Stanleysittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111
Land: Deutschland

Re: Stanleysittiche

Beitragvon Porzel » 29.12.2015, 10:03

Moin,

ich habe das mal probiert und den Spielzeugstrick, an dem diverse Kordeln etc. sind, an die Decke gehängt. Dazwischen eine Möhre befestigt, auf die sie sehr scharf sind. :idea:
Das wurde auch sofort zur Kenntnis genommen. Heini flog das gute Stück an, als er den Strick nicht zu fassen bekam, flog er weg. :dead:
Er startete einem weiteren Versuch, in dem er von oben, von der Kabelleitung hinunter kletterte. Es klappte aber wieder nicht. :dead:

Seitdem ignoriert er die Möhre samt Strick. Kiera hat es auch einmal versucht. Ebenfalls ohne Erfolg. :dead: Seitdem ist das Thema durch. :nein:

Ich habe den Strick wieder heruntergenommen, weil er am Käfig besser hängt. Sonst jemand, der diese Übung mal versucht oder versucht hat? :roll:

Oder ist außer Pauleburger und Petra und Elke hier keiner mehr? Anybody out there?? :| :winkend: :weissnix:

Foren-Freak
Vögel: Bauers Ringsittiche

Beitragvon Pauleburger » 29.12.2015, 12:02

Ah ok. Sie haben es also anderweitig versucht ;)
Vielleicht probierst du es mal so wie ich, dass sie keine andere Möglichkeit haben ranzukommen, als es irgendwie hochzuziehen:
Ich habe einen dünnen, flexiblen aber stabilen Strick verwendet (hauptsache sie können es nicht einfach durchbeißen), den habe ich dann einfach an einen dicken Sitzast gebunden, dass die Kolbenhirse ca. 20-30cm unter ihnen baumelt, wenn sie auf dem Ast sitzen oder laufen. Die Aufgabe besteht jetzt darin, an die Hirse zu kommen. Und an einem Strick kann man kaum runterklettern, deshalb gibt's nur eins: der Kolben muss mach oben.

Wenn ich ne Ahnung hätte, wie man hier Videos einstellen kann ohne sich irgendwo anmelden, würde ich das mal machen :lol:

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 29.12.2015, 17:49

Hallo,

ich habe das Experiment mit meinen Königen auch gemacht - sah zwar nicht so elegant wie bei Pauleburger aus und die Videoqualität ist mies, aber trotzdem hier mal das Video für dich, wie es aussehen sollte ;)
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak
Vögel: Australische Königssittiche
Postleitzahl: 99084

Beitragvon Jo0808 » 29.12.2015, 17:57

Hier noch ein qualitativ nicht so schönes Video zur Beschäftigung --> Futtersuche. Das Spielzeug hab ich aus dem Hundebereich, geht aber auch für mittelgroße Sittiche, da die Holzhütchen nicht schwer sind und ein Loch haben, wo sie mit dem Schnabel Halt finden.
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 21.01.2016, 16:45

Huhu.
Danke für die Beiträge, Beate. Hat deine kleine toll gemacht :)

Hat denn mal sonst noch jemand versucht, seine Vögel herauszufordern? Gerade in dieser langweiligen Winterzeit ;)
Würde mich echt interessieren, bei allen hier vertretenen Arten. Wie gesagt, auch ob sie sich das von Artgenossen und/oder sogar artübergreifend anschauen?! Fändet ihr das auch spannend?

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 22.01.2016, 09:07

Hallo Paule. erstatte auch mal Bericht.

Heute habe ich dem Heini an seine Lieblingsschnur (Geschenkband mit Holzkringel) noch die Hirse gebzunden.

Bild

Heini SOFORT hin! ;) Da er es gewohnt ist, den Holzkringel nach oben zu ziehen, hat er genauso angefangen, die Hirse zu ziehen. Leider musste ich gegen das Licht fotografieren, aber man sieht es vielleicht. :)

Bild

Und dann gemäß Holzkringel das Ding nach oben gezogen. :lol:

Bild

Aber das muss doch noch direkter gehen, oder?

Bild

Na klar! Einfach direkt an das dünne Bändchen gehangen. Warum kompliziert, wenn es einfach geht? :-D

Der Lernprozess ist aber noch nicht vorbei. Warum an so ein dünnes Bändchen gehangen und aus so unkomfortabler Lage gefressen, wenn es was Stabiles gibt? :shock: :lol:

Bild

Also, direkt ans Fenstergestänge, (neidische?) Zuschauer gibt es auch.

