Nu is es doch passiert!!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Dragonstar

Nu is es doch passiert!!

Beitragvon Dragonstar » 24.02.2004, 18:31

ich habe euch ja schon vor einigerzeit geschrieben das meine beiden alexe(beides hähne) sich nicht mehr vertragen....bis her ging es auch ohne verletzungen...nur heute bin ich nachhause gekommen und da lag mein gelber hahn aufem boden und der föügel sah ziemlich fieß aus...also den beißenden hahn aus der volliere und mit dem anderen zum TA...Ergebniss davon 4 klammern im flügel und verödung einiger wunden...ich weiß nich weiter...wenn ich die wieder zusammen setzte bringen die sich um...hab die jetzt getrennt...kann mir jehmand helfen?
ich möchte keinen von beiden abgeben..hab aber auch nich den platz für noch eine volliere... :weissnix: :cry:

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 24.02.2004, 19:36

Hallo Dragonstar,
das tut mir sehr leid, das es soweit kommen mußte :(
Zusammen setzen würde ich sie auch auf keinen Fall mehr. Wo hast du den einen denn jetzt untergebracht?
Wenn du keinen Platz für eine 2. Voliere hast, wirst du dich wohl oder übel von einem der beiden trennen müßen :( Aber vielleicht findest du jemanden mit einem ähnlichen Problem, der eine Henne gegen eine Hahn tauschen würde.

Tut mir leid das ich dir keinen besseren Rat geben kann :troest:

Administrator
Vögel: Sittiche

Beitragvon Sittich-Info.de » 24.02.2004, 21:06

Hallo Dragonstar,

das ist ja übel. :( Ich kann verstehen dass Du Dich nicht trennen willst, aber wenn Du dann zwei Einzelvögel hast weil Du keinen Platz mehr hast macht das auch keinen von Euch glücklich. Ich würde auch versuchen zu tauschen oder den einen abzugeben und den anderen selbst aussuchen zu lassen. Das ist halt die sicherste Methode.

Leider kann ich Dir da auch keinen anderen Rat geben als Jutta. :( Platz ist leider immer ein großes Problem, das kenne ich.

LG
Meike

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578

Beitragvon Daniel » 24.02.2004, 22:46

Hi Dragonstar!

Wie groß ist die Voliere, in der Du beide bisher untergebracht hattest?

So schlimm wie's ist, was einem Deiner Hähne passiert ist - aber wer um Himmels Willen hat Dir denn den Floh ins Ohr gesetzt, man könne zwei MÄNNCHEN zusammen halten?

Gewiss, Alexandersittiche sind Schwarmvögel. Aber in Gefangenschaft (hasse dieses Wort eigentlich) sind Kolonien nur in seeeeehr großen Freivolieren möglich, 10 qm für zwei Paare ist m. E. nach das Mindeste!

Zwei Hähne zusammen... Der Dir mit dieser "Empfehlung" kam gehört in die Verbannung geschickt!
Grüße

Daniel

Dragonstar

Beitragvon Dragonstar » 25.02.2004, 11:23

ich habe die beiden so bekommen...mir wurde gesagt das es ein pärchen sei...ich wuste nich das es zwei hähne sind...tschuldigung das ich nich sovielahnung habe wie du@daniel

Jörg

Beitragvon Jörg » 25.02.2004, 19:32

Hi Dragonstar

das selbe Problem hatten wir auch mit Störtebecker und Divar wobei die Beiden auch erst einmal in getrennte Käfige kamen. Dann kam noch Kiwi dabei (Kiwi ist ein Jungvogel hoffentlich ein Weibchen) und die ganze Angelegenheit hat sich schon etwas mehr beruhigt. Die Beiden sind sich immer noch nicht ganz grün aber es geht doch schon mal das beide Käfige offen sind und es kein Mord und Totschlag im Wohnzimmer gibt. Wir werden uns auf jeden Fall noch ein weiteres Weibchen holen und dann wird das Thema sich hoffentlich bald erledigen. Wie groß ist denn Deine Voliere? und kannst Du sie eventuell für die beiden unterteilen?

Ich hoffe es renkt sich bei Dir bald alles ein. Denn es ist schwer sich auch nur von einem zu trennen (das konnten wir auch nicht).

LG Jörg

Dragonstar

Beitragvon Dragonstar » 28.02.2004, 12:16

ha ich hab´s :idea:

hab nach langem überlegen mein zimmer umgeräumt....kleider schrank raus...regal ubers bett klamotten da drauf...große volliere gekauft (3mx1,50x2m)...diese unterteilt..und siehe da es is ruhe...

nu hoffe ich das es so bleibt...

bis dann dragonstar :winkend:

Zurück zu Andere Sitticharten