Grassittiche und Wellies
Moderator: Moderatoren-Team
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Grassittiche und Wellies
Hallo,
eigentlich wollte ich mir gerade jeweils 1-2 Paar Schön- und Glanzsittiche anschaffen, da hörte ich aber von einem Züchter, dass Grassittiche allgemein nicht mit dem feinen Staub der Wellensittiche (tun die das? Von Nymphen und deren Federstaub weiß ich ja, aber Wellies?) klar kommen; es würde sie gesundheitlich beeinträchtigen, auch würden sie schlecht Brutlust bekommen und wenn es dann doch zur Eiablage kommt, würden höchstwahrscheinlich krankheitsanfällige, wenig robuste Tiere dabei rauskommen.
Davon hab ich noch nie was gehört!
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Von Bourkesittichen liest man hier ja häufiger, aber von den "klassischen" und doch auch sehr schönen und pflegeleichten Grassittichen wie Schön- und Glanzsittich ist eher selten (oder gar nicht?) die Rede...
Bin sehr dankbar für eure Erfahrungsberichte!
Gruß,
Stefan
eigentlich wollte ich mir gerade jeweils 1-2 Paar Schön- und Glanzsittiche anschaffen, da hörte ich aber von einem Züchter, dass Grassittiche allgemein nicht mit dem feinen Staub der Wellensittiche (tun die das? Von Nymphen und deren Federstaub weiß ich ja, aber Wellies?) klar kommen; es würde sie gesundheitlich beeinträchtigen, auch würden sie schlecht Brutlust bekommen und wenn es dann doch zur Eiablage kommt, würden höchstwahrscheinlich krankheitsanfällige, wenig robuste Tiere dabei rauskommen.
Davon hab ich noch nie was gehört!
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Von Bourkesittichen liest man hier ja häufiger, aber von den "klassischen" und doch auch sehr schönen und pflegeleichten Grassittichen wie Schön- und Glanzsittich ist eher selten (oder gar nicht?) die Rede...
Bin sehr dankbar für eure Erfahrungsberichte!
Gruß,
Stefan
- Daniel
- Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
- Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
- Postleitzahl: 54578
- Land: Deutschland
Hallo Stefan,
das ist mir neu... Hatte früher selbst sowohl Wellen- als auch Schönsittiche (nicht gemeinsam in der Voliere, saßen in getrennten Außenvolieren nebeneinander). Gab nie Probleme wegen WS-Federstaub!
Vergesellschaftet müsste es aber auch hinhauen, wenn die Voliere groß genug ist und genügend Nistkästen zur Auswahl vorhanden sind.
I. d. R. sind Bourkesittiche allerdings verträglicher als die eigentlichen Neophemen (Schön-, Glanz-, Schmuck-, Feinsittich).
Von der Vergesellschaftung verschiedener Neophema-Arten bzw. Neopsephotus und Grassittichen würde ich allerdings absehen; die Hähne der unterschiedlichen Arten könnten sich arg in die Wolle bekommen. Wenn vergesellschaften, dann besser eine Neophema/Neopsephotus-Art im Schwarm bzw. mit Wellensittichen und nicht mit Arten der eigenen Gattung.
das ist mir neu... Hatte früher selbst sowohl Wellen- als auch Schönsittiche (nicht gemeinsam in der Voliere, saßen in getrennten Außenvolieren nebeneinander). Gab nie Probleme wegen WS-Federstaub!
Vergesellschaftet müsste es aber auch hinhauen, wenn die Voliere groß genug ist und genügend Nistkästen zur Auswahl vorhanden sind.
I. d. R. sind Bourkesittiche allerdings verträglicher als die eigentlichen Neophemen (Schön-, Glanz-, Schmuck-, Feinsittich).
Von der Vergesellschaftung verschiedener Neophema-Arten bzw. Neopsephotus und Grassittichen würde ich allerdings absehen; die Hähne der unterschiedlichen Arten könnten sich arg in die Wolle bekommen. Wenn vergesellschaften, dann besser eine Neophema/Neopsephotus-Art im Schwarm bzw. mit Wellensittichen und nicht mit Arten der eigenen Gattung.
Grüße
Daniel
Daniel
- Sittich-Info.de
- Vögel: Sittiche
Hallo Stefan,
ich habe davon auch noch nie gehört.
