Tierversand

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Rosellasittich
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland

Tierversand

Beitragvon RosellaLucy » 18.06.2011, 18:54

Hi,
ich hab da mal ne Frage.
Ich habe eine RosellaHenne gefunden. Leider wohnt sie in Bochum, sprich 2,5 Std. Fahrt entfernt.
Nun haben wir uns überlegt sie per Tierversand zu versenden. Hat jemand von euch Erfahrung damit. Bringen die eine Box mit, oder muß man die selbst besorgen?
Ich find da nix. Es steht unter der Auftragsabwicklung nur, dass man die Maße der Box angeben muß.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Tierversand

Beitragvon Lilith » 18.06.2011, 19:53

Ganz ehrlich? Ich finde Tierversandunternehmen scheußlich und sehe darin unnötigen Streß für die meisten Tierarten.

Man kann auch bei Mitfahrzentralen nachfragen, viele nehmen Vögel kostengünstig bzw, manche sogar kostenlos mit, wenn sie eh an einem vorbei kommen.

Die Box müsstes du meines wissens nach bei den meisten Unternehmen selbst besorgen, oder eben der Halter in diesem Fall. Es gibt spezielle Kästen zu kaufen. Diese dürfen keinen Platz bieten um sich groß zu bewegen, weil damit das Verletzungsrisiko steigt.

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 18.06.2011, 21:00

Hallo,
ich kann mich Lilith nur anschließen, was Tiertransporte/-versand betrifft.
Kannst du nicht bei Freunden, Verwandten, Bekannten nachfragen, ob dich einer fährt?
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Fan
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526

Beitragvon stenella22 » 18.06.2011, 21:50

Beim verstand musst du eine Box besorgen und da muss futter enthalten sein sowie ein Apfel, damit die Tiere wasser aufnehmen. Sie darf nicht zu groß sein, damit sich die tiere nicht verletzten. aber gilt für alle transporte von vögeln.

Für das Tier ist jeglicher Transport sowieso stress, ob per Auto in einer Box oder per unternehmen. das ist dann auch ziemlich unerheblich.
Es ist nur weniger, wenn die Tiere die menschen schon kennen oder an diese gewohnt sind. Unsere Vögel haben mit kurzen transporten wegen urlaubsverplegung keine Probleme solange wir da sind.

Dennoch solltest du, gerade wenn die strecken net so extrem weit sind, auf einen Verstand verzichten und jemanden suchen, der das übernehmen könnte.
Das Rosellaweibchen, dass ich nun seit ner halben woche habe, wurde per verstand verschickt. Leider hatte ich ja nicht die große wahl, ein weibchen im umkreis in dem alter gab und gibt es eben nicht und die streke wäre so oder so ziemlich weit gewesen und lang.
Sie hat den Transport aber sehr gut überstanden. Da waren die Braunohrsitttiche deutlich mitgenommener, obwohl sie von uns persönlich nicht weit erntfernt abgeholt wurden.

ich würde erstmal versuchen im nahen umfeld was zu finden, damit das tier sowas gar nicht mitmachen muss.

neu hier :-)
Vögel: Pflaumenkopfsittich,Prachtrosella,Halsi´s
Postleitzahl: 03222

Beitragvon Hobbyzucht » 19.06.2011, 06:55

Hallo,
die Transportunternehmen bringen nie eine Transportbox mit,das hat immer der Auftraggeber zu beschaffen.
Die Boxen kann man erwerben aber zahlt wenn möglich nicht mehr wie 10 Euro dafür.Die 10 Euro sind ja auch kein raus geworfenes Geld da
man die Box immer wieder verwenden kann.Eine Transportbox verhindert das Fliegen des Vogels da die max. 20 cm hoch ist und das ist sehr wichtig bei einem Transport. :ok:

Tiertransporte sind nix anderes als wenn man das Tier selbst in sein Auto stellt.Es ist halt immer eine kosten und Zeitaufwand frage.
Ein Tiertransport kostet im schnitt 36 Euro.

Transportiert bitte eure Vögel NICHT in einem normalen Käfig :nein: .Sollten die sich mal erschrecken und los flattern besteht die Gefahr das
der Vogel sich mit dem Flügel im Gitter verhakt und sich den Flügel bricht beziehungsweise das er mit voller wucht hoch fliegt und sich
im schlimmsten fall das genick bricht weil er oben an den Käfig geflogen ist.

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 20.06.2011, 08:43

Danke für die Antworten.
Wie groß eine Box zu sein hat, das weiß ich. Nur hätte die Besitzerin keine geeignete.
Ich würde den Vogel auch abholen, aber das sind 4 Autostd. entfernt.
Ich bin ratlos :( . Hab mich total in den Vogel verliebt. Aber 4 Std. sind ne Menge Zeit und Geld. Die Besitzerin würde mir die RosellaHenne kostenlos überlassen, wegen der Strecke. Find ich total nett.
Ich muß nachdenken....

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: keine mehr

Beitragvon Stan Lee » 20.06.2011, 09:17

Das ist natürlich ne ziemliche Ecke entfernt. :/ Andere Abgabetiere gibts nicht bei dir in der Nähe ? Vllt. solltest du dann doch mal bei nem Züchter vorbeischauen ? Hab beim googeln z.B. nen Züchter im Spreewald entdeckt, der glaub auch noch Prachtrosella-Hennen abzugeben hat. Wär ja immerhin nur 1 Stunde Fahrzeit von dir entfernt. ;)

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 20.06.2011, 09:41

RosellaLucy hat geschrieben:Hi,
ich hab da mal ne Frage.
Ich habe eine RosellaHenne gefunden. Leider wohnt sie in Bochum, sprich 2,5 Std. Fahrt entfernt.

