Hilfe bei der Geschlechterbestimmung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

PyrovsIce

Hilfe bei der Geschlechterbestimmung

Beitragvon PyrovsIce » 02.12.2011, 11:33

Hallo Ihr Lieben,
ich brauche dringend eure Hilfe. Ich habe vor einer Woche bei einem Züchter 2 Singsittichpärchen gekauft. Mein Opalin ist klar ein Hahn das weiß ich auch aber meine anderen drei kann ich einfach nicht vom Geschlecht her unterscheiden. Bitte um Hilfe oder Tips. Die Tiere sind jetzt ein Jahr alt.
Danke im Vorraus. LG aus Kärnten pyrovsice.deviantart.com/art/Singsittich-271964866

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Hilfe bei der Geschlechterbestimmung

Beitragvon Susi64 » 02.12.2011, 12:00

Hallo,
die sind ja richtig hübsch. Die, die vorne zu sehen sind, sind alles Jungs, die mit den bunten, leuchtenden Farben. Im Hintergrund könnte eine Henne sein, das ist etwas schwer zu erkennen. Hennen sind nicht bunt sondern haben verschiedene Grüntöne.
Susi und die Bourkies

PyrovsIce

Beitragvon PyrovsIce » 02.12.2011, 12:02

im Hintergrund der ist ganz sicher ein Hahn nur ist er erst ein paar Monate und hat sein schönes rotes Kleid noch nicht ganz... das ist auch mein Liebling..

PyrovsIce

Beitragvon PyrovsIce » 02.12.2011, 12:32

hab noch nicht rausgefunden wie man seinen eigenen beitrag editiert also noch eine frage zu oben...

glaubt ihr wird das zum problem eine reine männer wg zu haben? ich werd es nicht schaffen so schnell zwei der hähne zu verkaufen und zwei hennen zu bekommen... ??

danke noch einmal lg

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405
Land: Deutschland

Beitragvon petra.P » 02.12.2011, 12:33

Dem Züchter würde ich aber was erzählen...
Hat er Dir die als Pärchen verkauft?
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

PyrovsIce

Beitragvon PyrovsIce » 02.12.2011, 12:39

ja hat er und mir ist das so komisch vorgekommen auch mein lebensgefährte hat sich gewundert. ich versuche den züchter zu erreichen aber angeblich ist er nicht da. da sieht man mal wieder dass man sich auf sein gefühl verlassen soll.. er meinte nur sie sind noch nicht ausgefärbt was meinerseits hochgezogene augenbrauen verursacht hat. meiner meinung nach wollte er die tiere loswerden weil er mit den singsittichen aufhören will was aber soetwas absolut nicht rechtfertigt. werde mich beim zuchtverein beschweren.

Foren-Freak
Vögel: Wellensittiche Nymphensittiche Singsittiche Bourkesittiche Chin.Zwergwachteln
Postleitzahl: 74405

Beitragvon petra.P » 02.12.2011, 12:48

Das ist ja der "Hammer" ich glaub`s ja nicht!!! :hä:
Vieleicht können die im Zuchtverein dir helfen...wobei.. Du die Geier bestimmt schon in dein Herz
geschlossen hast.
Ich kann Dir leider keine Antwort zu der Verträglichkeit der Männer WG geben..da ich
da noch keine Erfahrung gemacht habe.
Aber vieleicht meldet sich noch jemand anderes.
Liebe Grüßle von Petra & meinen vielen Federbällchen
----------------------------------------------------------------------------------
"Leben ist das , was dir passiert , während du fleißig ganz andere Pläne verkündest"
( John Lennon)

PyrovsIce

Beitragvon PyrovsIce » 02.12.2011, 12:52

ich mein sie streiten sich öfters aber nicht sehr arg,... ich hab schon mehr futterschalen aufgestellt damit sie sich da aus dem weg gehen können... natürlich hab ich sie schon lieb... mein einziger pluspunkt ist dass sie in einer voliere groß geworden sind und sich nicht fremd sind... derweilen klappt es sehr gut bis auf die kleinen kappeleien.. aber noch vier hennen dazunehmen geht absolut nicht die vier sprengen schon hin und wieder mein trommelfell lach. ;)

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 03.12.2011, 09:42

Du solltest die Herren wirklich gut beobachten, aus den kleinen Streitereien können das innerhalb kürzester Zeit richtige böse Beißereien werden....
Wir hatten mal zwei Singerhähne, aus nem Tierheim, die wurden dort als Kücken abgegeben, das erste Jahr waren die beiden unzertrennlich, keiner hat was ohne den anderen gemacht, dann fing einer von den beiden an immer wieder zu stänkern, hielt sich aber noch in Grenzen, wo sie 1 1/2 waren flogen richtig die fetzen, wir mussten die von einen auf den anderen Tag trennen.

Wie groß ist eigentlich deine Voliere, zwei Singsittichpaare in einer Voliere ist schon sehr sehr explosiv, außer die ist sehr groß, das sie sich aus dem Weg gehen können....
Vor allem wenn die in Brutstimmung kommen kennen die keine Freunde mehr, da solltest du bei zwei Paaren auf jeden Fall eine Trennungsmöglichkeit bereit halten.

PyrovsIce

Beitragvon PyrovsIce » 03.12.2011, 10:40

ich hab zwei volieren, die innenvoliere ist etwas kleiner und dient ihnen nur als schlafplatz, die zweite voliere ist mit der innenvoliere verbunden und hat ca 4X8X2,50 meter und ist so sehr groß. ich muss mir wohl wirklich was überlegen. ich habe inzwischen auch den züchter erreicht und der behauptet felsenfest dass unter den 4ren 2 weibchen sind.. ich will den tieren ja nicht schaden und wenn nichts hilft werd ich wohl 2 an einen guten platz vergeben müssen .. bin schon ein wenig traurig drüber

PyrovsIce

Beitragvon PyrovsIce » 03.12.2011, 12:40

ich hab traurigen herzens meine männer wg aufgelöst und bin mir nach langen verhandlungen mit dem züchter einig geworden... ich hab gerade die beiden jungen hennen abgeholt und 2 der hähne retourniert und obwohl meine beiden männer sehr skeptisch sind gegenüber den neuen partnerinnen ist es gleich viel ruhiger und entspannter in der voliere... jaja das wohl der weibliche einfluss :bussi:

ich danke euch noch einmal für eure hilfe und ich werde nachher noch bilder von den hübschen bienen machen und ins album stellen... jetzt kanns auch endlich ans namenverteilen gehen ^^ lg aus kärnten

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 04.12.2011, 16:29

PyrovsIce hat geschrieben:ich hab traurigen herzens meine männer wg aufgelöst und bin mir nach langen verhandlungen mit dem züchter einig geworden... ich hab gerade die beiden jungen hennen abgeholt und 2 der hähne retourniert und obwohl meine beiden männer sehr skeptisch sind gegenüber den neuen partnerinnen ist es gleich viel ruhiger und entspannter in der voliere... jaja das wohl der weibliche einfluss :bussi:

ich danke euch noch einmal für eure hilfe und ich werde nachher noch bilder von den hübschen bienen machen und ins album stellen... jetzt kanns auch endlich ans namenverteilen gehen ^^ lg aus kärnten

Huhu,
schön, dass du eine gute Lösung für das Problem gefunden hast und die Piepsen dir das gleich mit ein bisschen Frieden danken! :-)

Auf Bilder freuen wir uns schon sehr! :-)

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi