Krallen schneiden
Moderator: Moderatoren-Team
23 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
- Land: Deutschland
Re: Krallen schneiden
Ich halte von Sandpapier auch mal so gar nichts, darauf will ich schließlich auch nicht "aus versehen" laufen, wenn ich vergesse das es irgendwo liegt.
In den meisten Fällen haben die Krallen nur wenig Kontakt und das meiste bekommt die Haut ab.
Und das dran knabbern ist super ungesund mit dem Kleber. Sowas sollte man wirklich nicht zulassen. Diese Art Zubehör fällt nicht ohne Grund in eine Kategorie mit Spiegeln, Plastikvögeln, Sprechperlen und Co.
In den meisten Fällen haben die Krallen nur wenig Kontakt und das meiste bekommt die Haut ab.
Und das dran knabbern ist super ungesund mit dem Kleber. Sowas sollte man wirklich nicht zulassen. Diese Art Zubehör fällt nicht ohne Grund in eine Kategorie mit Spiegeln, Plastikvögeln, Sprechperlen und Co.
- pepe2012
- Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
- Postleitzahl: 40221
Vollkommen richtig wir nutzen das Zeugs auch nicht,
kann auch nur jeden Vogelliebhaber davon abraten.
Sollte auch keine Empfehlung von mir sein.
Genügend unterschiedlich dicke Naturäste sind sowieso die Beste und
natürlichste Methode dem Krallen schneiden bzw. dem Krallen wuchs vorzubeugen.
Zu schneller Krallen wuchs und das damit zusammenhängende häufige Krallen schneiden,
sollte immer von einem Vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden,
dieser wird auch schnell erkennen ob es nicht eventuell Krankheitsbedingt ist.
Wir hatten bisher und zum Glück , nie damit Probleme.
Gruß pepe2012
kann auch nur jeden Vogelliebhaber davon abraten.
Sollte auch keine Empfehlung von mir sein.
Genügend unterschiedlich dicke Naturäste sind sowieso die Beste und
natürlichste Methode dem Krallen schneiden bzw. dem Krallen wuchs vorzubeugen.
Zu schneller Krallen wuchs und das damit zusammenhängende häufige Krallen schneiden,
sollte immer von einem Vogelkundigen Tierarzt abgeklärt werden,
dieser wird auch schnell erkennen ob es nicht eventuell Krankheitsbedingt ist.
Wir hatten bisher und zum Glück , nie damit Probleme.
Gruß pepe2012
Genügend unterschiedlich dicke Naturäste
Und für alle Mitlesenden unwissenden Narren... mit Naturäste sind Sitzäste aus echtem Holz mit Naturbelassener Rinde gemeint. Und mit Unterschiedlich Dick sind Äste mit 0,5 bis 8 cm gemeint. Idealerweise lieber weichere Holzsorten
Man beachte auch das nicht jedes Holz gleich gut ist... manche Giftig sind.
- Kay
- Vögel: Rosella
- Postleitzahl: 06847
Den Beiträgen von Sabine stimme ich voll und ganz zu.
Vor 2 ½ Jahren nahm ich einen Blaßkopfrosella (Abgabevogel) auf, welcher sehr lange und teilweise gebogene Krallen hatte. Um ihm weiteren Streß zu ersparen, kürzten wir sie zu zweit. Dabei achteten wir auf die Blutbahn¸ die bei den hellen Krallen gut sichtbar war.
Diese Prozedur brauchten wir nicht wiederholen. Die Krallen sind völlig o.k. geblieben. Allerdings hab ich verschieden dicke Naturäste in der Voli. Ich verstehe nicht, weshalb Volis mit dünnen, glatten und runden Stäben verkauft werden ?!
LG
Vor 2 ½ Jahren nahm ich einen Blaßkopfrosella (Abgabevogel) auf, welcher sehr lange und teilweise gebogene Krallen hatte. Um ihm weiteren Streß zu ersparen, kürzten wir sie zu zweit. Dabei achteten wir auf die Blutbahn¸ die bei den hellen Krallen gut sichtbar war.
Diese Prozedur brauchten wir nicht wiederholen. Die Krallen sind völlig o.k. geblieben. Allerdings hab ich verschieden dicke Naturäste in der Voli. Ich verstehe nicht, weshalb Volis mit dünnen, glatten und runden Stäben verkauft werden ?!
LG
Jimmy und Nora grüßen aus dem Regenbogenland. Liebe Grüße von Ingrid mit Chica & Willi !
Ich verstehe nicht, weshalb Volis mit dünnen, glatten und runden Stäben verkauft werden ?!
Aus dem selben Grund wie alles... es muss industriell gefertigt und gelagert werden können. Füttere mal eine Maschine mit unterschiedlich krummen Haselnussästen... und am ende soll die Rinde noch weitestgehenend unbeschädigt sein... kannste vergessen. Sowas geht nur mit Handarbeit... und das ist hierzulande sehr viel teurer und aufwendiger als quadratisch geschnittene Holzstangen zu Rundstangen zu drehen.
23 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2