Art gesucht. Wer kann helfen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Plz/Ort: 25872
Vögel: Blaustirnamazonas
Postleitzahl: 25872
Land: Deutschland

Art gesucht. Wer kann helfen?

Beitragvon lastpurity » 11.09.2014, 12:40

bild1.jpg
Bild 2.jpg
Hallo,
die Frage die ich habe ist nicht für mich. Mein Bruder hat einen Tauschgeschäft gemacht.(hört sich brutal an, ist aber im Sinne des Tieres). Er hat einen meiner Ansich nach Sittich dadurch erworben, die ihn sehr leid getan hatte, da die Kinder der Familie mit Stöcker den Vogel ärgerten. In der Zoohandlung (in Spanien) würde ihn erzählt, dass es sich um einen Kakadu handelt, tatsächlich handelt es sich meinerAnsicht nach höchstens um eine Sittigart, ich schätze Kl. Alexandersittich. Um den Vogel gerecht werden zu können, würde er gern mehr drüber erfahren, aber dafür müssen wir erst wissen was das für einer ist. Ich habe ein paar Bilder bekommen, weis aber noch nicht, ob ich sie hier runterladen kann. Das alter ist unbekannt.
Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt. Vielen Dank
Mari
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Vögel: 2.2 Halsbandsittiche, 0.1 Sonnensittiche
Land: Schweiz

Re: Art gesucht. Wer kann helfen?

Beitragvon Rerona » 11.09.2014, 12:46

Du hast natürlich absolut recht damit dass es sich um einen kl. Alexandersittich handelt :ok:
Für Informationen über diese Art gibt es auch in unserem Unterforum für Sittiche schon einige Threads die du dir durchlesen könntest ! Schau einfach mal rein "Andere Sitticharten" ! ;)
Zu der Sache mit den Kindern äussere ich mich jetzt mal nicht ... :mad2:

Z.B. dieser Thread viewtopic.php?f=29&t=33418 :ok:
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Beitragvon lastpurity » 11.09.2014, 12:55

Danke Dir. Ich kenne mich mit Sittiche nicht so gut aus. Und ich muss meist alles erst ins spanische Übersetzen. Danke nochmals

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 11.09.2014, 12:56

Gern geschehen ! Vielleicht hälst du uns auf dem laufenden ? Ich wäre sehr interessiert daran was mit dem armen Kerlchen passiert ! :)
Grüsse aus der sonnigen Schweiz wünschen euch Rerona und ihre Vogelschar :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444

Beitragvon Aedan » 11.09.2014, 12:58

Ach das arme Kerlchen.
Wie schon richtig bemerkt ist es ein Halsbandsittich. Dazu noch ein recht junges Tier.
Neben dem entsprechenden Platz den man braucht und gute Nerven gegen Lärm und Zerstörung das wichtigste:
Er braucht einen gegengeschlechtlichen Partner. Also dem Tier vorsichtig eine Feder auszupfen (gut wäre eine
Schwanzfeder.. also nicht die langen sondern die gefächerten daneben, weiss nichtmal wie die heissen) und die
dann dahin schicken wie es beschrieben steht:
http://tauros-diagnostik.de/leistungen/ ... estimmung/
Kostet 14,99€ und dann weisst was due hast und dann solltest ein einigermaßen gleichaltrigen Partner suchen.

Kurze Frage, dein Bruder hält sich mit dem Tier in Spanien auf? Also er bleibt damit auch da?
Einem Halsbandsittich gerecht werden ist nicht ganz ohne. Hoffe er weiss auf was er sich da eingelassen hat.
Auch wenn deiner Beschreibung nach jede Situation für das Tier erstmal besser ist als geärgert zu werden.
Schrecklich wenn ich sowas lesen muss.
Wär noch interessant gegen was er getauscht hat. Ich hoffe mal gegen kein anderes Lebewesen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 11.09.2014, 13:10

In Spanien, Italien usw. ist das die normale Vogelhaltung... Ein Käfig mit zwei Sitzstangen, Futter und Wasserpott fertg... :(