Na also, geht doch! :pink:

Sorry für die Riesenbilder in so schlechter Beleuchtung, aber es geht nunmal gegen das Licht. Es ging mir hier darum zu zeigen, wie clever das Kerlchen ist. Kiera lässt er an die Angelkonstruktion erst gar nicht heran, sie würde aber gerne, ist aber nicht so forsch.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 22.01.2016, 10:10

Kleiner Nachtrag:

Nachdem er alle 'Variationen durch hatte, het er ca. eine Stunde pausiert und so getan, als interessiere ihn das ganze nicht mehr oder fand tatsächlich spannendere Sachen.

Aber soeben hat er das Hochziehen wiederholt und sogar das "Fädeln" also die richtige Band-Seite zu ziehen nach mehrmaliger Wiederholung geschafft. Ich komme zu dem Schluss:

Der Vogel ist nicht dumm!! :winkend:
Naja, aber das wissen wir ja, dass die Vögel sehr lernfähig bin. Sage ich mal: Er gehört zu den Hochbegabten. :engel:

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 22.01.2016, 14:40

Sehr cool! Danke fürs zeigen!
Häng doch mal an mehreren Stellen was auf, damit die Henne auch mal zeigen, was sie drauf hat. ;)

Die Bergsittiche nehmen den Strick in den Schnabel und laufen seitlich weg und ziehen es so nach oben. Auch nicht schlecht. Die sind allgemein auch ungeschickter mit dem Fuß.

Die Bauers wollten auch erst runter klettern, aber der Strick ist nur nen Millimeter dick.
Ich habe übrigens auch "leere" Stricke dicht daneben angebunden, um zu sehen, ob sie absichtlich am richtigen Strick ziehen...und siehe da, 100% Trefferquote. Sie wussten IMMER ganz genau, wo sie ziehen mussten

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 24.01.2016, 06:48

Naja, der Heini ist schon noch ein Baby. ;) Der versucht an den unmöglichsten Stellen runterzuklettern. Egal, ob das Bändchen einen Millimeter oder zwei Zentimeter hat. Er versucht´s. Im schlimmsten Falle reisst das Ding und er muss dann halt unfreiwillig fliegen. :P

Mittlerweile läuft der auch schon auf dem Tisch rum - und auf dem Boden. Kiera macht dann auch gleich mit. :-D Das heißt, sie fühlen sich hier langsam sicher genug, um sich so zu verhalten.

Sonst finde ich es auch faszinierend, was die sich einfallen lassen, um an etwas zu kommen, was sie interessiert.
Das mit dem Aufhängen an mehreren Stellen ist schwierig, Heini versucht schon, alles zu "kontrollieren". Außerdem muss ich dann erst ausreichend Geschenkband beschaffen, das eignet sich gut.
Halte Dich auf dem Laufenden.
Was hast Du für Vögel? Die Bauers Ringsittiche (was ein Name :) )? Oder auch andere? Und hast Du das Experiment mit allen probiert? Und mit welch unterschiedlichen Resultaten?

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 24.01.2016, 14:46

Ja, wenn sie ordentlich gehalten und beschäftigt werden und viel Platz haben, sind die Plattschweifer sehr lebhafte Vögel.
Ich glaube außerdem, dass es wichtig ist, dass sie als Jungvögel eben genauso gehalten werden sollten. Wenn sie das nicht so ausleben können, werden sie später weniger lebhaft sein. Das ist zumindest meine Theorie.

Ein gewisser Ferdinand Bauer hat die Bauers Ringsittiche als erster beschrieben. Ihm zu Ehren trägt die Art seinen Namen ;)
Gibt's ja öfter, z.b. Meyers-Papageien oder Mülleramazonen oder Hoffmans- Rotschwanzsittiche. Oder bei den Rabenkakadus.

Ich hatte sie bis vor 3 Jahren oder so. Dann hab ich die Riesen Voliere (120qm, fast 4m hoch) im hiesigen Tierpark gesehen, in dem Loris, Berg-und Pennantsittiche flogen. Und wie sie da flogen. Naja, ich hab's dann eingesehen, dass sie so was brauchen. Da hab ich sie runter gebracht. Die nutzen wirklich jeden cm daunten. Die Ringsittiche (Barnardius) sind den Echten Plattschweifsittichen (Platycercus) sehr sehr ähnlich.