Wenn ich das richtig seh kommst du aus Berlin?
Falls es nicht noch ein zweites Bochum gib, was ich nicht glaube, dann reichen die 2.5 Std aber nie im Leben, das sind mal locker 500km, das heißt
knapp 5 Std fahrt, eine Strecke, wenn kein größerer Stau ist.

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 20.06.2011, 11:55

Hallo RosellaLucy,

ich Pendel sehr häufig zwischen Berlin und Köln mit dem Zug und komme dort natürlich über Bochum. In der Regel hab ich soviel Zeit bei meinen Fahrten, dass ich auch mal ebendso in Bochum aussteigen könnte. Selber hab ich meine Prachtrosella Dame aus Berlin mitgebracht in einer Transportbox vom Tierheim dort.
Nur ein Angebot von mir :)

Liebe Grüße

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 20.06.2011, 12:57

@Alice
Das wäre ja toll!!! Wann wäre es denn das nächste mal? Sollte möglichst schon bald sein. Ich würde dir dann an einem Bahnhof entgegenkommen.

@Value
Stimmt: Besserwisser ;) . Ich hatte da nur den Zwischenstopp im Kopf, weil unsere erste Idee war uns auf halber Strecke zu treffen. Geht aber auch nicht.

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 21.06.2011, 11:55

:/ :(
Hat nicht geklappt mit dem Vogel. Bin ziemlich enttäucht. Die Besitzerin hat mir noch geschrieben, sie würde sich freuen, wenn ich den Vogel nehme, sie hätte das Gefühl, bei mir sei er sehr gut untergebracht (schon wegen Partner und Platz). Dann mach ich mir nen Kopf wie ich ihn zu mir bekomme und bat um Bedenkzeit. Heute ruf ich an und sie meinte:" Der Rosella hab ich gestern verkauft." :evil: Na toll.
Also heißt es für mich weitergucken.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 21.06.2011, 12:32

Hi Lucy,
das ist natürlich echt schade! :-(

Dann sind hier alle Daumen gedrückt, dass du bald eine neue Henne findest und wer weiß für was es gut war, vielleicht wohnt die neue ja ganz in deiner Nähe?! :-) :daumen:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 21.06.2011, 14:26

Und der Züchter im Spreewald ist keine Alternative (sofern er denn überhaupt ne Henne zu verkaufen hat) ?

Foren-Fan
Plz/Ort: 55597 Wöllstein
Vögel: 2 Pennantsittiche
Postleitzahl: 55597

Beitragvon Dani* » 21.06.2011, 14:57

Also ich bin, um meinen Vogel zu holen 9 Stunden einfache Strecke gefahren. Da fahre ich lieber die Nacht durch, bevor ich mich darauf verlasse, dass mit dem Tierversand alles so klappt, wie ich mir das wünsche. Wenns um meine Geier geht, da kenne ich nix :pink:
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007

Foren-Freak

Beitragvon Stan Lee » 21.06.2011, 16:22

9 Stunden einfache Fahrt ??? :shock: Das wär mir schon für die Fahrt in den Urlaub zu weit - in dem Fall hätte ich dann auch auf einen Tierversand zurückgegriffen.

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 21.06.2011, 18:14

Das längste war bei mir mal total 14 Stunde zum Tierarzt mit Zug und Bus (Zugverspätung und Stundenlanges warten auf Ersatzzug inbegriffen)

Also das wenige was ich über Vogelversand gelesen habe, war gemischt. Von Vögel die tot angekommen sind bis zu vollkommen gesund und munter wo ein Züchter fast nur seine Wellensittiche auf diesen Weg bundesweit per 24h Service verschickt.

Wenn man Vogelversand macht, sollte man zumindest nicht den billigsten wählen und auch die Wochentage und das Wetter berücksichtigen. Wenn ich da nur an diese qualitäts ICE Klimaanlagen denke... :/

Foren-Freak

Beitragvon RosellaLucy » 22.06.2011, 07:20

Der Züchter im Spreewald wollte 60,00€ für einen Vogel. Egal was ihr jetzt dazu sagt, aber ich fand es zu happig. Zumal Prachtrosellas (egal welcher Farbschlag) bei uns in der Region und auf Vogelbörsen nur 20,00-30,00€ kosten.
Und 4-5 Std. Fahrt (einfache Fahrt) ist mir echt zu lang um einen Vogel abzuholen. Wenn meine Pieper krank sind und ich zu einem Spezialisten muß ist das was anderes.
Außerdem hätte ich gar nicht die Zeit. Da wäre ich ja einen ganzen Tag unterwegs. Ich bin selbstständig und habe 2 Kinder und mein Mann hat 24 Std.-Dienste. Da kann ich nicht einfach mal so ausfallen.

Foren-Fan
Vögel: Plattschweifsittiche
Postleitzahl: 63526

Beitragvon stenella22 » 22.06.2011, 15:32

Wie alt soll den das tier sein, dass du suchst?

Zurück zu Andere Sitticharten