Singsittich Geschlechtsbestimmung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche
Land: Deutschland

Re: Singsittich Geschlechtsbestimmung

Beitragvon Pauleburger » 02.10.2014, 13:42

Hi Sabine

In wie fern war der erste Hahn gestört? Woran hast du das bemerkt?
Schön das du jetzt ein harmonierendes Paar hast!

Ich Anela&L. empfehlen bis zum nächsten Mai zu warten, wenn es nicht besser wird, umpaaren. Kam ja gerade ein schönes Beispiel.

Foren-Fan
Vögel: Prachtfinken +Sittich
Postleitzahl: 28203

Beitragvon sabine » 02.10.2014, 16:31

Hi,

der Hahn war völlig auf sein Spielzueg fixiert, hat dieses angebalzt und eigentlich permanent damit masturbiert. Der Hahn war als sehr junger Vogel in Einzelhaltung gekommen und somit völlig fehlgeprägt. Die Besitzer wollten den Vogel un wiederloswerden (DAS konnte ich nachher gut verstehen), nachdem sie ihn so vergurkt hatten. Ich habe es 4 Wochen versucht, es war völlig aussichtslos. Der Hahn konnte sich überhaupt nicht mit der Henne verständigen. Ich war neulich in Walsrode und habe mich dor tmit einem der Falkner darüber unterhalten. Der hat mir gesagt, dass Papageien in einem bestimmten, jungen Alter die Kommunikation von ihren Eltern / Schwarm erlernen. Und wenn das eben 2 Menschen sind, dann war es das, das ist nicht mehr nachholbar. Das hat mir noch mal gezeigt, dass es richtig war, den Hahn an die Vorbesitzer zurückzugeben (ich hatte vorher ein Rückgaberecht ausgemacht). Das ganze Problem war menschengemacht und mir hat das Tier leidgetan. Der hatte soetwas autistisches und auch verzweifeltes. Danach war ich aber durch mit Abgabevögeln, danach wollte ich ein Tier, an dem noch kein Mensch rumgepfuscht hatte.

LG

Sabine

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 02.10.2014, 16:38

Danke für die Info!

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem Vogel, der scheinbar auf gar nicht's geprägt ist. Scheu vor Menschen, ängstlich oder aggressiv zu anderen Vögeln. Ich kenne leider keine Vorgeschichte.
Ich hoffe es liegt nur daran, dass sich die beiden nicht verstehen. Denn der Problemvogel (Hahn) hat bisher noch nicht gebalzt, obwohl schon 5 Jahre alt. Ich kenne das von Plattschweifsittichen aber so, dass selbst einzelne Hähne vor sich hinbalzen.
Ich hoffe eine Umverpaarung lässt ihn aufblühen.

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten