Lily will ein Nest bauen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 2061
Registriert: 05.11.2002, 23:14
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Lily will ein Nest bauen

Beitragvon Rebecca » 25.02.2004, 14:13

Hallo!

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt... oder so. Obwohl Lily und Sirius noch kein richtig enges Paar sind, sind sie doch meistens recht nah beieinander unterwegs, oder wenigstens mit Sichtkontakt. Reißt der ab, fängt Lily gleich an zu schreien, bis Sirius sich dann endlich mal erbarmt und wieder zu ihr hinfliegt (sie ist nicht ganz so erkundungsfreudig wie er und traut sich immer erst nach einer Weile an einen fremden Ort, Sirius kennt dagegen gar nichts und ist überall, dabei stört ihn dann auch Lilys Geschrei nicht). Auch sonst fliegen sie viel miteinander herum, Lily verfolgt ihn auch nicht mehr so biestig wie zu Anfang. Sie hat genaue Pläne mit dem jungen Mann, scheint mir (wie immer, die Frauen planen alles ;) ), aber der ist eben genau das - jung. Und hat keine Ahnung, warum sie in einem Moment freundlich zu ihm ist und im anderen ihn verärgert weghackt. Außerdem ist es vieeeel spannender, die menschliche Behausung genau zu untersuchen - ob man Wachskerzen fressen kann? (Anmerkung - er kann...)

Lily läßt sich aber nicht davon abbringen. Beim Freiflug verschwindet sie gleich unter dem Schreibtisch, wo die Transportkäfige stehen. Dort ist es schön dämmerig und zwischen Großsittichkäfig und Tischplatte sind nur ca. 12 cm frei. Stundenlang klettert sie da herum und läßt sich auch vom Hunger nicht im Geringsten stören. Sirius kommt zwar auch häufig dazu und klettert ebenfalls da herum, aber so besonders ernsthaft ist er noch nicht dabei.

Und wenn Lily noch eingesperrt ist, scharrt sie sich seit neuestem kleine Mulden. Bevorzugt in das Buchenholzgranulat in der kleinen Innenvoliere (die ich immer noch nicht herausgenommen habe, ist so ein schöner Spielplatz für die Bande, alle spielen gern im BHG), dann sucht sie sich eine Ecke aus und scharrt, daß die Schnitzel nur so fliegen. Dann setzt sie sich irgendwann in die Ecke rein und guckt stolz auf ihr Werk - eine hübsche Mulde. Oder sie geht in eine Ecke nach unten und bringt den Sand zum Fliegen (hab ich besonders gerne... gerade ist der Staubsauger kaputtgegangen...) und versucht, hinter die Bodenplane zu kommen (die ist ein Stück an der Wand hochgezogen, damit der Sand nicht sofort dahinter rutscht - neulich hat sie ein Stück abgezupft und sich eine hübsche Kuhle gebastelt).

Tja, die arme Maus tut mir schon sehr leid, offenbar will sie wirklich dringend dem Trieb folgen. Aber Sirius ist mit seinen ca. 8 Monaten erstens noch gar nicht geschlechtsreif (wird er mit ca. 12 - 14 Monaten) und zweitens, selbst wenn er es wäre, auch noch seelisch zu jung. Außerdem nimmt er die Sache überhaupt nicht ernst :) Hoffentlich also legt sich das Verhalten demnächst wieder... auch die anderen Geier sind gerade energisch dabei, nach Schlupfwinkeln zu suchen oder "es" zu tun, teilweise gibt es da auch einen interessanten Partnertausch (die Nymphenmänner haben sich von ihren Frauen ab- und einander zugewandt - naja, so gibt es wenigstens keine Eier... Merlin, gerade noch stolzer Papa, besteigt Flip heimlich, wenn Nala nicht zuguckt, tagsüber krault er sie, die anderen Wellis balzen alles an, was nicht sofort wegfliegt, ob Nymph, Ast, Trinknapf oder Wand, manchmal auch eine Wellidame...). Und obwohl es gerade wieder schneit, scheint der Frühling aber mächtig hier ausgebrochen zu sein. Naja, wenigstens gibt es keinen Krach zwischen den Arten, besonders die Stannies machen mir da Gedanken, wenn sie wollten, könnten sie aggressiv werden, und ich hoffe, daß das erstmal noch an mir vorbei geht.

