Warum hat das Rotflügelweibchen die Eier verlassen?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Lori

Warum hat das Rotflügelweibchen die Eier verlassen?

Beitragvon Lori » 12.05.2004, 20:09

Hallo,

ich habe seit 4 Wochen ein Rotflügelpaar. Als ich gestern in meine Voliere ging fand ich mein Rotflügelweibchen auf dem Fußboden, unter einem kleinen Versteck der eigentlich für meine Wachteln gedacht war. Um näher nachzugucken habe ich das Versteck hochgehoben und das Weibchen flog weg. Es kehrte aber kurze Zeit später wieder zurück, denn es hatte dort innerhalb von 1 Tag 2 Eier gelegt. Neben dem Versteck ist auch die Tränke für die Vögel.
Heute habe ich die Tränke woanders hingestellt, in der Hoffnung, dass das Weibchen dann mehr Ruhe vor den Vögel hat, die zum Wasser wollen. Leider ist das Weibchen dann wieder weggeflogen und nicht mehr zu den Eiern zurückgekehrt. Jetzt übernachte sie wieder bei ihrem Männchen.
Ich vermute mal, dass das Weibchen nicht zu den Eiern nicht zurückkehren wird.
Wird sie noch einmal neu brüten? Wer kennt sich mit diesen Vögel aus und kann mir mehr über das Brutverhalten von Rotflügel erzählen?
In meiner Voliere sind auch noch andere Groß – und Wellensittiche, doch das hat das Weibchen wohl nicht gestört Eier zu legen.
Seit ca. 2 Wochen jagt das Männchen das Weibchen regelmäßig und hackt ihr dabei öfters auf den Rücken. Was kann das sein, ist das normal?

Gruß
Markus :cry:

Foren-Freak

Beitragvon Karin » 12.05.2004, 20:19

Hallo Markus,

ich selbst habe keine Rotflügel, kann Dir aber das erzählen, was ich von Haltern dieser Art gehört habe.

Ich kann Dir nur dringend empfehlen, die Rotflügel zu separieren und ihnen einen vernünftigen Nistkasten anzubieten. Der Hahn treibt die Henne. Sie soll Eier legen, er will brüten. Diese Vögel sind sehr störanfällig, was die Brut betrifft. Ist schon ein Wunder, daß sie überhaupt nochmal zu den Eiern zurückgekehrt ist. Sie würden sogar ihre Küken im Stich lassen.

Gib ihnen eine eigene Voliere und eine großen Niststamm.
Es kann auch passieren, daß der Hahn Deine anderen Sittiche angreift.

liebe Grüße

Karin

Zurück zu Andere Sitticharten