Beitragvon lastpurity » 11.09.2014, 13:40

Also, kürze erklärung,
mein Brüder tausch gerne Sachen. Da er keine "richtige" Arbeit hat, verdient er sich damit was dazu. Er hat eine Sumsung Kopie gegen diesen Vogel eingetausch, da ihn der Vogel leid tat. Er selbst betreibt nebenbei eine hundesitter Stelle. Das ist sowas wie eine Hundepension. Nur kleiner und rein Privat. Er organisiert sich für den Tierschutz wobei eher was mit Hunde hat. Ich bin überzeug, dass er nicht weis was er da hat bzw. worauf er sich da eingelassen hat. Er hat ebenfallst ein 1 Jährigen Kongo papagei von einer älteren Krebspatientin erworben. Auch hier versuche ich ihn mit Infos zur Seite zu stehen. Mein Bruder wohnt in Spanien und kann nicht so gut Deutsch.
Er hat schon soweit es ihn möglich war entsprechenden Volieren gekauft. Wobei eine Voliere in Spanien schon fast luxus ist. Der Tierschutz ist in dieser Stadt unter aller Sau. Hunde werden in die dortigen Tierheime gebracht und dort werden sie den Hungertot überlassen, wer nicht von alleine stirbt wird erschlagen. Wo ich das dieses Jahr erfuhr, war ich mit dem Nerven am Ende. Die Tierorganisation Dana, versucht die Hunde dort raus zu bekommen. Sie werden überall vermittel. Mein Bruder hat oft Hunde dieser organisation bis zum Auslandstransport bei sich. Ich kann nur entweder vermitteln, mit Rat oder durch packet Sendungen etwas helfen. Mehr nicht. Jetzt bereite ich gerade ein Packet vor, mit Hundeartikel(spielzeug, chip Lesegerät) vor. Es ist wirklich zum heulen. Der Graue hat seine Papiere und ist beringt, aber der Sittich hat nix. Ist alleine und macht, was ich in einen Video gesehen habe, krach. Mein Bruder meint es sei traumatisiert wegen der Kinder und ist scheu. Mit Papas kenne ich mich aus, aber Sittiche nicht, ich kann mir nur vorstellen, dass sie sehr lebendig und laut sind.
Das ist die kürze Erklärung warum sich mein Bruder in Spanien befindet.
Papageienspielzeug kann ich kaum schicken, da diese schwer sind und mir das Porto zu teuer wird. 1 1/2 monaten eher, hätte ich sie mitnehmen können, bei meinen Zoo, würden sie nicht auffallen :) Ich entschuldige mich hiermit für evtl. Rechtschreibfehler, jeder Mensch hat irgendwo eine Schwäche und Das ist meine. Ich bin weiterhin dankbar für jeden Tip den ich bekommen kann.
Vielen Dank
Mari

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 11.09.2014, 13:51

Dein Bruder macht ja ganze Arbeit dort ! Er ist wirklich zum bewundern und auch du ! Schickst Packete und hilfst nur wo du kannst :ok: Mein Respekt !
Das mit dem Sittich ist natürlich keine besonders gelungene Situation. Vielleicht kann man ihn irgendwo hin vermitteln ? An eine Familie wo bereits mehrere Tiere hat (und diese selbstverständlich besser hält) ? :confused:
Ausserhalb Spaniens wird vielleicht etwas schweiriger da ein Ring fehlt, eventuell wenn er einen Chip hätte der bestätigt dass er kein Wildfang ist ... aber wissen das diese Leute überhaupt ? :weissnix:
Bin gespannt auf weitere Erzählungen.

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 11.09.2014, 14:17

Da Sittiche in Deutschland nichtmal mehr beringt sein müssen glaube ich kaum das dies in Spanien der Fall ist.
Aber wie lastpurity ja auch schrieb, es ist dort mit der Tierliebe nicht weit her. Rettet man ein Tier sind die nächsten 5 schon wieder in Not.
Papageienspielzeug kannst dir sparen weil das nebensache ist. Die beschäftigen sich eh am liebsten mit Knabbern aber in erster Linie mit
einem Partnervogel.

