Rosellasittich verwirrt, dement?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Rosellasittich, Nymphensittich, Wellensittiche
Postleitzahl: 35435
Land: Deutschland

Rosellasittich verwirrt, dement?

Beitragvon riko66 » 31.05.2021, 21:45

Hallo zusammen,

mein Rosellasittich macht seit einiger Zeit einen verwirrten Eindruck, es macht den Anschein, als würde er ständig träumen und irgendwie wirkt es so, als würde er dabei lächeln. Er macht den Eindruck, als sei er zufrieden. Riko ist 28 Jahre alt. Hat jemand Erfahrungen, ob Vögel auch so eine Art Altersdemenz bekommen können? Man kann da ja auch nichts machen :weissnix: :shock:

Vielen Dank schon für Antworten :dankeschoen:

Administrator
Vögel: Sittiche

Re: Rosellasittich verwirrt, dement?

Beitragvon Sittich-Info.de » 05.06.2021, 18:23

Hallo und willkommen :)

Das ist interessante Frage, die ich hier auch noch nie gesehen habe. Ich habe noch nie von Demenz bei Papageienvögeln / Sittichen gehört, ich würde Dir empfehlen ihn einem vogelkundigen (!) Tierarzt vorzustellen, der ihn untersuchen und diese Frage beantworten kann.

Es gibt auch andere mögliche Ursachen, z.B. dass er langsam die Sehkraft verliert. Deshalb finde ich es schon sinnvoll, ihn einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, sicher ist sicher.

Viel Glück, vielleicht kannst Du uns ja auf dem Laufenden halten. :)

LG
Meike

Foren-Freak
Vögel: Prachtrosella und Pennantsittich
Postleitzahl: 22111

Re: Rosellasittich verwirrt, dement?

Beitragvon Porzel » 09.06.2021, 19:06

Moin, ich habe diese Frage auch noch nie irgendwo gelesen. Fakt ist jedenfalls, dass wenige Plattschweifsittiche ein dermaßen gesegnetes Alter erreichen wie Dein Vogel.

Dass er zu lächeln scheint, rührt irgendwie. Vielleicht ist es das Lächeln einer weise gewordenen Kreatur?
Hat sich denn bei ihm auch wirklich gar nichts verändert, was ihn verwirren könnte?
Tierarzt ist immer eine Option. Aber wie du das einordnest, scheint für dich die These schon zu stehen.
Warum sollte es bei Vögeln keine Demenz geben? :kopfkratz:

Demenz bei Menschen erscheint ja auch eher aus physiologischen Gründen, wie ich meine. :winkend:

Zurück zu Andere Sitticharten