Halsbandsittiche ohne Krallen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: Halsbandsittiche
Postleitzahl: 14959
Land: Deutschland

Halsbandsittiche ohne Krallen

Beitragvon Dobidarja » 05.03.2012, 12:02

Hallo,
ich bin neu hier und habe mal so ein paar Fragen.
Wir, ich und mein Lebensgefährte, haben uns vor 3 Wochen Ritterlicherweise 2er Halsbandsittiche angenommen.

Wir wollten uns schon seit längerem wieder Vögel"chen" anschaffen und auf Grund unserer Guten Herzen keine Jungvögel kaufen sondern uns solcher annehmen die es wirklich dringend nötig haben einen neuen "Futtergeber" zu finden .
Das ist ja leider nicht wirklich schwer solche Vögel zu finden.

Wir haben nun 2 männliche Halsis die auch schon ca 7-8 Jahre alt sind und Ihr ganzes Leben zusammen verbracht haben.
beide haben keinen Ring und kommen aus einer sehr sehr großen Außenvoliere.

Die Dame , die die Tiere abgegeben hat erzählte uns schonim Vorraus dass einige Ihrer Tiere ( Ihr Ex-Mann überließ Ihr 9 Stück) nicht mehr alle Krallen haben. Als wir dort ankamen haben wir die Vögel schon zwitschern und plappern gehört und waren auch ganz guter Dinge.
Als uns die Dame die Tiere dann näher zeigt, sahen wir was sie mit "Krallenlos" meinte.
Allen Tieren fehlten leider mindestens eine Kralle.
Aber die Tiere sahen quitschfidel aus, fraßen, flatterten und kletterten umher.
Leider hatte die Dame nur noch ein weibchen welches auch schon "reserviert" war.

Deshalb die beiden Männchen.

Als Wir zuhause ankamen mit unseren neuen Lieblingen mussten Sie leider in einem etwas kleinen Käfig 2 Tage in der sonnen beschienenen Scheune aklimatisieren.

Schließlich hatten wir -15° und in unserem Haus ca 20°.

In den 2 Tagen haben wir die eigents für die beiden 1,60m x 1,60m x 2m große Zimmervoliere für die beiden fertig gestellt und eingerichtet.
Natürlich waren die beiden nach Ihrem Einzug ziemlich aufgeregt und schreckhaft und hingen viel am Volieredraht aber das hat sich mittlerweile gegeben.

Allerdings hat der eine sich anscheinend beim eingewähnen am Mittelfinger verletzt.
Wir wollten die Vögel erst einmal in Ruhe lassen und schauen wie Sie sich eingewöhnen und wie das Füßchen verheilt.
Aber nun nach drei Wochen hat er immernoch schorf am Füßchen .
Am Verhalten merkt man das garnicht.
Im gegenteil. Er ist sogar der aufegewecktere von beiden.
Dafür, dass Sie mind. 7 Jahre ohne so starken Kontakt zum Menschen und mit so vielen Artgenossen zusammen legt haben sitzen Sie nun nach 3 Wochen schon auf unserer Esstischlampe wärend wir essen.
An ein aus der Hand füttern oder anfassen ist noch nicht zu denken. Aber das müssen Sie auch garnicht wenn Sie nicht wollen.

So , nun mal zu meiner Frage:

1. Kann ich irgendwie verhindern dass unser kleiner immer Volieredraht landet wenn er sich erschrickt ? Ich habe schon fasst die ganzen Seitenteile mit Zweigen und schönen Ästen verkleidet.

2. Sollte ich jetzt schon einen Tierarzt aufsuchen wegen dem Füßchen oder noch warten ? es ist auf jeden Fall soweit sauber, kein Eiter,kein neues Blut. Aber er knabbert natürlich ab und an daran.

Mitglied

Re: Halsbandsittiche ohne Krallen

Beitragvon Dobidarja » 05.03.2012, 20:09

komp.JPG
So nun zeig ich euch mal meinen armen Liebling und sein Problem...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 05.03.2012, 20:12

Hi,
Dobidarja hat geschrieben:1. Kann ich irgendwie verhindern dass unser kleiner immer Volieredraht landet wenn er sich erschrickt ? Ich habe schon fasst die ganzen Seitenteile mit Zweigen und schönen Ästen verkleidet.

2. Sollte ich jetzt schon einen Tierarzt aufsuchen wegen dem Füßchen oder noch warten ? es ist auf jeden Fall soweit sauber, kein Eiter,kein neues Blut. Aber er knabbert natürlich ab und an daran.

Also zu 1. ich glaube, dass kannst du nicht wirklich verhindern. wenn du schon Äste dran gemacht hast, ist das erstmal gut. Ansonsten halt immer langsam und vorsichtig der Voliere nähern.

2. Wenn es nicht eitert und kein neues Blut kommt, würde ich es eher noch ein bisschen beobachten. Wenn es gar nicht abheilen will, dann kannst du immer nochmal zu einem Arzt fahren. Wichtig ist, dass es schön trocken und kein neues Blut da ist.

LG
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon Dobidarja » 06.03.2012, 08:30

Danke erst einmal.

Er lässt mich ja leider noch nicht wirklich nah an sich ran .
Aber wie schon gesagt ist er von Verhalten auf jeden Fall der ausgewecktere von beiden .
Wir sagen immer wir haben einen "Pleitegeier", Spiky(der blaue) weil der alles zu Futtern mit nimmt was er kriegen kann und immer so süß schaut wenn er auskundschaftet wo jetzt noch was liegt. Und einen "Wanderfalken" Krecker"der Grüße" läuft nämlich unermütlich auf der Voliere hin und her, jedenfalls bis der Geier was zu futtern hat, dann wird das schnell mal abgejagt und weiter gehts mit der wanderung :D

ich kann ja mal nächste Woche neue Bilder machen und dann mal schauen wie der Direkte Vergleich ist.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 06.03.2012, 16:49

Dobidarja hat geschrieben:ich kann ja mal nächste Woche neue Bilder machen und dann mal schauen wie der Direkte Vergleich ist.

Das wäre super! :ok:
Und schön den Fuß im Auge behalten und sobald er nässt oder eitert ab zum Arzt! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon Dobidarja » 07.03.2012, 11:57

na klaro, keine Sorge den habe ich im Auge ;)

Heute Morgen ist der blaue bis auf nen knappen Meter an mich heran gekommen. :ok:
Leider mutte ich auf klo, da ist er dann natürlich auch gleich wieder weg gewesen :|

Wenn Ihm was weh tun würde wäre er sicher nicht so aufgeweckt ...

Und als ich dann den Käfig zu gemacht habe hat er los gemeckert wie ein ganz ganz großer :-D

kleiner Geier .... ich sage lange dauert es nicht mehr ... dann kupfen sie mir die Haare vom Hofp :pink: *freu*

Mitglied

Beitragvon Dobidarja » 16.04.2012, 10:56

So... ich dachte ich geb mal ein Update

Nachdem ich wir uns nun noch ein ca. gleichaltriges Mädel dazu geholt gaben haben wir jetzt ganz schön trubel in der Bude....
Aber wirklich schönen Trubel.

Lori(die neue) scheucht die Jungs umher und beansprucht erst mal alles für dich.

Sie scheint ein Handaufzucht zu sein , ist auf jeden fall tierisch Verliebt in meinen Gatten :roll:
Ich scheine da eher Konkurenz zu sein.

Außer fürs füttern und umhertragen bin ich anscheinend nicht zu gebrachen , wärend mein gatte angegluckst wird und am besten die ganze Zeit kraulen darf...

Aber Sie ist trotz alle dem wirklich noch ein Vogel.
Sie arrangiert sich gut mit meinen Jungs und rageleien gibt es wirklich nur selten und dann nur ganz Zaghaft.

Hier noch mal ein paar Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 17.04.2012, 17:16

Wow was für Prachtexemplare WUNDERVOLL :clap: :clap: :clap:

Zu den Krallen - meine Bounty hat auch an einem Füßchen zwei Krallen weniger bzw. arg "gekürzt". Ich weiß nicht, was da mal war, aber ihr Hahn, der Kalle, hat alles in Ordnung. Die Bounty kommt auch wirklich gut klar damit. Sie klettert ordentlich und hält sich auch (wie auch immer^^) an dicken Ästen sehr gut fest. Einmal isse runtergeplumst, aber dafür gibts ja die Flügel. Und so schlimm war es wohl nicht, sie macht dies nach wie vor weiter :)

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 19.04.2012, 17:01

Lori ist ne echt hübsche! :pink:

Und solange die drei ein ruhiges Team bilden und du nicht den Eindruck hast, dass irgendwann einer immer außen vor ist, ist die Konstellation auch okay so!

Wobei ich euch schon empfehlen würde, sollte sich mal ein geeignetes Mädel finden, noch eine zweite dazu zu holen! Aber so gehts auch erstmal!
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon Dobidarja » 20.04.2012, 13:48

ja ich bin mir auch fast sicher, das da noch ein 4 Vogel einziehen wird :D

Nur mein Mann weiss noch nix davon :D

Lori soll sich erst mal für einen entscheiden . Grad sind Ihr die Dorf-Buben noch etwas komisch...
Aber zusamen Fressen und Rummschreien klappt super :lol:

Es wird sogar schon ganz nah neben einander geschlafen ...
jeder darf mal :roll: ... aber ganz ohne gebalze oder so....

auch wenn der lieben Lori die annäherung vom grünen Kracker wohl etwas mehr zusagt.....

Dann brauchen wir halt noch ein liebes Mädchen für den blauen Spike :D

Aber da werde ich einfach sehen was sich ergibt....
ist ja nun auch nicht ganz so leicht eine passende Dame zu finden.

Aber ich geb natürlich bescheid wenn es soweit ist :-D :-D

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 20.04.2012, 16:14

Dobidarja hat geschrieben:ja ich bin mir auch fast sicher, das da noch ein 4 Vogel einziehen wird :D

...

Aber ich geb natürlich bescheid wenn es soweit ist :-D :-D

Ui....schön ein 4.! Und da bin ich ja jetzt schon gespannt! Freu mich auf Feedback!!!! :trippel:

Und alles andere klingt auch super! :ok:
Liebe Grüße sagt Lydi

IceBlueSea

Beitragvon IceBlueSea » 20.04.2012, 22:11

Boah wenn ich bedenke, vier von meinen beidne zu haben... neeee, da würde ich schreiend rausrennen^^

Wenn die ihre Macken mal wieder haben ist das echt furchtbar - und das dann doppelt so laut? NÄÄÄÄÄ 8) obwohl es sonst wirklich bei mir auch reizen würde weil ich diese Vögel echt ins Herz geschlossen habe. Aber doof sind die Zwei hier wirklich gerne mal - einer fliegt weg und schreit dem anderen zu weil er weg ist. Der andere schreit weil der andere weg geflogen ist... und keiner geht zurück zum Partner :roll:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 21.04.2012, 17:10

IceBlueSea hat geschrieben:Aber doof sind die Zwei hier wirklich gerne mal - einer fliegt weg und schreit dem anderen zu weil er weg ist. Der andere schreit weil der andere weg geflogen ist... und keiner geht zurück zum Partner :roll:

Göttlich!!!! :hysterisch:

Das stelle ich mir gerade bildlich vor! :-D
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon Dobidarja » 23.04.2012, 14:29

ja was soll ich sagen ... kommt mir auch echt bekannt vor :-D :-D

und laut ist es dann wirklich .

Mein Mann stand am Wochenende im Wohnzimmer und hat ganz laut die Vöge "angesungen" : " la la la laaaal laaa....na wie findet Ihr das wenn ich hier die ganze zeit rumschreie und Pfeife.... flöt flöt..... tralalalalala.... jetzt seht ihr mal wie das ist ... tralalala... flöt flöt..."

Ich stand auf der Treppe und konnt nicht mehr vor lachen.... einfach Herrlich..... :hysterisch: :hysterisch:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 26.04.2012, 18:52

Dobidarja hat geschrieben:ja was soll ich sagen ... kommt mir auch echt bekannt vor :-D :-D

und laut ist es dann wirklich .

Mein Mann stand am Wochenende im Wohnzimmer und hat ganz laut die Vöge "angesungen" : " la la la laaaal laaa....na wie findet Ihr das wenn ich hier die ganze zeit rumschreie und Pfeife.... flöt flöt..... tralalalalala.... jetzt seht ihr mal wie das ist ... tralalala... flöt flöt..."

Ich stand auf der Treppe und konnt nicht mehr vor lachen.... einfach Herrlich..... :hysterisch: :hysterisch:

Ohja, das mache ich hier auch von Zeit zu Zeit! :roll: Und? Hilft es was? Nein! ;-)
Sie sind dann zwar für einen Augenblick ruhig und gucken verdutzt, aber schon kurz danach gehts wieder los! :hysterisch:
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon Dobidarja » 03.05.2012, 11:50

da ahst du aber liebe tieren.... Also meine Jungs waren auch ganz kurz ruhig. aber echt nur kurz...
und Lori hat das erst ermutigt:D

Schreind flog Sie umher und find an Steine aus der Deko Schale zu schmeißen .....

einfach unbeschreiblich :D

Gestern ist sie das erste mal kack-frech auf dem Hund gelandet... der Gottseidank ziemlich unbeeindruckt davon war :sonne:

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 03.05.2012, 17:02

Dobidarja hat geschrieben:Gestern ist sie das erste mal kack-frech auf dem Hund gelandet... der Gottseidank ziemlich unbeeindruckt davon war :sonne:

Na Gott sei Dank! :D

Was ist es nochmal für ein Hund?

Und immer Obacht geben, aber das weißt du ja! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Mitglied

Beitragvon Dobidarja » 06.05.2012, 08:05

ich hab ne 10 jährige Dobi-Hündin.
Aber hat sie erstaunlicher Weis echt so gut wie garnicht interessiert.....

und natürlich würde ich die 4 niemals alleine zusammen lassen. ;)

Zurück zu Andere Sitticharten