Ich habe keine Vögel mehr daheim. Mein Berufsleben ist dafür momentan auch zu unstet. Und nächstes mal werden es mit Sicherheit keine großen Australier, zumindest nie mehr in einer Wohnung. Ansonsten liebe ich sie immer noch.
Ich wohne keine 10min Fußweg weg vom Tierpark, ich kann also jederzeit runter und mich so lang ich will mit ihnen beschäftigen (wenn sie grad auch wollen :D )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 25.01.2016, 10:13

Das sind schon wunderschöne Vögel, das muss man neidlos anerkennen. Und toll, dass Du die abgegeben hast, Hut ab. Das heißt, Du hast sie um sehr guter Umstände willen losgelassen. :ok:
Dass man sie auf Deiner Hand sitzen sieht, muss dann ja auch heißen, dass die Bindung nicht abgerissen ist. Und dass Du weiter im Kontakt bleibst. Oder?

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 25.01.2016, 16:37

Ja das hat schon super gepasst. Woanders hätte ich sie nicht hingegeben, dann hätte ich lieber privat auf was verzichtet.

Ja, wenn sie mich sehen kommen sie gleich. Aber eben Plattschweifsittich-typisch nur wegen futter, und nicht weil sie sich mit meiner Wenigkeit beschäftigen wollen. Mit den Loris ist das schon was anderes. Völlig anderes Wesen. Die spielen intensiv miteinander und sind sehr viel sozialer, daher ist das gegenüber dem Menschen auch leichter. Die Plattis beschäftigen sich lieber mit sich selbst. Auf dem Boden kullern und Sachen zerstören. Aber eben ehr für sich. Die Loris spielen wie kleine Katzen, und eben am liebsten zusammen.

Wobei mir die Bauers verhältnismäßig schon sehr gut vertrauen, kann man nicht meckern. Bei anderen Menschen verhalten Sie sich deutlich scheuer. Da hat manche wilde Amsel eine geringere Fluchtdistanz :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 26.01.2016, 15:47

:shock: Sag bloß, die kullern da auf dem Boden rum. Unglaublich! Ich sehe gar keinen Kopf! :shock:

Wegen Plattschweifern: Weiß nicht, meine "alten" Rosellas waren sehr sozial. Es ging denen nicht nur ums Futter. Die waren sehr stark aufeinander und auch auf mich fixiert. Das Futter war wichtig insofern sie es brauchten. Mehr aber auch nicht. :roll:
Mich brauchten sie aber auch (und ich sie) und so haben sie sich verhalten. Dass Tom gestorben ist, als ihm die zweite Henne weggeflogen war, spricht auch eine sehr starke "soziale" Sprache. Bei meinen Neuen stimmt Deine "Plattschweif-Theorie" aber besser. Aber da haben die Vorbesitzer sehr stark übers Futter diszipliniert.
:/ Das sitzt dann.

Ich schaue mir jetzt bei jeder Gelegenheit das Gefieder Heinis an. Es scheint unter dem "Loch" noch was zu sein, feines Gefieder. Ich meine, es ist grau und es sieht deshalb so nach "Loch" aus. Aber ganz genau würde ich es nur dann wissen, wenn ich ihn mir greife und da mal durchfahre und es untersuche. Aber das mache ich jetzt nicht. :nein:
Der Vogel hat so viel Vertrauen, da wäre es schade, ihn zu greifen. :herz:

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 26.01.2016, 17:12

Ja die kullern da rum. Hab ich bei den Bauers auch gesehen, bei den Pennantsittichen ebenfalls. Der Unterschied ist aber, dass sie das nie zu zweit in der Form der Loris oder anderen Gattungen machen würden. Mit Körperkontakt usw...

Klar sind auch Rosella Paare sehr stark aufeinander geprägt. Aber verglichen mit anderen Papageien untereinander sehr distanziert. Wenn man Kakadus, Loris, Aras oder Südamerikanische Sittiche vergleicht, wird das schon deutlich. Weiß nicht, inwiefern du dich mal mit anderen Arten beschäftigen konntest. Also live und längere Zeit.

Beschreib mal das Verhältnis zu dir. Wie haben sie dir Zuneigung gezeigt? Also deine alten.
Und vergleiche dann mal, wie z.b. Reronas Sonnensittiche miteinander und auch mit ihr umgehen. Bei Plattschweifern nicht denkbar.
Ich will mal sehen, ob ich hier mal ein Lori-Video einstellen kann.
Ich finde es auch nicht schlimm, dass sich Plattis nicht kraulen lassen und nur höchst ungern angefasst werden wollen (auch Handaufzuchten). Es liegt nun mal in ihrem Wesen.