Sascha hier hat Glanzsittiche (allerdings keine Wellensittiche), der ist nur aus zeitlichen Gründen momentan sehr selten im Forum. Wenn Du Fragen zu dieser Art haben solltest kannst Du ihm ja ggf. eine PN schreiben.
LG
Meike
ich habe davon auch noch nie gehört.
Sascha hier hat Glanzsittiche (allerdings keine Wellensittiche), der ist nur aus zeitlichen Gründen momentan sehr selten im Forum. Wenn Du Fragen zu dieser Art haben solltest kannst Du ihm ja ggf. eine PN schreiben.
LG
Meike
- deba
- Plz/Ort: 47057 Duisburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 47057
Federstaub
Hallo!
Habe eben Deinen Beitrag gelesen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Glanzsittiche Augenprobleme durch den Federstaub der Wellensittiche bekommen (bis hin zu Erblinden). Allerdings kommen sie mit bis zu 4 - 6 Wellensittichen bei viel Freiflug ohne Probleme zurecht. Schönsittiche und andere Neopheme sind da nicht so empfindlich und insgesamt robuster. Dafür sind Glanzsittiche zutraulicher und viel kommunikativer. Ich habe mit den Glanzsittichen sehr gute Erfahrungen gemacht, auch mit Schön- und Bourkesittichen. Meine Wahl würde immer wieder auf Glanzsittiche fallen. Ich rate Dir zu zwei jungen Hähnen, da Hennen von den Wellensittichen zu sehr gestresst werden.
Habe eben Deinen Beitrag gelesen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Glanzsittiche Augenprobleme durch den Federstaub der Wellensittiche bekommen (bis hin zu Erblinden). Allerdings kommen sie mit bis zu 4 - 6 Wellensittichen bei viel Freiflug ohne Probleme zurecht. Schönsittiche und andere Neopheme sind da nicht so empfindlich und insgesamt robuster. Dafür sind Glanzsittiche zutraulicher und viel kommunikativer. Ich habe mit den Glanzsittichen sehr gute Erfahrungen gemacht, auch mit Schön- und Bourkesittichen. Meine Wahl würde immer wieder auf Glanzsittiche fallen. Ich rate Dir zu zwei jungen Hähnen, da Hennen von den Wellensittichen zu sehr gestresst werden.
- Sittich-Info.de
Re: Federstaub
Hallo,
Betrifft das alle Sitticharten oder speziell Wellensittiche? Verbreiten die anderen Neophemenarten oder andere kleine Sitticharten nicht ähnlich (viel) Staub wie die Wellis?
Fänd ich ja heftig wenn das wirklich so ist..
LG
Meike
deba hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Glanzsittiche Augenprobleme durch den Federstaub der Wellensittiche bekommen (bis hin zu Erblinden).
Betrifft das alle Sitticharten oder speziell Wellensittiche? Verbreiten die anderen Neophemenarten oder andere kleine Sitticharten nicht ähnlich (viel) Staub wie die Wellis?
LG
Meike
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
Re: Federstaub
Meike hat geschrieben:Hallo,deba hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Glanzsittiche Augenprobleme durch den Federstaub der Wellensittiche bekommen (bis hin zu Erblinden).
LG
Meike
Hallo,
höre davon das erstemal. Würde mich auch mal interessieren, da ich vorhabe meinen Wellischwarm noch um 2 bzw. 4 Bourkes zu erweitern.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
...also ich habe mal in einer großen, gut belüfteten Außenvoliere :!: 20-30 Wellies mit einigen Bourke und Schönsittichen gehalten, die hatten keine Probleme. Bei Wohnungshaltung, bei Kellerraum-Züchtern usw. ist's wohl was Anderes, wie ich hörte....nix gut. Mir wurde auch berichtet, dass das Neophema generell angeht (womit wir beim Bourke-Neophema-Problem wären ).
Gruß,
Stefan
Gruß,
Stefan
- Sittich-Info.de
Das stimmt. Aber zu Bourkes speziell gibts keine Infos darüber? Ich kenne nur Bourkes die mit Nymphen in Wohnungshaltung zusammengehalten wurden, die hatten wohl keine Probleme..
LG
Meike
LG
Meike
- geier-004
Stefan hat geschrieben:...also ich habe mal in einer großen, gut belüfteten Außenvoliere :!: 20-30 Wellies mit einigen Bourke und Schönsittichen gehalten, die hatten keine Probleme. Bei Wohnungshaltung, bei Kellerraum-Züchtern usw. ist's wohl was Anderes, wie ich hörte....nix gut. Mir wurde auch berichtet, dass das Neophema generell angeht (womit wir beim Bourke-Neophema-Problem wären ).
Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
ich muß jetzt nochmal nachfragen, was meinst Du genau mit
... womit wir beim Bourke-Neophema-Problem wären ...
Wie schon geschrieben leben bei mir 9 Wellis und ich wollte mir dieses Jahr noch 1 bzw. 2 Pärchen Bourkes anschaffen, die dann eine eigene Voliere mit ganztägigem Freiflug erhalten soll(t)en.
Bin jetzt durch diese Beiträge verunsichert. Züchten will/kann ich nicht, da mir ein geeigneter Q-Raum fehlt, leider.
- Sittich-Info.de
geier-004 hat geschrieben:Stefan hat geschrieben:Mir wurde auch berichtet, dass das Neophema generell angeht (womit wir beim Bourke-Neophema-Problem wären ).
Gruß,
Stefan
ich muß jetzt nochmal nachfragen, was meinst Du genau mit
... womit wir beim Bourke-Neophema-Problem wären ...
Gehört der Bourke zu den Neophema oder nicht? Wenn nicht, ist er den Neophema so ähnlich, dass die gleichen Probleme auftauchen könnnen? Etc.
LG
Meike
- geier-004
Hallo Meike,
jetzt habe auch ich es verstanden ...
In dem Buch "Grassittiche - Neophema - Neopsephotus" von Horst Bielfeld wird diese Problem nicht erwähnt.
Tja eigentlich gehört der Bourkesittich ja na neuesten Erkenntnissen in die eigene Gattung Neopsephotus, die allerdings mit der Gattung Neophema - Grassittche - verwandt ist, aber wie nah diese Verwandschaft ist ...
Es gibt ja hier einige wenige Halter, die sowohl Bourkes als auch Wellis in Wohnungshaltung haben, vielleicht könnten die mal etwas Licht ins Dunkel bringen.
jetzt habe auch ich es verstanden ...
In dem Buch "Grassittiche - Neophema - Neopsephotus" von Horst Bielfeld wird diese Problem nicht erwähnt.
Tja eigentlich gehört der Bourkesittich ja na neuesten Erkenntnissen in die eigene Gattung Neopsephotus, die allerdings mit der Gattung Neophema - Grassittche - verwandt ist, aber wie nah diese Verwandschaft ist ...
Es gibt ja hier einige wenige Halter, die sowohl Bourkes als auch Wellis in Wohnungshaltung haben, vielleicht könnten die mal etwas Licht ins Dunkel bringen.
- deba
- Plz/Ort: 47057 Duisburg
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 47057
Augenprobleme
Liebe Meike,
das Augenproblem gibt es so nur bei Glanzsittichen und wohl auch nur beim Wellenfederstaub. Sie sind leider viel empfindlicher als andere Neopheme. Aber bei ein paar Wellensittichen gibt es keine Probleme. Im Moment habe ich nur einen Glanzhahn, ein zweiter kommt hoffentlich bald dazu. Er hat bei vier Wellensittichen und zwei Kanaris keine Schwierigkeiten.
Früher hatte ich mehr Wellensittiche, da gab es dieses Augenproblem. Doch heute ist das bei meiner kleinen Schar anders.
L G
deba
das Augenproblem gibt es so nur bei Glanzsittichen und wohl auch nur beim Wellenfederstaub. Sie sind leider viel empfindlicher als andere Neopheme. Aber bei ein paar Wellensittichen gibt es keine Probleme. Im Moment habe ich nur einen Glanzhahn, ein zweiter kommt hoffentlich bald dazu. Er hat bei vier Wellensittichen und zwei Kanaris keine Schwierigkeiten.
Früher hatte ich mehr Wellensittiche, da gab es dieses Augenproblem. Doch heute ist das bei meiner kleinen Schar anders.
L G
deba
- Sittich-Info.de
Hallo deba,
danke für die Aufklärung!
Sachen gibts.. dass die Glanzsittiche empfindlicher sind habe ich auch schon gehört, z.B. was Zug angeht usw.
LG
Meike
danke für die Aufklärung!
Sachen gibts.. dass die Glanzsittiche empfindlicher sind habe ich auch schon gehört, z.B. was Zug angeht usw.
LG
Meike
13 Beiträge
• Seite 1 von 1