Vergesellschaftung Pennantsittich

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 75242
Land: Deutschland

Vergesellschaftung Pennantsittich

Beitragvon conny67 » 17.04.2017, 08:44

Hallo, bin gerade ziemlich verunsichert:
Habe nach Langer Suche eine Partnerin für unseren Joshi gefunden, die seit gestern abend in ihrem Käfig neben seinem steht. Sie haben sofort miteinander gequasselt. Joshi hatte sich ihr schon gestern jetzt durchs Gitter genähert und nach ihr gehackt. Vorhin kam es dabei zu einem regelrechten Kampf, sie haben sich auch mit den Schnäbeln ineinander verhakt und schließlich ist er auf seinen Zimmerbaum geflüchtet unter lautem Alarmruf, den sie erwidert hat. Jetzt meine Frage: Ich wollte die Henne heute auch im Zimmer fliegen lassen, aber nach diesem Vorfall befürchte ich, dass sie sich ernsthaft verletzen könnten. Sie sitzt auch immer wieder mit hochgestrecktem Hinterteil da und bietet sich ihm wohl an. Mir ist bekannt, dass das Paarverhalten bei den Plattschweifen ruppig sein kann, aber sind solche Aggressionen noch normal? Für Antworten wäre ich sehr dankbar, denn ich bin schon ziemlich schockiert. Liebe Grüße Conny

Foren-Freak
Plz/Ort: 31812 Bad Pyrmont
Vögel: Nymphensittiche, Bourkesittiche , Zebrafinken

Re: Vergesellschaftung Pennantsittich

Beitragvon Carsten112 » 17.04.2017, 10:35

Hallo... :winkend:

Pennantsittiche sind extrem territorial, der neue Vogel ist ins Revier eingedrungen und Joshi will es erstmal verteidigen.
Diese Duckerei ist eine Abwehrhaltung, Plattschweifhennen bieten sich nicht an wie z.B. Ziegensittiche und wenn nur einem festen Partner"!

Erstmal muss sicher sein, dass es sich wirklich Hahn und Henne handelt. Das kann bei Pennantsittiche schnell in die Hose gehen, auch erfahrene Züchter liegen da oft falsch und man setzt gleichgeschlechtliche Tiere zusammen. Ohne DNA Test ist das wie Lotto spielen"!

Dann sollte über eine Voliere oder ein echtes Vogelzimmer nachgedacht werden, ein Käfig ist für Pennantis nicht geeignet, auch mit viel Freiflug nicht. In der Wohnung stoßen Pennantsittiche schnell an Grenzen, daher habe ich meine Zwei abgegeben und kann es keinem weiterempfehlen. Plattschweifsittiche brauchen eigentlich eine große Außenvoliere (Ab 5m Länge) mit Schutzhaus, damit sie wirklich artgerecht leben und ihre große Energie abbauen können. In der Wohnung gilt, so groß wie es geht"!

Gruß Carsten

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 18.04.2017, 19:01

Und wenn du es doch versuchen möchtest, gib ihr erstmal alleine Freiflug, damit sie sich in Ruhe alles anschauen und evtl. Schutzecken suchen kann. :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 19.04.2017, 12:09

Es wäre gut gewesen, wenn Du das Revier vorher umgestaltet hättest, so dass auch der Vogel, der länger da ist, sich nicht mehr so sicher ist. :roll:

Dann müssen beide sich neu orientieren und keiner hat das Gefühl, ein Revier verteidigen zu müssen.

Ich habe jetzt auch zwei Pennanten, obwohl ich vorher sicher war, dass Pennanten in der normalen Wohnung nicht gehen. Aber wie hier schon gesagt wurde: Mit einer großen Voliere 2x1x2 geht das und mit kontrolliertem Freiflug. Aber man sollte es sich gut überlegen.
Und ist auch anstrengend, weil die viel rufen und schreien und man sie erziehen muss.

Ich habe jetzt anstatt Kiera, die mir gestorben ist und eine Rosellahenne war, Pauline, eine junge, ca. 9 Monate alte Pennanthenne. Im Vergleich mit dem Junghahn, mit dem sie zunächst zusammen saß (als ich sie holte, war der Hahn schon weg), sah sie aus wie eine Henne. Ob sie aber wirklich eine ist, weiß ich nicht zu 100%. Ich sage immer: Höffentlich bist Du kein Paul. :bussi:

Aber die beiden verstehen sich, langsam, fliegen in der Wohnung, sitzen in der Voliere. Es war aber ein Prozess bisher und Heini, der Hahn, hatte echt Angst vor der Pauline, die noch ganz verspielt und grün ist und ganz arglos da reinging.
Ob das noch so ist, wenn sie in die Geschlechtsreife kommt, wird sich zeigen.

Pennanten sind schwierig, finde ich. Wunderschön, aber in Art der Zuwendung aufwändig, wie ich finde. Man muss es wollen und wissen, was auf einen zukommt.

Bilder stelle ich in meinen Thread (Mein Neuzugang).

neu hier :-)
Vögel: Pennantsittich
Postleitzahl: 75242

Beitragvon conny67 » 22.04.2017, 17:35

Hallo Ihr Lieben,

besten Dank für Eure Antworten!
Die Verpaarung hat praktisch auf Anhieb geklappt, als sie sich beide frei bewegen konnten. Und ja, Lucy hat sich Joshy vom ersten Moment an angeboten, saß mit weit aufgestelltem "Heck" vor ihm. Er füttert sie bereits vom ersten Tag an regelmäßig und gestern habe ich gesehen, dass er sie besteigt. Allerdings war dann erstmal großes Geschrei und Wegfliegen. Ich hoffe nur, dass sie mangels Höhlenbrutstätte keine Eier legen wird. Laut Vorbesitzer hatte sie nämlich vor einiger Zeit Legenot und musste zum Tierarzt. Sie ist übrigens ein Rosella-Mädchen, da ich nach monatelanger intensiver Suche auch kein passendes Pennantmädchen aus den Tierheimen oder als Abgabetier finden konnte und er in der neuen Außenvoliere so allein war, dass er ständig gerufen hat.

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Beitragvon Porzel » 23.04.2017, 13:15

Das hört sich doch gut an. :ok:

Dem Heini, meinem Pennanthahn, wieder eine Prachtrosellahenne zuzusetzen, habe ich mich nicht getraut. :| Die erste Henne von Heini war ja eine und die haben sich sehr gemocht - obwohl der erste Frühling Heinis, nachdem das Stadium des Junghahns vorbei war, war für Kiera schon stressig. Der war schon sehr aggressiv. :confused:

Aber scheint eine ganz gute Kombinationsmöglichkeit: Pennant und Rosella. (jedenfalls dann, wenn sie sich annehmen.... :-D )