Wegen den Löchern: die Roten Bauchfedern sind ja nur in der oberen Hälfte rot, nach unten hin grau. Sieht man bei Mauserfedern. Deswegen wirkt das gleich so schlimm. Aber langsam muss echt wieder was kommen an den Stellen. Gerade da wächst es zügig. Sieht man nix rotes sprießen?
Mach am besten jeden Tag ein Foto mit einer GUTEN Kamera und vergleiche in 2 Wochen mal. Ansonsten könnte echt was faul sein, aber frag mich nicht was.
Hier sahen die jungen Pennants auch immer so aus, ich hab aber nicht bei allen zehn auf die Dauer geachtet, bis sie wieder gut aussahen.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 27.01.2016, 12:17

Ja, das stimmt. Mit Rumkullern oder so, war auch bei meinen Alten echt nichts. Auch haben sie sich nicht gern anfassen lassen. :/ Aber sie haben immer auf indirekte Art den Kontakt gesucht, mochten es, wenn ich mit verschieden klingender Stimme mit ihnen sprach. Wussten auch immer ganz genau, was wie gemeint war, auch die Nuancen und haben sich sogar ein wenig danach gerichtet.
Als Trude schon sterbenskrank war, mit 18 Jahren, da war sie ein wenig wie ein kleines Kind, das sogar meine physische Nähe suchte. Allerdings hätte ich sie dann dennoch nicht streicheln dürfen.

Auch meine "Neuen" freuen sich über menschliche Ansprache, manchmal sucht Kiera das richtig und man merkt, dass sie das dann genießt, wenn ich mit ihr rede. Auch sie sind so "Nuancenversteher", das merke ich. Und das gefällt mir an diesen Vögeln- z.B. wie Kiera jetzt schon guckt bei Sachen, bei denen sie jetzt schon aus Erfahrung "weiß", dass ich das nicht so gerne mag. :-D

Ja, ich meine auch, dass da, am Bauch von Heini, schon ein kleines Federchen in rot ist, an der Stelle, die "löchrig" aussieht. Auch ist etwas weiter am Flügel ein ähnliches grau zu sehen. Von daher werde ich mir den Heini weiter genauer betrachten, sobald er mich "ranlässt". Vielleicht habe ich ja Glück und a) Käthe hatte gar kein PBFD und b) falls doch, ich habe die richtigen Stellen desinfiziert. :roll:
Werde berichten. Jedenfalls macht er bisher einen kerngesunden, rundum neugierigen und naiv-unerfahrenen Eindruck. Und wie der gerade versucht, die Kiera zu haschen!! Ich kann hier gerade die schönsten Flugmanöver beobachten. Loopen und Pirouetten sind nischt daneben. :lol:

Foren-Freak

Beitragvon Pauleburger » 28.02.2016, 13:58

Hier mal ein Strick-Video.
Vielleicht regt es ja noch mehr Leute an. Mich würden alle anderen Arten auch sehr interessieren.

Foren-Freak

Beitragvon Porzel » 02.03.2016, 17:24

Auch sehr schön!

Hast Du das mit Smartphone gefilmt? Und wie hochgeladen?

Mitglied
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 63863

Beitragvon Luke & Lea » 13.03.2016, 09:43

Hallo zusammen,

endlich ist es mir geglückt Leia beim "Angeln" zu filmen! Musste dafür ne Kamera hinstellen. Denn wenn ich mit der Kamera in der Hand das tehe schaut sie nur mich an...

@ porzel:
Ich stelle meine Videos so ein:
Zuschneiden und bearbeiten mit Windows Movie Maker. Der ist umsonst und für so einfache Sachen ganz ok. Speichern mit 845x480 Pixel, da dauert das hochladen nicht so lange, bzw direkt auf Youtube hochladen.
In beiden fällen benötigst du ein Youtube Konto.

Ist es dort veröffentlicht, unter dem Video auf "Teilen" klicken. Dann erscheint ein Link, in meinem Fall sah er so aus: https://youtu.be/N-QfNZqPzlk. Dieser erscheint auch direkt nach dem Hochladen.
Von diesem benötigst du den Teil hinter dem letzten "/", also in dem Fall N-QfNZqPzlk

Wenn du das hast hier im Forum auf "youtube" klicken.

Es erscheint

[youtube][/youtube]

Dort einfach zwischen [youtube] und [/youtube] den videocode kopieren
Schaut dann so aus:

[youtube] N-QfNZqPzlk [/youtube]

Das ganze OHNE Leerzeichen, die habe ich nur zum verdeutlichen gemacht, da man es sobald man auf "Absenden" klickt nicht mehr sieht!

Gruss
Matthias
Wer einen Vogel hat, hat einen an der Klatsche!
Man sollte mindestens zwei haben! :ironisch:

Vorherige

Zurück zu Andere Sitticharten