Rosellas - Brutverhalten

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: rosella sittich
Postleitzahl: 81249
Land: Deutschland

Rosellas - Brutverhalten

Beitragvon Grazia » 19.06.2013, 09:30

Hallo Ihr Lieben

Habe mich lange nicht hier blicken lassen. Ich habe mich entschlossen mein Hobby zum Beruf zu machen und studiere seit einiger Zeit. Angefangen habe ich mit Tierpsychologie und da es so gut ging und mir seeeeehr gefallen hat, habe ich es um Tierkommunikation und Tierheilpraktikerin erweitert. So hat sich meine freie Zeit auf minimum reduziert. ;) Zumal ich zwei schwerbehinderte Katzen adoptiert habe, die viel fuersorge brauchen. Soviel zu meiner wenigkeit.

Jetzt brauche ich mal einen Tip wegen Syd und Sky. Die zwei haben den strengen Winter gut ueberlebt und im Mai wurden sie stolze Eltern von 7 Eiern.

Ich habe sie abgekocht und nachdem nichts geschluepft ist, hat die Sky sie weggerollt, 2 sind ganz weg (??).

Jetzt die Frage: seit paar Tagen sehe ich, dass Sydney die Sky besteigen will. (so ein Spaetzuender ;) ) Er fuettert sie auch.
Seit gestern ist Sky wieder im Brutkasten. Kann es sein, dass sie wieder neue Eier legt?
Und...kann ich die alten Eier entsorgen oder lieber im Kasten lassen?

Ich versuch dann paar Bilder zu posten. Die zwei sind echt der Hammer, so wunderschoen und so suess.

LG Grazia
Katzis:Sammy,Paula
Hundi:Goya
Ninchen:Lisa,Oskar
Rosellas:Sydney,Sky
Regenbogenland: Sissi,Maya,Captain,Bubbles,Leon,Ulysses,Simba,Max

Foren-Freak
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 38828

Re: Rosellas - Brutverhalten

Beitragvon coco/kiki » 19.06.2013, 10:35

Hallo :winkend: ,
schön das du dein Hobby zum Beruf gemacht hast.

Es kann sein, das einer der beiden die zwei verloren gegangende Eier verspeist haben.
Ich hab dir mal ein Bericht von RosellaLucy kopiert:
viewtopic.php?f=29&t=32856&start=18
Wir wollen ja auch keinen Nachwuchs, und unser Coco hat auch schon öfters Kiki bestiegen.
Bis jetzt hat sie keine Eier gelegt. Sollte sie es irgendwann mal tun, werde ich sie auch mit Gips füllen und anbieten. Der Vorteil ist, man kann diese Eier aufheben, gekochte Eier muss man irgendwann entsorgen.
Gefüttert wird Kiki oft von Coco, aber ich biete keinen Nistkasten an.
Das ist meine Frage an dich: Bietest du ständig ein Nistkasten an?
Ich habe mal gelesen, erst einen anbieten wenn das erste oder zweite Ei gelegt wurde.
Die alten Eier würde ich auf jeden Fall entsorgen.
Ich hoffe ich konnte dir einige Tipps geben, aber sicher antworten noch andere.
Über Bilder freuen wir uns alle, also her damit ;) .
LG Ute

Mitglied

Beitragvon Grazia » 19.06.2013, 11:30

Vielen lieben Dank Ute

Habe grade nachgeschaut, sie hat 3 "alte und 2 neue und da drauf sitzt sie.
Einen richtigen Brutkasten habe ich nicht. Es ist ein grosser Kasten wo sie sich zurueckziehen konnten wenn sie Schutz vorm Unwetter brauchen oder so.
Im herbst erst hat mein Mann den gedaemmten Anbau fertiggestellt.

genau in diesem Kasten hat sich die Sky "eingenistet. Da sie in der Voliere jede menge andere Nistplaetze sich aussuchen konnten, so ist mir lieber, wenn ich weiss wo die Eier liegen. Die sehe ich jetzt ofter am Boden als in der Luft. Ich denke, dass das gut ist, da das dem natuerlichen verhalten entspricht.

Ich werde mir dann deine Fotos noch anschauen... bin schon gespannt.

LG

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 19.06.2013, 12:33

Huhu.
Hast du denn so viele Höhlen in der Voliere, die sie wählen könnte? Normalerweise ist ja bei Papageien -keine Höhle ((mit engem Einschlupf(Sicherheitsbedürfnis)), keine Brut-!
Kannst du den Satz mit dem Boden erläutern? Was meinste damit? Oder steh ich aufn schlauch? :)

Mitglied

Beitragvon Grazia » 19.06.2013, 13:34

Hi

Nein, Hoelen habe ich keine, ich hatte Angst, dass sie sich z.B. irgendwo zwischen Wand und Truhe ein Plaetzchen sucht. Meinst Du wenn sie nichts Hoehlenartiges mit kleinem Ein/Ausgang hat, dann bruettet sie nicht?
Das wuesste ich nicht...Mist

Wuerde bedeuten wenn wir die seite der Kiste aufschneiden, dass sie nicht so "geschuetzt" ist, dann bruettet sie womoeglich nicht?
Hmmmm.

Das mit dem Boden meinte ich, dass sie oefters auf dem Boden essbares suchen. Gruenzeug, Halme, Grannen sowas.

LG

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 19.06.2013, 16:56

Rosellas sind ausgesprochene Höhlenbrüter. Wenn diese Höhle fehlt, brüten sie auch nicht. Es gab auch schon Fälle, dass Eier auf dem Volierenboden lagen. Diese werden aber meistens nicht bebrütet, und sowas passiert bei den Plattschweifsittichen sehr selten.

Macht aus eurer Kiste am besten den Boden raus und schraubt einige Äste ein und macht den Einschlupf vielleicht etwas größer, wenn es eh nur als Witterungsschutz gedacht ist. Aber ein isoliertes Schutzhaus haben sie trotzdem?

Achsooo ja :)
Stimmt auf dem Boden sind sie sehr gerne und zupfen Gras oder so, daher sollte er, meiner Meinung nach, bei Plattschweifsittichen etwas anspruchsvoller gestaltet werden als bei anderen Gattungen, d.h. mehr Beschäftigungsmöglichkeiten.

Mitglied

Beitragvon Grazia » 20.06.2013, 08:28

Hallo Paulenburger

Vielen Lieben Dank.

Sobald sie nicht mehr bruetet, werden wir die Kiste umbauen.

Ja, Winterquartier (gedaemmt) haben sie auch. Der Boden besteht aus Erde und Mulch und da liegen viele Sachen, auch essbares, eben so aehnlich, wie ich mir das in Australien vorstellen kann. (leider war ich noch nicht dort)

LG

Zurück zu Andere Sitticharten