Streitsüchtiger Pennant

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

C.Gruber

Streitsüchtiger Pennant

Beitragvon C.Gruber » 14.04.2004, 21:13

Hallöchen!
Mal wieder ein Problem. Habe einen Pennanten (männlich) übernommen von einem Bekannten, der leider verstorben ist. Habe ihn in ein separates Abteil der Voliere gesetzt, wo er zunächst alleine war. Dann habe ich eine Pennantdame, die vorher im anderen großen Teil der Voliere war (ohne Partner, hatte aber keine Probleme mit den anderen Volierenbewohnern) zu ihm gesetzt, aber er ignorierte sie vollends bzw. jagte sie sogar. Sie sitzen jetzt seit ungefähr 2 Monaten zusammen. Er scheint insgesamt ziemlich streitsüchtig zu sein, denn sobald von der Nachbarvoliere ein Vogel an sein Gitter kommt, fliegt er oft hin und verscheucht diesen. Vor allem bei den Alexandersittichen ist das der Fall. Ich meine dass man von einem Vogel nicht verlangen kann, dass er den Partner, den man ihm vorsetzt, sofort akzeptiert und annimmt, ist ja verständlich. Ich weiß bloß nicht was ich mit ihm machen soll, denn ich kann ich ja nicht komplett alleine halten. Im schlimmsten Fall müsste ich gucken, ob ich ihn zumindest erst mal probeweise irgendwo hin geben kann, wo es noch andere Pennants gibt und mal sehen wie er sich dort verhält. Ich kenne bloß niemanden der Pennants hat. Hat einer von euch vielleicht eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604
Land: Deutschland

Beitragvon Jutta » 14.04.2004, 21:34

Hallo,
das Pennanten nicht gerade die friedlichsten Vögel sind ist dir bekannt? Im allgemeinen vertragen sie sich nicht so gut mit anderen Sitticharten, da kann es natürlich schon zu Angriffen auf die Sittiche in der Nachbarvoliere kommen :shock:
Ich hätte ihm auch nicht die Henne einfach so dazu gesetzt, denn dies ist ja sein Revier und da wird auch schon mal eine Artgleiche Henne gejagt.
Was du versuchen kannst, bevor du den Pannant abgibst, nimm ihn aus der Voliere raus, tue diese komplett neu gestalten und erst nach dem die Henne sich dort eingelebt hat, setzt du den Hahn dazu, so hat er keinen Heimvorteil mehr.
Es kann natürlich auch sein, das er die Henne einfach nicht mag, denn die Verpaarung von Pannanten ist nicht immer einfach.

C.Gruber

Beitragvon C.Gruber » 17.04.2004, 05:45

Dass die Pennants ziemlich eigensinnige und streitsüchtige Vögel sind, ist mir bekannt. Zuerst habe ich immer nur gedacht, dass ich einen besonders schwieriges Exemplar abbekommen habe, aber wohl nicht. Ich habe mich eben noch mit dem Thema Geschlechtsanalyse beschäftigt und werde wohl sicherheitshalber noch die Methode mit der Feder bei diesen Pennanten machen, um ganz sicher zu gehen. Dafür habt ihr hier ja auch Adressen, hier gibt es ja wirklich alles was man so braucht, super! Das Volierenabteil ist übrigens schon mit doppeltem Gitter von den anderen Bereichen getrennt.
Wenn ich dann weiß, was ich da sitzen habe, muß ich mal weitersehen. Sollten sie doch gleichgeschlechtlich sein, werde ich natürlich mal sehen, ob ich entsprechende Partner finde und dann hoffen, dass sie sich auch mögen. Oder sie entsprechend weitervermitteln, aber dann kann ich auch wenigstens definitiv sagen, ob männlich oder weiblich. Falls ich sie dann behalte und neue Partner dazusetze, werde ich aber auch den Tip mit der anderen Voliere beherzigen, d. h. beide zusammen in einen neuen Volierenbereich setzen, so dass keiner einen Heimvorteil hat, wozu ich hier zum Glück die Möglichkeit habe. Die Voliere besteht aus 3 verschiedenen Bereichen, einem großen und kleinen Abteil mit jeweils Innen- u. Außenbereich und einem Abteil nur im Innenbereich.
PS: Habe eben in einem Beitrag gelesen, dass hier alle ganz wild auf Fotos sind. Na dann werde ich mit Sicherheit demnächst ein paar hier reinsetzen, da ich auch zur Zeit jede Menge Fotos von ihnen mache (weil das mit einer Digitalkamera so schön und günstig ist!) :)
Danke für die Hilfe, werde Euch auf dem laufenden halten.

Zurück zu Andere Sitticharten