Sind die Geier bei euch auch so frühlingsverrückt?

Liebe Grüße,
Rebecca

Ehemalige
Benutzeravatar
Beiträge: 6398
Registriert: 29.07.2003, 21:00
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 25.02.2004, 15:10

Ohja Rebecca,
das kommt mir doch alles sehr bekannt vor :-D
Meine Ziegen sind bereits seit zwei Wochen wieder fest am brüten (seit dem auch wieder strikt von den Wellis getrennt) und die Wellis sind auch alle in Frühlingsstimmung. Sogar Omma und Opa Nymph scheinen noch mal Frühlingsgefühle zu bekommen :roll:

Stella

Beitragvon Stella » 26.02.2004, 07:54

Hallo!

Hm! Lily und Sirius....Da ist doch nicht jemand Harry Potter-Fan, oder vielleicht doch? (Ich bins bzw. wars bis zu Band 5 :cry: )

Also zum Thema zurück zu kommen: Meine Nymphen sind momentan eher noch im Winterschlaf. Die hatten ihre verrückte Zeit so um Neujahr herum. Da gabs Eier in Massen - leider hab ich sie mir nicht aufgehoben, hätte einen schönen Osterschmuck zusammen gebracht. :-D
Allerdings sind meine beiden Rosellahennen fleißig am experimentieren. Sie sind sich noch nicht einig, wer oben auf sitzen darf, außerdem sind sie so ungeschickt, dass sie nach kürzester Zeit das Gleichgewicht verlieren. Naja, Männer sind eben nicht überall ersetzbar.
@Rebecca: Willst du Sirius und Lily brüten lassen? Wenn ja, dann wär es echt schön ein paar Bilder zu machen, habe noch nie Rosellaküken gesehen (weder die großen noch die kleinen). Aber bis dahin wirds wahrscheinlich noch einige Monate brauchen, nehm ich an.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 481
Registriert: 01.07.2003, 11:44
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 26.02.2004, 09:33

Hallo!

Meine Nymphen befinden sich auch noch im Winterschlaf, diese langweiler :lol:
Stanley Hinnerk wird wohl langsam geschlechtsreif, fühlt sich im Augenblick zum Glück noch pudelwohl, obwohl er alleine ist. Er schläft sehr gerne in einer kleinen Mulde auf der Türbalustrade. Und er geht in letzter Zeit auch ständig unter meinen Schreibtisch! Manchmal sitzt er sehr lange unten, unter dem Schreibtischstuhl, auf dem Drehfuss, und zwitschert vor sich hin :? Sehr seltsam, vor allen Dingen, kriege ich jedesmal einen Schreck, wenn ich ins Zimmer komme, und den Vogel nicht finden kann, weil er sich wieder irgendwo versteckt hat.
mit Stanleys & Nymphen

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 588
Registriert: 10.12.2002, 12:19
Plz/Ort: München

Beitragvon Vera » 26.02.2004, 14:14

Also meine Wellis sind auch total hibbelig im Moment. Balz-balz, dumm rumsitzende partnerlose Männchen werden ständig weggejagt und es ist wirklich Stimmung in der Bude.
Wenn ich nene Nistkasten reinhängen würde, säßen Mini und Chester oder wahlweise Sparky und Lotte sofort drin.

Tja Rebecca, da muss Deine Lily wohl noch was warten, bis sich der Herr reif genug für die Vaterpflichten fühlt! :winkend:
Liebe Grüße

Vera

Zurück zu Andere Sitticharten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste