Braucht mein Weibchen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Königssittich
Land: Deutschland

Braucht mein Weibchen

Beitragvon Fritz » 28.12.2011, 11:53

Hallo Leute

Wir hatten ein Pärchen Königssittiche, leider ist heute morgen unser Männchen gestorben :tempo: , nun wollte ich gern wissen ob wir für unser Weibel ein neuen Partner holen sollen oder ob wir sie allein halten können. Sie waren 6 Jahre zusammen.

VLG Fritz

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Braucht mein Weibchen

Beitragvon Lilith » 28.12.2011, 12:08

Hallo und herzlich willkommen, auch wenn der Grund sehr traurig ist. Mein herzliches Beileid.

Sittiche und Papageien sollte man nie alleine halten, sie leiden darunter sehr. Ein neuer Partner sollte auf jeden Fall einziehen, am besten im ungefähr gleichen alter.
Wie man am besten bei einer Vergesellschaftung vorgehen sollte, dazu kann ich leider nichts sagen. Aber vielleicht hat jemand anderes hier hilfreiche Tipps für dich.

Foren-Freak
Plz/Ort: 12437
Vögel: Prachtrosellas, Agagorniden, Ziegensittiche, Graupapageien, Zwergaras
Postleitzahl: 12437

Beitragvon Alice Chodura » 28.12.2011, 12:10

Hallo Fritz,

ich würde feststellenlassen warum das Männchen in so jungen Jahren gestorben ist, manchmal liegen Krankheiten vor oder Schadstoffe die man nicht direkt wahrnimmt bzw. lass das Weibchen untersuchen, ob es gesund ist.

Ansonsten sollte ein neuer Vogel dazu geholt werden, da Königssittiche, wie die meisten anderen Sittiche und Papageien auch eine längere Lebenserwartung haben... außerdem trauern Sittiche um den Partner, würden wir ja nicht viel anders tun und glücklich werden wir Menschen ja auch nicht mehr, wenn wir danach für immer und ewig alleine sind.

Viele Grüße
Alice

Beitragvon Fritz » 28.12.2011, 12:21

Danke für die schnellen Antworten, werden dann erst mal schnell mit unserer Lia zum Arzt gehen und uns schnellst möglich um ein neuen Partner kümmern, wenn jemand was weiß bräuchten ein Männel im alter von 6 Jahren. Sag euch bescheid wenn wir die ergebnisse von Tierarzt haben.

Beitragvon Fritz » 28.12.2011, 16:13

So vom Tierarzt wieder rein, die Henne ist Gott sei Dank gesund, der Hahn hatte sich ein Husten eingefangen, ohne das wir es gemerkt haben. Unsere Tierärztin meinte das es nicht so einfach wird mit einem neuen Hahn, da die Hennen etwas bissig reagieren könnten. Wollen mal sehen ob wir ein züchter finden, der uns helfen kann, wir wollen sie nicht wirklich allein lassen.
lg Fritz

Foren-Freak
Vögel: Grasparkiet

Beitragvon Rolf_S » 28.12.2011, 16:48

So vom Tierarzt wieder rein, die Henne ist Gott sei Dank gesund, der Hahn hatte sich ein Husten eingefangen, ohne das wir es gemerkt haben.

Und wie hat er den "Husten" beim toten Vogel diagnostiziert? Wie wurde festgestellt das die Henne 100% gesund ist?

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 29.12.2011, 22:37

Hallo Fritz,
das tut mir sehr Leid für euch, dass der kleine König gestorben ist. Auch wenn die Hennen wohl etwas wählerisch sein sollen in Bezug auf einen neuen Partner, sollte sie aber nicht allein bleiben und einen neuen Königs-Hahn zur Gesellschaft bekommen. Drücke euch die Daumen, dass ihr bald einen erwachsenen Hahn für sie findet.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Zurück zu Andere Sitticharten