 28.01.2011, 19:46

Wichtig ist, dass du möglichst keine Reaktion auf das Beißen zeigst wie einen Aufschrei etc. Somit wird dem Vogel gezeigt, dass er durch dieses Verhalten Aufmerksamkeit bekommt. Versuche ihn mit Leckerchen zu belohnen, sobald er auf die Hand kommt und sobald er zwickt, setzt du ihn ab, wenn möglich...

Hast du schon mal ans Clickern gedacht? Das ist eine gute Möglichkeit, um die Piepser ein wenig zu trainieren und unerwünschtes Verhalten "abzutrainieren". Wichtig dabei ist: GEDULD!

Hier kannst du dich ein wenig übers Clickern informieren und auch Erfahrungsberichte von unseren Usern lesen :)

viewtopic.php?t=8002&highlight=

viewtopic.php?f=29&t=29491&hilit=clickern
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 29.01.2011, 08:52

Dina-Angel hat geschrieben:Wichtig ist, dass du möglichst keine Reaktion auf das Beißen zeigst wie einen Aufschrei etc.

Den will ich sehen der auf das beißen von Pyrrhura keine Reaktion zeigt :-D
Die beißen meist so dermaßen zu da mit Sicherheit keiner dabei seelenruhig zusieht.

Unsere machen das auch, nen wirkliche Lösung haben wir auch nicht gefunden, außer das wir sie nicht mehr auf der Haut sitzen lassen, wenn sie auf dem Pulli oder T-Shirt sitzen ist das ok, dann zernagen die nur den, ansonsten werden sie direkt abgeschüttelt.

Mitglied

Beitragvon pantera22 » 29.01.2011, 09:44

Ja, ich versuch schon das Clickertraining, aber die beiden überfordern mich ein wenig, weil sie dann beide gleichzeitig auf mich springen und gleichzeitig in den TS beißen. Naja, und dann ist es immer schiwerig beide zu belohnen ;-) Aber ich versuchs...

Und es ist wirklich schwierig nicht darauf zu reagieren, weil sie wirklich fest zubeißen und sie lassen mich dann auch gar nicht in Ruhe. Ich setz sie ab und dann sitzt Jacky wieder auf meiner Hand und beißt munter rein :-(

Foren-Freak
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 03.02.2011, 17:55

value hat geschrieben:
Dina-Angel hat geschrieben:Wichtig ist, dass du möglichst keine Reaktion auf das Beißen zeigst wie einen Aufschrei etc.

Den will ich sehen der auf das beißen von Pyrrhura keine Reaktion zeigt :-D
Die beißen meist so dermaßen zu da mit Sicherheit keiner dabei seelenruhig zusieht.

Es war ja auch allgemein gemeint... natürlich tut es weh und ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich...
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 03.02.2011, 19:02

Dina-Angel hat geschrieben:
Es war ja auch allgemein gemeint... natürlich tut es weh und ist von Vogel zu Vogel unterschiedlich...

Achso... allgemein, ich dacht hier geht es um Braunohrsittiche, das ist recht speziell :-D

Nee... aber bei Amazonen bekommt man auch immer diese Antwort wenn man erwähnt das die beißen, da frag ich mich jedes mal ob von denen schon jemals einer mit ner bissigen Amazone zu tun hatte, das ist sowas von albern....

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 03.02.2011, 20:15

Dass einige Vögel beissen bis es blutet und es dementsprechend weh tut, ist sicher allen klar. Mit "möglichst keine Reaktion zeigen", ist aber eher gemeint, dass kein riesiges Tamtam und Gezeter und Geschimpfe angestimmt wird, da das bei den meisten Piepern als großer Spaß und Gaudi ankommt und sie dadurch zur Wiederholung animiert werden. Und das will ja wohl keiner :).
Wenn der Pieper beisst, hilft erst mal nur abschütteln und zukünftig diese Situation (bei der es zum Beissen kommt) möglichst vermeiden. Wenn der Sittich gern in die Hautfalten der Hand beißt, versuch doch mal die Hand zur Faust zu machen, sodass weniger Angriffsmöglichkeit da ist. Vllt. funktioniert es auch mit einem (alten) Lederhandschuh (dass sich der Schmerz besser aushalten läßt)? Wenn das funktionieren sollte (erträglicher Schmerz), könntest du clickern, wenn dein Pieper aufhört zu beissen und dieses Verhalten belohnen.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mitglied