Leider gibt es auch kaum Speditionen die solch ein Tier schnell und einigermaßen erschwinglich verschicken. Sonst würde sich bestimmt
ausserhalb Spaniens ein guter Pfleger finden lassen. Aber wie gesagt, dafür warten unzählige Andere auch auf Rettung. Ist schon schrecklich
wie mit Tieren teilweise umgegangen wird.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 11.09.2014, 14:24

Aedan hat geschrieben:Da Sittiche in Deutschland nichtmal mehr beringt sein müssen glaube ich kaum das dies in Spanien der Fall ist.
Die Ringpflicht ist durch die EU abgeschaft worden, damit es in allen Mitgliedsstaaten gleich ist... ;)

Der Kongopapagei braucht auch viel Platz und Artgenossen, sonst wir er krank...

Wo wohnt dein Bruder in Spanien...???

Wenn man die Tiere nach Deutschland holen will, muss man es wohl mit dem Auto machen und im Winter wenn es nicht ganz so heiß ist... Mit dem Schengener Abkommen, sind die Grenzen auf und man kann in eins durchfahren...
Außerdem hat der Kongopapagei Papiere/Ring und der Halsbandsittich braucht nicht beringt werden...

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 11.09.2014, 14:31

Ich glaube den Kongopapagei zu vermitteln wäre überhaupt kein Problem. Allerdings ihn in optimale Haltung zu vermitteln schon schwerer.
So viele Leute halten sich die Tiere ohne überhaupt annähernd zu wissen was die benötigen. Und das ist nicht ohne. Denke sowas ist
auch eher für einen Zoo oder Vogelpark geeignet oder für Leute mit einer riesigen Aussenanlage. Schlimm ist nur das alle Leute auch noch
unverschämt viel Geld dafür wollen anstatt mal ans wohl der Vögel zu denken und eher auf Artgerechte Haltung zu achten. Arbeitskollege
von mir hat zwei und die vordern ihn schon extrem.
Halsbandsittiche.. nun... kriegt man für nen 20er an jeder Ecke. Sind ja nichts wert und wenn sie kaputt gehen holt man sich woanders
nen neuen. Wie bei Wellensittichen. Rammschartikel. (nicht falsch verstehen... das ist in keinster Weise meine Meinung sondern ist mein
Anschein wenn ich so Kleinanzeigen wälze)
Zuletzt geändert von Aedan am 11.09.2014, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 11.09.2014, 14:32

Das mit den Ringen war mir schon klar, war mir nur nicht sicher wegen dem Grenzübergang. Bei uns machen die ja Kontrollen. Da geht zwar auch ohne Ring aber wenn man nicht nachweisen kann das es kein Wildfang ist hat man ein Problem ! :|

Aedan, stimmt natürlich schon das auch noch tausende andere auf Hilfe warten :( kann man leider nichts machen. Gibt ja immer wieder Leute die Tiere nur "halten" fürs Geld oder ähnliches und wenn die unangenehm werden tja ...

Foren-Freak
Vögel: Halsbandsittich,Wellensittich
Postleitzahl: 40221

Beitragvon pepe2012 » 13.09.2014, 12:14

Hallo,

da es mit Sicherheit ein sehr junger Halsi ist
wäre eventuell noch die Möglichkeit gegeben
ihn wieder auszuwildern.
Falls es dort Freifliegende Schwärme gibt ?

Natürlich darf er nicht verletzt oder sonstige gebrechen haben.

Nach meinem Bauchgefühl könnte es ein Mädel sein.

Halsis sind schon sehr anspruchsvoll und brauchen
sehr viel Freiflug und natürlich einen gegengeschlechtlichen Partner.

Könnte mir vorstellen das man in Spanien nicht so einfach an einen
gegengeschlechtlichen Partner für den kleinen Halsi kommt.

Ist schon irgendwie eine blöde Situation. :weissnix:

Wir waren damals auch am überlegen unsere Pepe wieder
Auszuwildern , da sie aber verletzt war und die Vogelkundige Tierärztin
sagte dass sie draußen nicht mehr zu Recht kommen würde
haben wir es gelassen.

Der Vorteil ist erstmal das der Halsi bei einem Tierliebenden Menschen ist.

Gruß pepe2012 :winkend:

Foren-Freak

Beitragvon Rerona » 13.09.2014, 13:28

Wenn sie irgendwo in der Nähe wohnen würde und wirklich ein Mädel wär hätte ich sie sogar aufgenommen :) Aber Spaninen ist ja nicht gleich um die Ecke. :/

Zurück zu Andere Sitticharten