Hilfe zum Eigenbau Voliere
Moderator: Moderatoren-Team
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
- JaPaTa
- Vögel: ---
- Postleitzahl: 07545
- Land: Deutschland
Hilfe zum Eigenbau Voliere
Hallo,
mein Freund und ich haben nach langer Überlegung beschlossen das ein, bzw. besser 2, Prachtrosellas bei uns einziehen sollen.
Da wir die Tiere aber nicht überstürzt holen und dann einfach in einen Käfig der dann vielleicht noch viel zu klein ist, setzen wollen, soll es schon etwas mit ordentlichen Maßen sein.
Nun ist es so das mein Freund vor einiger Zeit einen Eigenbau für die Nager seines Bruders angefertigt hat. Dieser braucht den Eigenbau nun nicht mehr und so steht das schöne Teil leider ungenutzt in der Garage.
Mein Freund kam nun auf die Idee, ob wir nicht gleich diesen Eigenbau für Prachtrosellas nutzen könnten.
Die Maße wären H 180cm x B 130cm x T 65 cm.
Würden diese Maße ausreichen oder wäre der Eigenbau trotzdem zu klein?
Freiflug würde es natürlich täglich auch geben.
Die andere Frage die ich mir stelle wäre, wie richtet man so eine Voliere ein.
Einfach nur Äste rein finde ich ein bißchen langweilig.
Gibt es irgendwas an Zubehör (zu kaufen oder auch selbstgebaut) wo man dann die Voliere etwas „aufpeppen“ kann?
Würde mich über ein paar Vorschläge und Tipps und natürlich auch Meinungen zu der Größe des Eigenbau freuen.
LG, Antje
mein Freund und ich haben nach langer Überlegung beschlossen das ein, bzw. besser 2, Prachtrosellas bei uns einziehen sollen.
Da wir die Tiere aber nicht überstürzt holen und dann einfach in einen Käfig der dann vielleicht noch viel zu klein ist, setzen wollen, soll es schon etwas mit ordentlichen Maßen sein.
Nun ist es so das mein Freund vor einiger Zeit einen Eigenbau für die Nager seines Bruders angefertigt hat. Dieser braucht den Eigenbau nun nicht mehr und so steht das schöne Teil leider ungenutzt in der Garage.
Mein Freund kam nun auf die Idee, ob wir nicht gleich diesen Eigenbau für Prachtrosellas nutzen könnten.
Die Maße wären H 180cm x B 130cm x T 65 cm.
Würden diese Maße ausreichen oder wäre der Eigenbau trotzdem zu klein?
Freiflug würde es natürlich täglich auch geben.
Die andere Frage die ich mir stelle wäre, wie richtet man so eine Voliere ein.
Einfach nur Äste rein finde ich ein bißchen langweilig.
Gibt es irgendwas an Zubehör (zu kaufen oder auch selbstgebaut) wo man dann die Voliere etwas „aufpeppen“ kann?
Würde mich über ein paar Vorschläge und Tipps und natürlich auch Meinungen zu der Größe des Eigenbau freuen.
LG, Antje
Re: Hilfe zum Eigenbau Voliere
B 130cm x T 65 cm. ==> 0,845 qm
Ist selbst für zwei Wellensittiche zu klein... ein Wellensittichpaar = mind. 1qm Grundfläche.
Für Platycercus eximius werden 8qm empfohlen!
Ist selbst für zwei Wellensittiche zu klein... ein Wellensittichpaar = mind. 1qm Grundfläche.
Für Platycercus eximius werden 8qm empfohlen!
- coco/kiki
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 38828
Es kommt darauf an wieviel Freiflug sie haben. Meine beiden sind von morgens bis abends draußen und können sich im Wohnzimmer, Esszimmer und Küche frei bewegen/fliegen.
Den Käfig/Voliere benutzen die beiden eigentlich nur zum fressen und zum schlafen.
Meine beiden sind den ganzen Tag in Action, fliegen sehr viel, brauchen viel Abwechselung, sind gute Nager (immer frische Äste oder Pappe anbieten) was sie zerschreddern können.
Im Käfig habe ich nicht soo viele Sachen zum spielen; ein paar Sitzstangen von Obstbäume, eine runde Seilschaugel (Schlafplatz der beiden), eine selbstgebaute Schaukel, ein Sitzbrett, Näpfe und Wasserspender ist ja selbstverständlich. Unsere Zimmer wo sie sich bewegen können ist sehr viel für die beiden; mann kann sagen, wir leben in einer Vogelvoliere. Das große Fenster ist der Fensterspielplatz, im Wohnzimmerist ein großer Spielplatz, im Esszimmer ein großer Ast an der Decke, in der Küche ein Landeplatz und ein Fenstervorbau so dass sie auch mal raus können und die Sonne genießen können.
Ich glaube die beiden fühlen sich so ganz wohl. Mit nur ein paar Stunden Freiflug kommen meine beiden nicht aus.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
LG Ute
Den Käfig/Voliere benutzen die beiden eigentlich nur zum fressen und zum schlafen.
Meine beiden sind den ganzen Tag in Action, fliegen sehr viel, brauchen viel Abwechselung, sind gute Nager (immer frische Äste oder Pappe anbieten) was sie zerschreddern können.
Im Käfig habe ich nicht soo viele Sachen zum spielen; ein paar Sitzstangen von Obstbäume, eine runde Seilschaugel (Schlafplatz der beiden), eine selbstgebaute Schaukel, ein Sitzbrett, Näpfe und Wasserspender ist ja selbstverständlich. Unsere Zimmer wo sie sich bewegen können ist sehr viel für die beiden; mann kann sagen, wir leben in einer Vogelvoliere. Das große Fenster ist der Fensterspielplatz, im Wohnzimmerist ein großer Spielplatz, im Esszimmer ein großer Ast an der Decke, in der Küche ein Landeplatz und ein Fenstervorbau so dass sie auch mal raus können und die Sonne genießen können.
Ich glaube die beiden fühlen sich so ganz wohl. Mit nur ein paar Stunden Freiflug kommen meine beiden nicht aus.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
LG Ute
- JaPaTa
- Vögel: ---
- Postleitzahl: 07545
Freiflug könnten sie auch bei mir täglich morgens bis abends haben.
Bis auf Küche und Bad würde ihnen auch der Rest der Wohnung zum erkunden freistehen.
Einzig beim lüften und nachts müssten sie in den Käfig.
LG, Antje
Bis auf Küche und Bad würde ihnen auch der Rest der Wohnung zum erkunden freistehen.
Einzig beim lüften und nachts müssten sie in den Käfig.
LG, Antje
- Geierlady
- Vögel: 2 Katharinasittiche
- Postleitzahl: 40223
Laut Mindestanforderungen an die Haltung von Papageien wäre die Mindestgröße
2 x 1 x 1 (L/B/H) Somit wäre die vorhandene Voliere zu klein, auch mit Freiflug.
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Download ... cationFile
Außerdem braucht ihr bei Prachtrosellas eine Ausweich-Voliere, da der Hahn die Henne während der Balz-Zeit manchmal extrem jagt und auch angreift, sodass man das Paar vorübergehend trennen muss.
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=29&t=32786
Wenn ihr diese Haltungsbedingungen nicht bieten könnt oder möchtet, würde ich an eurer Stelle schauen, ob euch auch eine kleinere, friedlichere Sittich-Art gefallen könnte.
Hier ist das Sittich-Lexikon von Sittich-Info.de
http://www.sittich-info.de/sitticharten.html
2 x 1 x 1 (L/B/H) Somit wäre die vorhandene Voliere zu klein, auch mit Freiflug.
http://www.bmelv.de/SharedDocs/Download ... cationFile
Außerdem braucht ihr bei Prachtrosellas eine Ausweich-Voliere, da der Hahn die Henne während der Balz-Zeit manchmal extrem jagt und auch angreift, sodass man das Paar vorübergehend trennen muss.
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=29&t=32786
Wenn ihr diese Haltungsbedingungen nicht bieten könnt oder möchtet, würde ich an eurer Stelle schauen, ob euch auch eine kleinere, friedlichere Sittich-Art gefallen könnte.
Hier ist das Sittich-Lexikon von Sittich-Info.de
http://www.sittich-info.de/sitticharten.html
- RosellaLucy
- Vögel: Rosellasittich
- Postleitzahl: 10117
Geierlady hat geschrieben:
...muß nicht dringend sein. Wenn sie sich in der Wohnung frei bewegen können , dann hat die Henne auch Ausweichmöglichkeiten. Für den Notfall solltet ihr einen größeren Käfig zur Verfügung haben. Den sollte man aber so und so haben für den Fall einer Quarantäne.
Ansonsten stimme ich den Mindestmaßen von 2x1x1m voll zu. Rosellas sind SEHR flugfreudige Vögel und brauchen ihren Freiraum und Ausflug.
6 Beiträge
• Seite 1 von 1
-