Beitragvon pantera22 » 04.02.2011, 18:49

hmm... da hab ich dann bissi Angst, dass er nicht wirklich merkt, dass er dafür belohnt wurde, dass er aufgehört hat zu beißen, sondern eher denkt, dass er gebissen hat und jetzt dafür ne Belohnung bekommt. Aber meine beiden Braunohren haben ständig ein neues Interesse. Ich hoffe mal, dass das beißen irgendwann uninteressant wird, wenn ich die beiden mit dem Training und anderem beschäftige

Foren-Freak

Beitragvon Dina-Angel » 04.02.2011, 19:35

value hat geschrieben:
Dina-Angel hat geschrieben:

Achso... allgemein, ich dacht hier geht es um Braunohrsittiche, das ist recht speziell :-D

Alles klar, dann regel das mal und ich halte meinen Mund
Liebe Grüße, Nadine

Foren-Freak

Beitragvon Dina-Angel » 04.02.2011, 19:37

Jo0808 hat geschrieben:Dass einige Vögel beissen bis es blutet und es dementsprechend weh tut, ist sicher allen klar. Mit "möglichst keine Reaktion zeigen", ist aber eher gemeint, dass kein riesiges Tamtam und Gezeter und Geschimpfe angestimmt wird, da das bei den meisten Piepern als großer Spaß und Gaudi ankommt und sie dadurch zur Wiederholung animiert werden. Und das will ja wohl keiner :).

So war meine Aussage gemeint, aber das ist wohl leider nicht angekommen...
Liebe Grüße, Nadine

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 04.02.2011, 21:49

pantera22 hat geschrieben:hmm... da hab ich dann bissi Angst, dass er nicht wirklich merkt, dass er dafür belohnt wurde, dass er aufgehört hat zu beißen, sondern eher denkt, dass er gebissen hat und jetzt dafür ne Belohnung bekommt. Aber meine beiden Braunohren haben ständig ein neues Interesse. Ich hoffe mal, dass das beißen irgendwann uninteressant wird, wenn ich die beiden mit dem Training und anderem beschäftige

Das richtige Timing ist da ganz wichtig, wie du schon erkannt hast. Man will ja nicht das Beissen belohnen. Daher muß die Zeit zwischen beissen und clickern genügend lang sein. Statt Handschuh könntest du dir auch ein Handtuch oder ähnliches um Hand und Unterarm wickeln. (So haben wir voriges Jahr einen ausgebüchsten fremden Gelbbrustara, der sich zu uns in den Hof verirrt hatte, aufsteigen lassen - kannten ihn ja bis dahin nicht - der war aber zum Glück friedlich :lol: .) Eine Alternative zum Beissen anzubieten wäre auch eine Möglichkeit (Lederbänder oder andere kleine Vogelspielzeuge).
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Mitglied

Beitragvon pantera22 » 12.02.2011, 14:03

Danke für die tipps. Das Problem bei vor allem Jacky ist, dass ich gar keine Ruhe mehr von ihr hab. DIe beiden sind immer bei mir im Zimmer draußen und ich kann hier nichts machen, weil sie als zu mir kommt, auf meine Hand springt und dann halt als rein beißt. Sie hat auch momentan den Tick, dass sie als an meine Lippen will udn dann klettert sie als an mir hoch und beißt mich im Gesicht :-(
Das ist momentan echt ein Problem, weil die nur bei mir raus können und ich kann sie als strafe ja nicht die ganze zeit einsperren :-(

Ehemalige

Beitragvon value » 15.02.2011, 17:09

Mal ne blöde Frage, was genau erwartest du für ein Verhalten von deinen Braunohren und warum hast du dich grad für diese Art entschieden?

Mitglied

Beitragvon pantera22 » 15.02.2011, 20:45

Hmm... Ich kenn das ja von dem Nymphensittich meiner Eltern, dass der hin und wieder mal beißt. Aber das tut er nur, wenn man ihn nervt und meistens hackt der nur und beißt nicht zu. Ich hab auch absolut nichts dagegen, wenn sie beißen, wenn ich sie störe und nerve. Ich galube man sollte von Papageien auch nicht erwarten, dass sie gar nicht beißen. Aber sie tun es eher aus Spaß und haben einfach die Eigenschaft mich gar nicht in Ruhe zu lassen. Ich find es auch schön, dass die beiden so zahm geworden sind, aber manchmal denke ich mir, es wäre besser gewesen, sie nicht zu zähmen, weil sie sich dann einfach mehr mit sich selbst beschäftigt hätten und das ist immer schön anzusehen. Gerade Jacky ist im Moment etwas fixiert auf mich und will die ganze Zeit beschäftigt werden und wenn das eben nicht passiert, beißt sie aus langeweile an mir rum.
Aber im ich denke mal du hast nicht unrecht mit deiner Andeutung, dass ich von meinen Vögeln etwas viel erwarte. Hatte mich insgesamt dafür entschieden Papageien zu halten, weil sie einfach ihren eigen Willen haben und den haben sie wirklich. Also muss ich das wohl akzeptieren und einfach den Raum verlassen, wenn es mich stört.

Mitglied
Vögel: 2 Rotbauchsittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon Leseratte » 26.04.2011, 19:23

Hallo,
mein Rotbauchhahn mich während der Brutzeit seiner Herzdame, vermutlich eben auch aus Langeweile, auch sehr in Anspruch genommen. Julia hatte 2x kurz hintereinander gebrütet und er war somit eine lange Zeit "Single". Dann kam es auch vor, dass er, wenn er gemerkt hat, dass ich mich mit etwas anderem als ihm beschäftigen möchte, mich in die Schulter gepickt hat. Ihm genügt dann sogar die retorische Zuwendung. Mein Schultersitzer wird gerne zugetextet." Aus dem Fenster schauen" ist auch immer eine gute Alternative. Auch bei mir sind die Zwei 100% auf mich fixiert. Meinen Ex-Partner( wir hatten sie uns zusammen gekauft) hatten sie in kleinen Schritten immer mehr ins Abseits gedrängt. Ich denke, seine beleidigte und nach einigen gezeilten Beisattacken abweisende Reaktionen haben den Rest dazu getan. Mein Sohn geht den Krummschnäbeln aus dem Weg. Besuch und Freiflug sind nicht vereinbar. Vielleicht sollte man sowas einfach akzeptieren. Ich möchte mich jetzt mal mit Clickertraining beschäftigen und sehen, ob ich das ein oder andere Verhalten positiv beeinflussen kann. Unter anderem der Weg in die Transportbox. Das war sehr schwierig.
Wenn ich hin und wieder einen Schnabel in der Haut spüre, versuche ich eben auch so wenig wie möglich zu reagieren. Ich merke aber sehr deutlich, dass das keine Aggressivität ist, sondern wohl eher papageientypisches Verhalten, dass uns Menschen halt weh tut.
L.G. Leseratte

Vielleicht passt dieser Spruch zu diesem Thema: Der Rose süßer Duft genügt
...und zu mansch anderen Du brauchst sie nicht zu brechen
"Paar"-Beziehungen... Wer sich mit ihrem Duft begnügt
Den wird ihr Dorn nicht stechen

Mitglied
Vögel: 2 Rotbauchsittiche
Postleitzahl: 68259

Beitragvon Leseratte » 26.04.2011, 19:28

Mist! Die letzten Zeilen sind total verrutscht nach dem Absenden.
Es sollte heißen:

Vielleicht passt dieser Spruch zu diesem Thema ..und zu mansch anderen "Paar"-Beziehungen..

Der Rose süßer Duft genügt
Du brauchst sie nicht zu brechen
Wer sich mit ihrem Duft begnügt
Den wird ihr Dorn nicht stechen

von
Friedrich Martin von Bodenstedt

Zurück zu Andere Sitticharten