Zu viel Stress für meine Vöglis?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Anela&Leilani

Zu viel Stress für meine Vöglis?

Beitragvon Anela&Leilani » 27.11.2014, 12:03

Hallo meine Lieben,

meine beiden Singsittiche haben gut zueinander gefunden. Sie kuscheln zwar nicht miteinander und füttern sich auch nicht aber kommen gut miteinander aus. Ich habe zwar das Gefühl das seit Anela zu uns gekommen ist, Leilani schüchterner mir gegenüber geworden ist aber soweit es ihnen gut geht kann ich damit gut leben. Es ist trotzdem toll sie zu beobachten :-D

Ich habe eine Frage an euch. Ich ziehe Ende Januar wieder zurück zu der Freundin meines Vaters und danach im Frühling/Sommer 2015 ziehe ich zusammen mit beiden in das neue Haus von uns. Außerdem habe ich vor am Ende 2015 oder Anfang 2016 ein Jahr nach Australien zu gehen. Da die beiden nicht viel mit Vögeln und Kleintieren allgemein zu tun haben werden die Vögel wo anders unterkommen müssen.

Nun stellt sich die Frage ob die das verkraften so oft den Ort zu wechseln. Da die beiden nicht gerade zahm sind und auch nicht von alleine in den Transportkäfig wollen heißt das ziemlich viel Stress für die beiden. Dann kommt noch die neue Umgebung dazu, ein großer Hund und Papa und Tatjana kennen sie auch noch nicht.

Ich bin schweren Herzen am überlegen ob ich die beiden nicht abgeben soll damit sie einen beständigen Wohnsitz haben und sich nicht das eine Jahr noch an neue Leute gewöhnen müssen und später dann wieder an mich.

Was haltet ihr daon? Ward ihr auch schon mal in solch einer Situation?

Liebe Grüße

Foren-Freak
Plz/Ort: Wolfsburg
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 38444
Land: Deutschland

Re: Zu viel Stress für meine Vöglis?

Beitragvon Aedan » 27.11.2014, 19:31

Ich denke du hast dir deine Frage eigentlich schon selber beantwortet.
Vermutlich wird es darauf hinauslaufen das die beiden abgeben wirst. Schreibst ja das dein Vater und seine Freundin für die Pflege nicht in Frage kommen.
Wenn du jemanden findest dem die Tiere am besten jetzt geben kannst und sie wiederholst wenn alles vorbei ist, also auch dein jahr im Ausland dann kannst
das natürlich machen. Aber jetzt hin und her ziehen und dann jemanden finden der nur das Jahr aufpasst und sie dann wieder hergibt ist ja auch nicht so
leicht. Generell schaden Umzüge meiner Meinung nach nicht so extrem, wenns halt nicht drei mal jedes Jahr ist. Aber wie gesagt, hättest du überhaupt
schon jemanden für das Auslandsjahr?

Anela&Leilani

Beitragvon Anela&Leilani » 28.11.2014, 13:25

Hallo und danke für deine Antwort.

Nein ich habe noch keinen gefunden und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht so recht wen ich fragen kann. Die meisten meiner Freunde finden die beiden zwar cool würden sich aber selber keine Vögel anschaffen wollen. Und außerdem fliegen die beiden 24 Stunden frei in meinem Wohnzimmer rum. Wer macht so was schon? Nicht viele :(

Anela ist auch ziemlich schwierig als Vogel. Meiner Meinung nach :oops: Sie schläft erst seit 3 Wochen regelmäßig im Käfig und wenn ich ihn schließe über Nacht rastet sie im Käfig komplett aus bis ich die Tür wieder öffne. Am Tag geht es wenn es nicht länger als 2-3 Stunden ist aber dann fängt sie auch wieder an im Käfig rum zu fliegen und zu kreischen. Es hört sich echt übel an fast so wie bei Krähen. Das längste was ich so ausgehalten hab war eine dreiviertel Stunde. Ich dachte sie bekommt gleich einen Anfall oder so etwas und hab sie dann wieder fliegen lassen.

Leilani ist dagegen ziemlich einfach und schnell zufrieden zu stellen.

Ich weiß echt nicht weiter :( Und ich will die beiden eigentlich auch nicht abgeben :cry:

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 28.11.2014, 15:20

Ist schwer sich von geliebten Tieren zu trennen. Aber wenns keine andere Möglichkeit findest solltest auch zeitig mit suchen beginnen.
Denn ein angemessenes, gutes neues Zuhause findet sich auch nicht auf Anhieb so leicht. Und willst ja dass es ihnen gut geht.
Zumal du den einem scheibar genauso verzogen hast wie ich meine Beiden. Wer nie rein muss und ständig alle Freiheiten hat, dem wird
schwer beizubringen sein das es damit zuende ist. Folglich wär es angebracht etwas zu finden wo die ständig viel Freiflug haben.

