Stanleysittiche vertragen sich nicht mehr

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Stanleysittiche
Postleitzahl: 28207
Land: Deutschland

Stanleysittiche vertragen sich nicht mehr

Beitragvon annalein » 22.04.2011, 10:06

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr im August ein Stanleysittichpaar bekommen. Die Vögel müssten jetzt ca. 1 Jahr alt sein. Die beiden sind Geschwister, aber definitiv ein Männchen und ein Weibchen. Seit kurzem verstehen die beiden sich nicht mehr sehr gut. Gelegentlich füttern sie sich noch gegenseitig, aber immer öfter "streiten" sie sich immer mehr. Dabei werden sie ziemlich laut und hacken aufeinander ein. Erst passierte das nur, wenn sie im Käfig waren, aber nun kommt es auch beim Freiflug immer häufiger zu Auseinandersetzungen.
Vom Alter her würde es ja passen, dass sie nun in etwa geschlechtsreif werden. Meint ihr das wird nach ner Zeit noch besser? Ich würde die Vögel wirklich ungern abgeben, aber wenn sie sich nur streiten geht das natürlich so auch nicht weiter.
Insgesamt sind die Vögel auch noch immer nicht zahm. Klar, dass sowas nicht von heute auf morgen geht, ich will sie auch gar nicht handzahm haben, ich meine damit eher, dass sie oft sehr ängstlich sind. Wenn sie im Freien sind, kommen sie auch relativ nah, aber nur wenn Futter in Aussicht ist. Wenn sie im Käfig sind, schrecken sie oft schon hoch, wenn man nur den Raum betritt.
Hat irgendwer Tipps?
Gruß
Anna

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: Stanleysittiche vertragen sich nicht mehr

Beitragvon value » 22.04.2011, 10:14

Das sich Geschwister nicht mehr verstehen wenn sie geschlechtsreif werden kommt gar nicht mal so selten vor, deswegen ist es immer besser wenn das Paar blutsfremd ist.

Ob das nun der Grund bei dir ist ist schwer zu sagen, es kann auch sein das die in Brutstimmung kommen, da gehen Plattschweifsittiche auch schon mal recht ruppig miteinander um, die Brutstimmung dauert bei denen so 6-8 Wochen wenn sich danach das Verhalten nicht ändert solltest du dir evtl mal Gedanken machen ob es nicht besser wäre einen von beiden abzugeben und einen anderen holen.

Wie groß ist denn die Voliere und wie viel Freiflug haben die?

neu hier :-)
Vögel: Stanleysittiche
Postleitzahl: 28207

Beitragvon annalein » 22.04.2011, 11:06

Hallo.
Okay, dann warte ich noch einmal ne Weile. Danke für die Antwort schonmal. Die Voliere ist 160 cm x 80 cm x 60 cm. Und Freiflug bekommen sie täglich mehrere Stunden, jedoch erst am Nachmittag und am Wochenende meist fast den ganzen Tag. Vielleicht liegt es auch daran, wie gesagt, sie zoffen sich zwar auch draussen ab und an, aber meist wird es nach ner halben Stunde besser.
Naja dann warte ich nochmal ein paar Wochen und schau mal, wie es sich entwickelt. Bisher ist auch noch nichts passiert, es sieht nur schon immer ziemlich wild aus und die beiden werden wirklich laut.
Gruß
Anna

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 22.04.2011, 14:35

Hi Anna,
auch wenn die Piepsen mehrere Stunden Freiflug bekommen, ist die Voliere für diese Sittichart leider zu klein.
Ich versuchs mal bildlich darzustellen:

Du lebst mit deinem Mann zusammen, ihr geht beide den ganzen Tag arbeiten, aber zu Hause wartet eben nur eine 1-Raumwohnung auf euch beide.

Wenn du den Platz und die Möglichkeit hast, bau doch eine größere Voliere. Bei mir ließen die Streitigkeiten mit jeder etwas größeren Voliere nach und heute ist alles friedlich! :-)

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 22.04.2011, 15:44

Lydi hat geschrieben:Hi Anna,
auch wenn die Piepsen mehrere Stunden Freiflug bekommen, ist die Voliere für diese Sittichart leider zu klein.
Ich versuchs mal bildlich darzustellen:

Du lebst mit deinem Mann zusammen, ihr geht beide den ganzen Tag arbeiten, aber zu Hause wartet eben nur eine 1-Raumwohnung auf euch beide.

Hmmmm, ehrlich gesagt wäre mir das so als Mensch egal, da zumindest ich meine Frau beim Liebesspiel nicht jage, die Verletzungsgefahr ist dann relativ gering....

