Königssittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: australische königsittiche
Postleitzahl: 63667
Land: Deutschland

Königssittiche

Beitragvon matthias66 » 20.05.2012, 10:34

Hallo!

Gibt es hier jemand der mir was über Australische Königsittiche erzählen kann ( brut, zuchtgenehmigung usw.)

l.g
matthias

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Re: Königssittiche

Beitragvon Susi64 » 25.05.2012, 16:08

Hallo,
Königssittiche sind hier nicht so verbreitet bei den Forumsmitgliedern. Es gibt auch Königssittiche in Privathaltung, aber eher findet man sie in Vogelparks. Sie sind wunderschöne Tiere, sie werden auch zahm, aber sie brauchen sehr viel Platz. Am besten hält man sie in großen Außenvolieren, es ginge auch ein sehr großes Zimmer.
Laut sind sie nicht, sie nagen auch nicht viel, sie sind etwas faul.
Wesentlich mehr kann ich Dir leider auch nicht dazu sagen.
Allerdings gibt es hier ja gerade einen Beitrag über Königssittiche, dort erfährst du mehr.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland

Re: Königssittiche

Beitragvon Jo0808 » 25.05.2012, 19:31

Hallo Matthias,
kann dir bzgl. Zucht, Zuchtgenehmigung etc. nicht helfen, da ich zum einen nicht züchten wollte und mir das "Schicksal" (oder manchmal auch Dummheit genannt :lol:) Jo und Oscar als 2 wunderhübsche Hennen zugedacht hat.
Wegen einer Zuchtgenehmigung würde ich mich mal an den Amtstierarzt in deiner Gegend wenden, um alle Modalitäten zu erfragen (Quarantäneraum, Kenntnissnachweise ...). Die Zucht selbst setzt ein harmonisierendes Paar voraus und entsprechende Bruthöhlen (alles nur sehr allgemeine Infos, die du sicher bereits kennst). Königssittichhalter/-züchter sind in Foren leider nur sehr spärlich anzutreffen. Warst du schon mal in den Vogelforen (http://www.vogelforen.de). Dort gab es eine Hand voll Halter, die auch erfolgreich gezüchtet haben. Vllt. kann man dir dort Tipps geben.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Zurück zu Andere Sitticharten