Wär ja schön wenn du was passendes, vieleicht sogar nur begrenzte Zeit bis du wieder da bist finden würdest. Ist aber leider nicht immer
leicht. Drück dir auf jeden Fall mal die Daumen

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 28.11.2014, 16:55

Aedan hat geschrieben:Ist schwer sich von geliebten Tieren zu trennen. Aber wenns keine andere Möglichkeit findest solltest auch zeitig mit suchen beginnen.
Denn ein angemessenes, gutes neues Zuhause findet sich auch nicht auf Anhieb so leicht. Und willst ja dass es ihnen gut geht.
Zumal du den einem scheibar genauso verzogen hast wie ich meine Beiden. Wer nie rein muss und ständig alle Freiheiten hat, dem wird
schwer beizubringen sein das es damit zuende ist. Folglich wär es angebracht etwas zu finden wo die ständig viel Freiflug haben.

Hast du nicht noch ein Plätzchen frei?
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 28.11.2014, 17:28

Hach.... wenn ich den Platz hätte, du glaubst garnicht was ich dann nicht alles bei mir aufnehmen würde ;)

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 28.11.2014, 17:29

Was wäre denn mit einem Tiersitter der nach Hause kommt?

Dann hätte dein Vater nix damit zu tun, aber sie würden in ihrem endgültigen Zuhause sein.

Ich kann dir nur nicht dagen was sowas kostet.

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche, Wellensittiche

Beitragvon Elke P. » 28.11.2014, 17:41

Hi Aedan,
kann man von deinen Bildern schlecht einschätzen- nach dem Motto, größere Voli- passt! Aber es gehört ja auch noch mehr dazu, viele Piepser zu haben!
Liebe Grüße

Elke & ihre Federhaufen

Foren-Freak

Beitragvon Aedan » 29.11.2014, 20:00

Ich hab ja keine Voliere für die. Steht ja nur da weil dort das Futter drin ist und zum Lüften damit die mir nicht stiften gehen.

Wie gesagt, wenn ich den Platz jetzt schon hätte würde ich so viele aufnehmen, aber der ist leider zur Zeit nicht da. Dauert noch paar Jährchen bis ich umziehe.
Hilft Anela&Leilani jetzt aber leider auch nicht wirklich weiter. Aber du kannst uns ja mal auf dem laufenden halten was sich so ergibt. Wie schon erwähnt weiss
ich das es nicht leicht ist Tiere in ein neue gutes Zuhause zu vermitteln. Man will ja das Beste für die. Das Beste ist halt meist ein Vogelpark. Aber die nehmen
ja so gut wie keine Tiere auf. Sonst würden da wahrscheinlich täglich unzahlige Leute vor der Tür stehen.

Anela&Leilani

Beitragvon Anela&Leilani » 08.12.2014, 10:09

Guten Morgen :winkend:

Ich habe eine GUUUUTE Nachricht :D

Mein Vater und seine Freundin passen auf die Vögel auf :clap: :clap: :clap:

Ich habe Ihnen gesagt dass ich denen alles bei bringe was die wissen müssen und die Freundin von meinem Vater hat auch viel Überredungskunst gezeigt ;)

Wir bauen den beiden nun eine Voliere! Wenn das Haus fertig ist. Somit fliegen die beiden nicht im Zimmer rum ... Was die beiden wohl am meistens gestört hat. :hä:

Das Problem ist also gelöst :D Sie müssen nur noch 2 mal umziehen, haben dann aber eine schöne große Voliere für den Rest ihres Lebens :pink:

Ich mach mich schon schlau wie man am besten eine bauen kann. Mit Schutzhaus für den Winter.

Tschüß Leute und danke noch mal :dankeschoen:

Anela&Leilani

Beitragvon Anela&Leilani » 08.12.2014, 13:40

Hallo

Noch eine Frage eingeschoben.

Hat jemand bereits Singsittiche in einer Außenvoliere? Wie groß sollte die den ca sein? Und was ist mit dem Schutzhäuschen? Die beiden sollen ja auch da Überwintern.

Ich wohne im Sauerland.

:dankeschoen: :dankeschoen: :dankeschoen:

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 08.12.2014, 15:13

Hallöchen!

Schön, das sich eine Lösung gefunden hat! :D

Ich habe keine Singer, aber ich meine mich zu erinnern, das eine AV so 4x2x2 Meter sein sollte, größer geht natürlich immer. Allerdings weiß ich nicht mehr wie groß das Schutzhaus sein musste. Ich würd spontan nach der Regel gehen, das die Tiere 2 bis drei Flügelschläge machen können.

Wichtig wäre noch ein Frostwächter, damit es nicht zu kalt wird.

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 08.12.2014, 15:25

Hallo,

das Schutzhaus gut dämmen und die Einflug-Öffnungen nicht zu groß machen, sonst geht im Winter zuviel wärme verloren.

Je besser gedämmt wird desto weniger mußt du heizen.
Die Voliere so groß wie möglich bauen , deine Vögel werden es dir danken.
Kann aber auch gut ins Geld gehen so ein Bau.

Deswegen vorher genau überlegen was ich haben will , wie ich es ausführen kann und was das alles kosten wird.