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 25.04.2011, 10:25

Vielleicht liegt es wirklich daran, daß sie Geschwister sind. Trennen würde ich sie allerdings nicht, die würden sich trotz allem wahnsinnig vermissen. Vögel hängen auch an ihren Freunden.
Versuche es doch mal mit 2 Käfigen. Nimm einfach noch so eine Voliere oder zwei neue große Käfige und stelle sie nebeneinander. Dann sind sie zwar zusammen, können sich aber nichts tun.
Wenn die Streitereien beim Freiflug nicht Überhand nehmen, dann musst Du auch nicht unbedingt eingreifen.
Wenn sie noch nicht zahm sind, dann werden sie es vermutlich auch nicht mehr, jedenfalls nicht so, wie Du Dir das vorgestellt hast. Viele Vögel wollen sich einfach nicht enger mit Menschen beschäftigen. Aber Du kannst ja auch so sehr viel Spaß mit Ihnen haben.
Susi und die Bourkies

Ehemalige

Beitragvon value » 25.04.2011, 17:17

Susi64 hat geschrieben:Vielleicht liegt es wirklich daran, daß sie Geschwister sind. Trennen würde ich sie allerdings nicht, die würden sich trotz allem wahnsinnig vermissen. Vögel hängen auch an ihren Freunden.
Versuche es doch mal mit 2 Käfigen. Nimm einfach noch so eine Voliere oder zwei neue große Käfige und stelle sie nebeneinander. Dann sind sie zwar zusammen, können sich aber nichts tun.

Also ich weiß ja nicht ob das so ein toller Tipp ist, wenn sich zwei Vögel nicht verstehen und man sie in getrennten Käfigen halten muss, wobei man Stanleys eh nicht in Käfigen halten kann, dann ist mit Sicherheit keiner von beiden glücklich, sondern furchtbar allein, das sie sich durch die Gitterstäbe sehen können bringt da auch nicht viel......

Wenn die sich nun wirklich nicht verstehen und das auch so bleibt ist es auf jeden Fall besser sie zu trennen, einen abgeben und einen neuen holen...

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 26.04.2011, 06:59

Na, jedenfalls kenne ich so einen Fall, es sind zwar keine Stanleysittiche sondern Singsittiche, aber es klappt. Freiflug haben sie gemeinsam, jeder hat aber seine eigene Wohnung. Wenn die Käfige offen sind, besucht man sich auch mal, aber geschlafen wird getrennt.
Vögel, die ihr ganzes Leben zusammen waren, einfach zu trennen, finde ich persönlich sehr brutal und würde das deshalb nur als allerletzte Maßnahme wählen.
Susi und die Bourkies

Ehemalige

Beitragvon value » 26.04.2011, 07:55

Susi64 hat geschrieben:Vögel, die ihr ganzes Leben zusammen waren, einfach zu trennen, finde ich persönlich sehr brutal und würde das deshalb nur als allerletzte Maßnahme wählen.

Die beiden sind 1Jahr alt, grad mal so geschlechtsreif, die haben noch ihr ganzes Leben vor sich, bei guter Haltung über 20 Jahre und ich weiß nicht was da dran brutal sein soll sie zu trennen, dann dürfte man keine Brut trennen.

Wenn die jetzt seit 15 Jahren zusammen leben würden wäre es was anderes, da was passendes zu finden ist dann doch recht schwer, aber bei Jungvögel?

Man verbaut denen doch ne glückliche Zukunft, kein Partner zum kuscheln, füttern und so paar andere Sachen, ist doch nun wirklich nicht artgerecht, das einzige was verletzt wird ist das Ego des Halters der sich nicht entscheiden kann welchen von beiden er abgeben soll.

Susi64 hat geschrieben:Na, jedenfalls kenne ich so einen Fall, es sind zwar keine Stanleysittiche sondern Singsittiche, aber es klappt. Freiflug haben sie gemeinsam, jeder hat aber seine eigene Wohnung.

Und du meinst die beiden sind wirklich glücklich so? Ein Singsittich Paar was sich gut versteht benimmt sich anders, klar kommen die miteinander so klar, aber das war dann auch alles.......dann könnte ich auch zwei artfremde Vögel "zusammen" halten, da kommt dann das gleiche bei raus....Ich versteh deine denkweise nicht :weissnix:
Aber vielleicht bin ich ja mal wieder der einzige der so denkt, wer weiß das hier schon..

Ehemalige

Beitragvon Susi64 » 26.04.2011, 10:53

Tja, es ist nicht so ganz einfach DEN richtigen Ratschlag zu geben. Jeder kann aus seinen eigenen Erfahrungen berichten und seinen eigenen Rat geben, aber was letztendlich zu tun ist, muss der Vogelhalter selber herausfinden.
Hoffentlich können wir trotzdem weiterhelfen.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 26.04.2011, 19:49

Auf jeden Fall haben wir Anna hier 2 Vorschläge gemacht, über die sie nachdenken und für sich bzw. den Piepsen den geeignetesten raussuchen kann und damit ist doch erstmal ein kleines Ziel erreicht! ;-)

Edit:
Nach nochmaligem Überlegen, ;-) meine Meinung zu dem Thema:

Ich würde die beiden nicht auf Dauer so halten! Wenn noch Hoffnung besteht, dass die beiden sich doch verstehen UND ich die Chance habe zeitnah eine große Voliere zu bauen, dann würde ich sie vorrübergehend so halten.
Liebe Grüße sagt Lydi

Zurück zu Andere Sitticharten