Schönsittich Eier ausgetrocknet

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

klaus

Schönsittich Eier ausgetrocknet

Beitragvon klaus » 28.05.2013, 18:43

hi Leute
Heute nun habe ich doch mal in den Kasten der Schönsittiche geschaut, als die Henne draußen war.
Eigentlich hätten die Jungen um den 20.05. schlüpfen sollen
Als ich heute nachschaute, lagen aber immernoch 5 Eier drin.
Am Rand der Schale sah ich schon einen dunklen Rand. Als ich dann ein Ei aufschlug, war das innere dunkel und in der Hälfte getrocknet. Ein Ei war unbefruchtet.
Im Kasten war nur noch sehr wenig Einstreu (Moossohle)
Aber die Temperaturen waren ja auch noch nicht so warm das die Eier austrocknen können, oder?
Die Henne ist noch relativ jung (Sommer 012) und es war ihr erstes Gelege. Sie hat aber sehr gut und sicher gesessen.
Aber ich dachte mir ich erlöse sie mal von den Eiern, damit sie erstmal wieder zu Kräften kommt.
Hat jemand 'ne Idee?

sigg

Re: Schönsittich Eier ausgetrocknet

Beitragvon sigg » 11.06.2013, 16:00

1.Eier trocknen aus, wenn sie porös sind, also Störungen im D3-Haushalt der Henne.
2. Nestmulde unsauber gearbeitet ist, kleine, kantige Holzecken, die winzige Druckspuren an den Eiern hervorrufen und so zum Austrocknen der Eier führen.
3.Oder aber das Embryo ist schon nach 2 Wochen Bebrütung abgestorben.
Das sieht man am Entwicklungsstand.
Also immer erst alles ordentlich kontrollieren, das verschafft oft die nötigen Antworten, die man aus der Distanz kaum beantworten kann, da man das Gelege nie zu Gesicht bekommt.
Nach der Ablage des 2. Eies kann man noch Hamstertreu einbringen, um Punkt 2 zu vermeiden, sie scharren dann nicht mehr.
Sigg

klaus

Re: Schönsittich Eier ausgetrocknet

Beitragvon klaus » 13.06.2013, 16:49

hi sigg
Danke erstmal.
Sie hatten den ganzen Einstreu rausbefördert und die Eier lagen auf dem blanken Boden.
Im Moment lassen sie den neuen Einstreu im Kasten.
Ich werde es mal genauer beobachten.

Zurück zu Andere Sitticharten