Hier im Forum gibt es bereits einige Themen zum Volierenbau.
Such mal nach Voliere 2012.
Das ist meine , allerdings auch schon ne recht große.
Ich habe aber nie bereut soviel Geld dafür ausgegeben zu haben.

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Beitragvon Carsten112 » 08.12.2014, 16:39

Die Vögel sollten von April-August in die Voliere ziehen, damit sie sich langsam an die Temperaturumstellung im Herbst gewöhnen können...

Bei Singsittichen weiß ich, dass sie schlecht mit anderen Sittichen vergesellschaftet werden können...

Anela&Leilani

Beitragvon Anela&Leilani » 09.12.2014, 13:40

Hallo :)

Und danke für die Anworten!

Also ich wollte die schon länger machen :D Wir haben neben dem Haus ein ca. 4-5 m breite Wiese die kommplett am Haus her geht. Da dort keine Fenster in der Wand sind außer eins, dachte ich da wäre ein guter Platz da durch das Haus dann noch ein bisschen wärme abgestralt wird. Wir haben auch noch Steinwolle (oder wie das juckende Zeug heißt) vom Bau übrig und da mein Vater ein Heimwerker King ist schaffen wir das bestimmt :) :ok:

Und da es ja noch ein bisschen dauert bis das Haus fertig ist hab ich noch genug Zeit um Geld anzusparen. Vielleicht hilft mein Vater mir auch finanziell wenn ich mir das zum Geburtstag und Weihnachten wünsche :hysterisch:

Ich bin total euphorisch :D Ich darf sie behalten und kann ihnen eine schöne große Voliere bauen :clap:

Muss in das Schutzhaus eine Heizung? Und dürfen die Vögel die Wahl haben wenn es schneit ob sie drinnen oder draußen sein wollen? Oder lieber Tür zu und gut? Darf der Rasen ruhig bleiben damit die bisschen rumpicken können? Ich wollte die überdachte Hälfte dann mit Sand aufschütten :D

:dankeschoen:

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 09.12.2014, 15:09

Huhu!

Also ich würde praktisch denken und sagen, wenn da schon ein Fenster ist und das Haus eh noch nicht fertig, dann wird der Schutzraum eben das Zimmer, aber ich nehme an das ist verplant? :lol:

Anela&Leilani hat geschrieben:Muss in das Schutzhaus eine Heizung?

Der von mir erwähnte Frostwächter ist dafür da. Der geht an wenn es im Schutzhaus zu kalt ist und hält es auf der benötigten Temperatur.

Anela&Leilani hat geschrieben: Und dürfen die Vögel die Wahl haben wenn es schneit ob sie drinnen oder draußen sein wollen?

Eigentlich schon, vorrausgesetzt sie sind die AV gewöhnt und kommen nicht direkt aus einer Zimmervoli.

Anela&Leilani hat geschrieben:Darf der Rasen ruhig bleiben damit die bisschen rumpicken können?

Jaein. Ich würde immer ein Fundament und ein Gitter in die erde setzten, damit du nicht eiens Tages nen Marder findest, der sich rein gebuddelt hat.

Anela&Leilani

Beitragvon Anela&Leilani » 09.12.2014, 15:32

Dankeschön :)

Also ich glaube das macht mein Vater nicht mit :o Außerdem ist da der Heizungsraum wo der Wasseraufwärmer steht und der Schaltkasten ist und so, das ist doch sicher zu laut?

Ich dachte den Zaun tief einbuddeln reicht oder den Boden noch auslegen und dann Erde drüber. Wir haben auch einen Hund trauen die sich dann so nah ran wenn die den riechen?

Wenn die Voliere groß genug ist könnte man auch Hühner dort halten? Wenn man die an die Sittiche gewöhnt wenn die noch klein sind?

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Beitragvon Ziege » 09.12.2014, 17:28

Hallo,

also ich schicke meine zu dieser Jahreszeit abends immer ins Schutzhaus und mach die Klappen zu. Im Moment gehensie sogar alle freiwillig rein, meistens :clap:
Manchmal will der eine oder andere auch in der Korkröhre nächtigen, aber das lass ich nicht zu. Futter gibts auch nur im Schutzhaus.

Wenn du direkt an der Hausverorgung anbaust, dann würde ich mir überlegen ob ich im Schutzhaus einen Wasseranschluss anlege.
Ich muss bei mir immer alles ins Haus tragen um es abzuwaschen.

Draußen braucht du auf jedenfall ein Fundament rings rum (60-80cm) . Dann würde ich den Boden auch lieber mit Platten belegen. Das ist leichter zu pflegen als Rasen.
Meine AV ist nach oben hin mit klaren Trapezplatten belegt. So kommt kein dreck von Wildvögeln oder sonstwas rein.
Als Einstreu für aussen nehme ich Silbersand aus dem Baustoffhandel. Das ist ganz feiner Sand.
In der Innenvoli nehme ich Buchenholzgranulat. Die letzten 15kg Säcke Chipsis habe ich immer für 10€ bekommen. Man muss halt nur nach Angeboten oder Gutscheinen schauen :)

Zurück zu Andere Sitticharten