Halsbandsittich schreit ständig

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Halsbandsittich
Postleitzahl: 35781
Land: Deutschland

Halsbandsittich schreit ständig

Beitragvon Mathias 42 » 07.03.2021, 16:42

Hallo zusammen ich habe jetzt noch einen männlichen halsbandsittich alleine im Käfig..er ist 13 jahre alt seit ca 8 Monaten alleine die Henne ist gestorben also die 2 waren 12 jahre zusammen jetzt meine Frage...ich wollte eine Henne dazu holen aber das gefällt ihm überhaupt nicht geht da voll drauf mit beissen...jetzt ist sie nur noch bei mir folgt überall hin..ist natürlich sehr zahm und ist auch sehr verwöhnt worden von mir als die Henne starb..hat jemand eine Idee

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Re: Halsbandsittich schreit ständig

Beitragvon Sittich-Info.de » 08.03.2021, 07:56

Hallo und herzlich willkommen bei uns. :)

Irgendwie bist Du im falschen Forum gelandet, ich verschiebe mal zu den "Anderen Sitticharten". :)

Tut mir leid um Deine Henne. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein neuer Partner nicht sofort angenommen bzw. sogar anfangs vertrieben wird. Wir können hier leider nicht sagen, ob die Verpaarung generell keine Chance hat (Sittiche haben auch ihren Geschmack...) oder ob die Verpaarung vielleicht einfach zu schnell erfolgt ist. Wie hast Du ihn denn vergesellschaftet? Hast Du die Henne gleich zu ihm gesetzt? Wie hältst Du sie momentan, hast Du Trennungsmöglichkeiten?

Oft ist es sinnvoll, die Verpaarung langsam anzugehen, sprich jeder Vogel in seinem eigenen Käfig (für die kurze Zeit kann man auch den Quarantäne- / Krankenkäfig nutzen), nur Sichtkontakt. Dann kann man schonmal sehen, wie sie sich in Distanz verhalten, z.B. Interesse aneinander zeigen oder der Hahn schon nervös oder aggressiv reagiert und entsprechend weiter handeln (bei Interesse Käfige mit der Zeit enger zusammenstellen oder bei Nervosität oder Aggressionnen erstmal weiter auseinander oder sogar so, dass sie sich zunächst nur hören können. Wenn er zahm und auf Dich fixiert sein sollte wäre es dann vielleicht auch sinnvoll den Kontakt zu verringern, damit er sich auf die Henne konzentrieren kann. Für die Henne gilt das natürlich auch, Du solltest sie nicht vor ihm zu sehr verwöhnen. ;) Mein Vorschlag wäre also sie getrennt in einen Raum zu setzen und Dich selbst erstmal nur für Futter und Wasser darin aufzuhalten. Vorausgesetzt, der Hahn schreit dann nicht die ganze Zeit, dann müsste man weitersehen.

Außerdem ist es - gerade bei schwierigen Neuverpaarungen - grundsätzlich empfehlenswert den Käfig und eventuell auch das Zimmer selbst umzugestalten. Damit soll erreicht werden, dass sich der alteingesessene Vogel neu orientieren muss, es ist nicht mehr seine gewohnte Lebensumgebung, was ihn ablenken und die Akzeptanz des neuen Partners erhöhen soll. Altes Spielzeug wird durch neues ersetzt, neue Spielplätze, neue Futterangebote (z.B. Zapfen, die auch der Beschäftigugng dienen, Kolbenhirse, falls nicht sowieso vorhanden, bisher unbekanntes Obst oder Gemüse, Futter ohnen Sonnenblumenkerne). Funktioniert nicht immer, kann aber in vielen Fällen eine Unterstützung der Verpaarung sein. Das und die Tatsache, dass Du vorerst "nicht mehr verfügbar bist" könnte die Chancen erhöhen.

Wenn alles klappen würde und die Käfige irgendwann nebeneinander stehen und sie Interesse aneinander zeigen sollten könntest Du die Käfige öffnen und - weiter entfernt von den Käfigen oder bei zu starker Fixierung auf Dich auch draußen vor der Tür (man hört die Reaktionen ja) zusammenlassen. Das kann allerdings einige Zeit dauern und erfordert Geduld. Ein zu frühes Zusammenlassen kann das Problem im schlimmsten Fall noch verstärken.

Bei Aggressionen nutze ich immer eine Sprühflasche für Blumen, die ich normalerweise für Duschen der Vögel verwende, um sie auseinander zu bekommen. Den Wasserstrahl verstärke ich dann. Das hat hier immer ganz gut geholfen.

Wie alt ist die Henne? Jungvögel ähneln bis zur Umfärbung, die erst im Alter von 1,5 Jahren beginnt, den Weibchen und Halsbandsittiche gehören zu den Vögeln, bei denen eine gegengeschlechtliche Verpaarung besonders empfehlenswert ist.

Im schlimmsten Fall müsstest Du Dir überlegen, den Hahn neu zu verpaaren, aber wir hoffen natürlich, dass es auch so klappt. :)

Vielleicht haben die anderen hier auch noch Tipps. Ich wünsche Dir viel Erfolg! Halte uns auf dem Laufenden und schreib uns gerne auch bei Problemen, auf die wir dann konkreter eingehen können.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! :)

Liebe Grüße
Meike